Im Studio Hertzberg haben zwölf unterschiedliche Designer zusammengefunden

Lea Strunk macht Männermode und hat das Studio an der Sonnenallee eröffnet. | Foto: Sylvia Baumeister
4Bilder
  • Lea Strunk macht Männermode und hat das Studio an der Sonnenallee eröffnet.
  • Foto: Sylvia Baumeister
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Neukölln. Im neu eröffneten Studio Hertzberg an der Sonnenallee 174 gibt es Mode und Design aus lokaler und ökologischer Herstellung. Kunden haben persönlichen Kontakt zu den Produzenten und gewinnen Einblicke in die Herstellung.

Schon vor drei Jahren mietete Lea Strunk den Laden in der Sonnenallee 174 an. Zunächst suchte sich die Jungdesignerin, die für ihr Männermode-Label „Strunk“ biologisch zertifizierte Stoffe für Männermode verwendet, Untermieter für einzelne Arbeitsplätze. Dann hatte sie die Idee, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun.

Per Internet fand sie elf Mitstreiter, die ebenfalls ökologische Mode vor Ort herstellen wollten. Im kürzlich eröffneten Studio Hertzberg teilen sich nun zwölf ganz unterschiedliche Labels die Mietkosten, die alle auf der gemeinsamen Homepage www.studiohertzberg.de vertreten sind.

Christina Bronze stellt beispielsweise mit "The Medal Bronze" übergroße Unisexmode her. Tanja Nagy verarbeitet hochwertige Stoffe für die fülligere Frau. Lisa Simpson überarbeitet unter dem Label "Agente Costura" Secondhand und Vintage-Materialien zu neuen, skulpturalen Kleidungsstücken – wie Kopfschmuck aus Krawatten. Beim Label Galponia fertigt Yanina Raspa aus recycelten Textilien Taschen an. Zeitlose Designs für den Alltag stellen Lea Huch und Hans-Christian Veith im Projekt Samsen her, darunter eine 3D-gedruckte Sonnenbrille mit schraubenlosem Scharnier.

„Der Anfang war schwierig. Von der Produktentwicklung bis zur Herstellung verging viel Zeit und wir mussten sehr viel lernen für unsere Selbständigkeit“, erzählt Lea Huch. Unterstützung bei der Organisation, Werbung und in steuerlichen Fragen fanden die Jungunternehmer beim Modenetzwerk Nemona im Rahmen des bezirklichen Projekts „Unternehmen Neukölln“, das aus dem Programm Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier finanziert wird.

„Das ist eine große Hilfe. Dennoch müssen wir noch vieles ausprobieren. Selten läuft alles gleich nach Plan“, sagt Lea Strunk. Auch die Öffnungszeiten des Geschäfts sind vorläufig, mittwochs bis sonnabends von 13 bis 19 Uhr. An den anderen Wochentagen wird erst einmal nur produziert. SB

Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 265× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.