Köpenicker Landstraße

5 Bilder

Berliner Bildhauer stattete Wohnkomplex von 1938 mit Kunst aus

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Baumschulenweg | am 24.08.2016 | 92 mal gelesen

Berlin: Stadt und Land | Plänterwald. Im Bezirk gibt es rund 350 Kunstwerke im öffentlichen Raum, die jetzt auch in einem Katalog aufgeführt wurden. Eine Auswahl stellen wir in loser Folge vor.Die Köpenicker Landstraße ist ein solcher Kunstort. Der riesige Wohnkomplex der Wohnungsgesellschaft Stadt und Land mit den Hausnummern 78 bis 148 ist mit acht Putten aus rotem Sandstein und zwei Figurengruppen versehen. Sie zeigen Motive im Heimatstil, die...

3 Bilder

Anfang August wird das erste Brückensegment über die Spree geschoben

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Niederschöneweide | am 03.06.2015 | 453 mal gelesen

Niederschöneweide. Kürzlich hatte die Berliner Woche vom Baufortschritt bei der neuen Spreebrücke berichtet. Nun durften wir uns erstmals auf der Baustelle umsehen.Wenn man von der Köpenicker Landstraße kommt, steht in diesen Tagen mitten im Gelände eine Betonpumpe. Die drückt Fertigbeton zwischen Schalplatten, die einem künftigen Treppenabgang für Fußgänger die Form geben. Dahinter liegt wie ein langes Gebäude das erste Teil...

Feuer bei der Post

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Baumschulenweg | am 29.05.2015 | 131 mal gelesen

Baumschulenweg. In der Postbank-Filiale an der Köpenicker Landstraße hat es gebrannt. Am Morgen des 29. Mai stand eine Klimaanlage in Flammen. Die Feuerwehr konnte die Flammen aber schnell löschen. Ob ein technischer Defekt Ursache für das Feuer war oder Brandstiftung in Frage kommt, muss nun ermittelt werden. Im Juni 2014 hatte es in der gleichen Filiale schon einmal gebrannt. Damals kursierte ein Bekennerschreiben von...

Radler vor Automarkt angefahren

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Niederschöneweide | am 13.05.2015 | 70 mal gelesen

Niederschöneweide. Für einen Unfall am 27. April werden Zeugen gesucht. Ein Radfahrer wurde dabei schwer verletzt.Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 39-Jähriger gegen 18 Uhr mit seinem Rad entgegengesetzt der Fahrtrichtung den Radweg der Köpenicker Landstraße in Richtung Treptow und stieß mit einem mattschwarzen Auto zusammen, das aus der Ausfahrt eines Autohandels kam. In Folge dessen stürzte der Radfahrer und zog sich...