Anzeige
  • 12. März 2018, 12:03 Uhr
  • 0× gelesen
  • 0

Stein-Malerei von Michaela Schröder

17. März 2018 um 16:00
Seidel & Goldenberg GbR, 12209, Berlin

Erste Ausstellung von Michaela Schröder „Natur in Stein“ beginnt am 17. März

Berlin, 7. März 2018. Zum ersten Mal präsentiert die Künstlerin Michaela Schröder am 17. März ihre „Stein-Malerei“ in einer Ausstellung mit dem Titel „Natur in Stein“ der breiten Öffentlichkeit. Vor knapp zehn Jahren begann sie mit dem Mosaiklegen, bevor sie sich einige Zeit später mit der weniger populären Stein-Malerei intensiv beschäftigte. „Bei dieser speziellen Maltechnik wird mit gefärbten Kieselsteinen gearbeitet und es bereitet mir Freude, mir immer wieder neue Motive auszudenken, die ich mit dieser Technik umsetzen kann“, so die Künstlerin.

Ihre Faszination für diese besondere Maltechnik beschreibt Schröder so: „Ich finde es spannend, dass man nur mit den zur Verfügung stehenden Farben und Größen der Steine ein Bild schaffen kann, dass sich wiederum aus lauter kleinen Steinen zusammensetzt.“ Und anders als bei herkömmlichen Maltechniken wird bei dieser Technik der Hintergrund zuletzt gemalt. „Die Herausforderung besteht darin, dass es manchmal eine fummelige Arbeit ist, die viel Zeit beansprucht und zahlreiche vorbereitende Arbeitsschritte benötigt“, so Schröder weiter. Jedes Bild ist das Ergebnis einer präzisen Planung: Das Motiv und die Farben, denn es wird in extrem langsamen Geschwindigkeit gemalt. Neben ihren Stein-Bildern fertigt sie auch Spiegel, Kettenanhänger und Wanduhren an. „An Uhren interessiert mich, dass es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt, was die Form angeht, die Zahlen oder keine Zahlen, die Materialien und deren Kombination“, beschreibt Schröder ihre Vorliebe, die sie erst auf Papier skizziert, bevor die individuellen dreidimensionalen Unikate entstehen. Gern übernimmt die Künstlerin auch Auftragsarbeiten.

Vernissage: 17.3.2018, von 16 bis 20 Uhr
Ausstellungszeitraum: 17.3. bis 25.8.2018
Ort: Seidel & Goldenberg GbR, Oberhofer Weg 4,12209 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 – 13 und 14 -17 Uhr

Informationen über Michaela Schröder: Sie ist 1978 in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung als MTLA, es folgte ein Pädagogik-Studium. Seit 2015 arbeitet sie als zertifizierter Life Coach. Als freischaffende Künstlerin ist sie seit 2012 tätig. Die Stein-Malerei hat sie sich autodidaktisch angeeignet.

Kontakt: Michaela Schröder, Tirschenreuther Ring 76, 12279 Berlin, Tel.: (030) 72017714, Fax: (030) 81490934 , E-Mail: wandperle@googlemail.com, www.wandperle.de

Autor: Simone Ulrich
aus Kreuzberg
Anzeige