Französisch Buchholz gedenkt seines Ortschronisten
In Memoriam Dieter Geisthardt (1934-2023)

Große Anteilnahme am Tod von Dieter Geisthardt während der Trauerfeier in der Friedhofskapelle Französisch Buchholz. | Foto: Anne Schäfer-Junker
6Bilder
  • Große Anteilnahme am Tod von Dieter Geisthardt während der Trauerfeier in der Friedhofskapelle Französisch Buchholz.
  • Foto: Anne Schäfer-Junker
  • hochgeladen von Anne Schäfer-Junker

Zuerst ein Foto-Rückblick:  Neben dem Foto von der Trauerfeier 22.6.2023 sehen Sie weiter unten ein Foto von Dieter Geisthardt im Juni 2013, als er die traditionellen Buchholzer Festtage besuchte. Ich konnte ihm im Kreise seiner Familie begegnen - fröhlich winkend. Heute gesehen wirkt das, wie sein Abschiedsgruß: seid nicht traurig, ich bin in Gedanken bei Euch!

Dieter war ein begeisterter Rechercheur und Heimatforscher. Seine Neugier, sein Scharfsinn, seine Ästhetik, sein Feingefühl, seine präzise Wortwahl und strenge Logik – sicher auch eine zwingende Voraussetzung für seinen Beruf als Elektro-Ingenieur - erlaubten es ihm, die bis in die Neunziger Jahre nicht umfassend verschriftlichte Geschichte von Buchholz Zeile um Zeile in vielen Wochen, Monaten und Jahren niederzuschreiben. Im Ehrenamt als Ortschronist von Buchholz hochgeschätzt und beliebt, war Dieter Geisthardt auch Ehrenmitglied des Bürgervereins Französisch Buchholz und Ehrenpräsident der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz. Als ich ihm zur Ehrenamtsübernahme in der Buchholzer Ortschronik im Dezember 2012 begegnete, war ich überrascht, wie freudvoll und stolz er mir „sein“ Ehrenamt übergab. Ich hatte das Gefühl, daß er sehr glücklich war, endlich eine Nachfolge gefunden zu haben.

Ich empfand das als besondere und persönliche Verpflichtung und muss hier an diesem traurigen Tag gestehen, dass mich seine tiefe Begeisterung, für alles Historische und Lebendige in Französisch Buchholz forschend einzustehen und das große Interesse der hier Lebenden zu wertschätzen, bis heute begleitet.

Erst gestern (20.6.2023 mit dem Bürgerverein Französisch Buchholz), bei der Ehrung am Grab von Jenny und Albert Hurtienne auf dem Französischen Friedhof in der Liesenstraße, erinnerte ich mich der Ansprache unseres verehrten Dieter Geisthardt, als am 14. Mai 1994 der Kirchplatz in Buchholz in Pfarrer-Hurtienne-Platz umbenannt wurde.

Zu seinen Ehren zitiere ich hier aus seiner Ansprache, denn hier hat er, wie ich glaube, auch sein Vermächtnis formuliert, das heute immer noch gilt.
Die /Zitat/ „Vorfahren von Albert Hurtienne kamen 1689 aus Guines bei Calais nach Brandenburg. Der Große Kurfürst hat als evangelischer Christ der GEWISSENSFREIHEIT klassischen Ausdruck gegeben. So wurde die Toleranz zu einer Gestalt menschlicher Freiheit und Humanität überhaupt. Die Toleranz ist eine Ausdrucksform der Mitmenschlichkeit. Intoleranz verweigert die Respektierung dieser Würde. Somit ist die Toleranz nicht nur eine Gestalt der Freiheit sondern auch des Friedens. Wo sie waltet, ist das Leben und Zusammenleben unterschiedlicher Menschen möglich. Da werden Wege eines guten Miteinander gesucht und gefunden zum Wohle der Menschen und zum Frieden unter den Völkern.“ /Zitatende/

Er fand - auch mit Hilfe anderer Heimatforscher und der damals vom Bezirksamt Pankow gewollten Forschung vor der Bebauung von Buchholz-West - den berühmten roten Faden durch das Gewirr von Erinnerungen, Dokumenten, Zeichnungen, Plänen, historischen Fotos, Archivmaterialien und lebendigen Berichten der Buchholzer Einwohner und Einwohnerinnen. Besonders lag ihm die Geschichte und das Leben der Hugenottenfamilien am Herzen.

Zudem war es ein großes Glück, dass die Firma von Dr. Rolf Schneevoigt die Herstellung seiner Bücher übernahm – die oft in Gemeinschaft mit mehreren AutorInnen gemachten Manuskripte. So schuf er in diesen Gemeinschaften, u. a. mit Dr. Werner Gahrig, Barbara Mewis, Reinhard Demps und vielen anderen, in den Neunziger Jahren die Grundlagen für die Benennung der Straßennamen des „neuen“ Buchholz nach französischen Réfugiés, wie sie in der Ansiedlungsrolle von 1699 bereits enthalten waren.

Seiner Gesamtdarstellung der „Geschichten aus Französisch Buchholz“ in 4 Bänden bis 2006/2007 und der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr als 5. Band im Jahr 2000 ist das überlieferte Wissen heute zu verdanken. Sein vergriffenes Buch „750 Jahre Buchholz, 1242 – 1992“ Chronik eines Ortsteiles“, erschienen im Freundeskreis der Chronik Pankow e. V., Februar 1992, war der Auftakt dazu.

Ein paar Jahre später, im Herbst 2000, erschien im Kulturamt Pankow zur „Geschichte des Ortsteils Französisch Buchholz VON MÄRKISCHER DERBHEIT ZU FRANZÖSISCHEM FLAIR“, eine hervorragende Leistung von Ines Rautenberg, Elke Röllig, Reinhard Demps, Dieter Geisthardt und Uwe Michas.

Zeitlich davor jedoch, im Mai 1999, wurde Buchholz amtlich und mit vielen Festgästen aus Politik und Gesellschaft in 13127 Berlin-Französisch Buchholz umbenannt. Dies war der krönende Höhepunkt der Arbeit unseres teueren Verstorbenen Dieter Geisthardt. Er hatte mit mehreren anderen Pankowern und Pankowerinnen, die Heimatgeschichte wissenschaftlich Erforschenden, und durch die Unterstützung der Berliner und Pankower Politik, für die Benennung von Französisch Buchholz die geistigen Voraussetzungen geschaffen.

Ihm zu Ehren habe ich als seine Nachfolgerin im Ehrenamt als Ortschronistin von Französisch Buchholz bereits am 1. und 2. Juni 2013, zusammen mit dem Bürgerverein Französisch Buchholz e. V. – besonders mit Jens Tangenberg; der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz - besonders mit Oliver Rathenow als Wehrleiter, Dieter Berghaus als Verwalter und Lutz Großmann als Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlin; das damalige Traditionszimmer in der Buchholzer Feuerwache in Dieter-Geisthardt-Archiv umbenannt, genau 10 Jahre vor dem Tod von Dieter Geisthardt. Ich bin glücklich, dass er erleben konnte, wie sein Lebenswerk geschätzt, bewahrt und verstetigt wird und wurde.

Ich danke Ihnen allen, die daran mitgewirkt haben. Mit akribischer Ortschronisten-Sorgfalt hat er, soweit es ihm möglich war, den gesamten Buchholzer Friedhof mit seiner Geschichte und der einzelner Gräber beschrieben. Anhand historischer Fotos und Dokumente wurde, wieder von Dr. Schneevoigt, glücklicherweise im Frühjahr 2002 eine Broschüre veröffentlicht, die heute noch aussagestark ist. Der darin von meinem verehrten Vorgänger verschriftlichte Gedanke „Spaziergänge über Friedhöfe sind Exkursionen in die Geschichte“ begleitet uns bis heute. Scheinbar in weiser Voraussicht schrieb er schon 2002, am Ende seines wunderbar akribischen Textes, /Zitat/ „Wollen wir hoffen, dass sich die auf einer langen Tradition beruhende Friedhofskultur in Französisch Buchholz auch fernerhin erhält.“ /Zitatende/

Vor dem Hintergrund des Frevels im November 2020, als das Bezirksamt die historischen Erbbegräbnisse an der Mühlenstraße abreißen ließ und nur 10 Erbbegräbnisse durch Buchholzer und Karower Bürger und Bürgerinnen gerettet werden konnten, erlangt die Arbeit von Dieter Geisthardt dokumentarische Bedeutung. Noch immer harren wir der Sanierung der Erbbegräbnisse und des Wiederaufbaus der zerstörten 15 Gräber. Deren Dokumentation haben wir temporär als ständig zu erneuernde Legenden an den Bauzäunen entlang der erhaltenen Erbbegräbnisse angebracht.

Hier an diesem Ort verneigen wir uns vor Dieter Geisthardt, in Verehrung und mit Hochachtung vor seinem aufrechten Gang. Wir werden ihn stets in tiefer Erinnerung behalten und in Hochachtung verehren. Seine sterblichen Überreste sind nun am gleichen Ort bestattet, wie dem seiner Frau Edeltraut auf dem Friedhof in Französisch Buchholz.

Anne Schäfer-Junker (anne.junker@gmx.de )

Autor:

Anne Schäfer-Junker aus Französisch Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" in der Zossener Straße ist imer einen Besuch wert.
6 Bilder

Yummy Kitchen
Köstlichkeiten aus der südindischen und sri-lankischen Küche

Seit 2021 existiert das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" im angesagten Kreuzberger Kiez und lädt Liebhaber der südindischen und sri-lankischen Küche zum ausgiebigen Schlemmen und Genießen ein. So wundert es nicht, dass sich die Location, die über Innenplätze auf zwei Ebenen sowie einen gemütlichen Außenbereich verfügt, zu einem geschätzten Treffpunkt gemausert hat, der zahlreiche Berliner Stammgäste, aber auch Touristen aus dem In- und Ausland regelmäßig begrüßt. Verkehrsgünstig und...

  • Kreuzberg
  • 26.04.24
  • 304× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 353× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 341× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! | Foto: milangucic@gmail.com

Schonende OP-Methode
Patienteninfo: Wenn die Hüfte schmerzt

Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! Entdecken Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüftschmerzen auf unserem Infoabend. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, führt Sie durch die modernsten Methoden bei Hüftoperationen. Erfahren Sie, wie die schonende AMIS-Methode eine minimalinvasive Implantation von Hüftprothesen ermöglicht und die Fast-Track-Behandlung eine rasche...

  • Hermsdorf
  • 26.04.24
  • 201× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 389× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 714× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.