Handy-Reparatur
Smartphone-Reparaturen in Berlin
In Großstädten wie Berlin ist die Zahl der Handy-Reparatur-Shops in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Wenn das eigene Smartphone einen Defekt wie einen Software-Fehler oder einen Display-Schaden aufweist, kann man es hier reparieren lassen und erhält es in wenigen Tagen stressfrei zurück – so zumindest der Tenor der meisten Werbebotschaften.
Tatsächlich beklagen sich aber viele Kunden über Reparaturfehler, mangelhafte Transparenz und einen schlechten Service. Dabei ist es mit ein paar einfachen Tricks ganz leicht, den passenden Shop zu finden.
Viele Smartphone-Reparaturen weisen Mängel auf
Bei modernen Smartphones treten verschiedenste Defekte auf. Das beginnt bei beschädigten Klinkenbuchsen, setzt sich fort mit Akku-Ladefehlern und endet bei Speicherschäden. Da ist es auch wenig verwunderlich, dass Reparaturbetriebe vor allem in der Hauptstadt viel zu tun haben. Leider ist die Qualität der Dienstleistung oft mangelhaft, wie die Experten von allaboutphones Berlin aus Erfahrung wissen. Sie müssen zum Beispiel oft iPhones reparieren, weil durch fehlende Sorgfalt anderer Reparaturbetriebe neue Schäden entstanden sind.
Deshalb sollten Smartphone-Besitzer zunächst detaillierte Informationen über den Dienstleister einholen. Eine Möglichkeit bieten hier Online-Vergleiche. Gute Qualität lässt sich bereits an transparent gestalteten Webseiten erkennen, auf der alle wichtigen Informationen zur Reparatur aufgelistet sind. Hierzu zählen vor allem der Ablauf und die Kosten. Gute Indikatoren für Qualität sind weiterhin Qualitätssiegel wie die des Händlerbunds.
Darüber hinaus lässt sich Qualität noch an weiteren Kriterien beurteilen.
Festpreisgarantie
Viele Dienstleister nennen den Kunden im Vorfeld einen Preis. Im Nachhinein kommt dann aber oft ein deutlich höherer Betrag heraus. Deshalb empfiehlt es sich, nur Anbieter mit Festpreisgarantie auszuwählen. So schützt man sich verlässlich gegen böse Überraschungen.
Ebenso spricht es für eine mangelnde Seriosität, wenn bereits für Fehlerdiagnosen hohe Beträge fällig werden. Bei seriösen Anbietern werden diese in der Regel kostenlos am Tresen ausgeführt. Eine Rechnungsstellung für den Bearbeitungsaufwand erfolgt im Normalfall nur bei komplexeren Schäden.
Sicherheit der Daten
Von immer größerer Bedeutung ist auch die Datensicherheit. Es sollte sichergestellt sein, dass sämtliche sensible Daten vollumfänglich geschützt sind. Deshalb ist darauf zu achten, dass der Dienstleister nur nach der PIN fragt, wenn sie auch wirklich benötigt wird.
Weiterhin spricht es für Seriosität, wenn der Reparaturdienstleister den Kunden anhält, alle Daten sicherheitshalber auf einem externen Datenträger zu speichern. Schließlich kann es jederzeit zu unvorhergesehenen Schäden kommen.
Funktionstest vor Ort
Wurde die Handy-Reparatur durchgeführt, sollte im Laden noch ein Funktionstest erfolgen, bei dem der Kunde sein Gerät testen und die Qualität der Reparatur überprüfen kann. So lässt sich ausschließen, dass während der Reparatur Mängel verursacht wurden.
Für Qualität spricht es in diesem Zusammenhang weiterhin, wenn das Handy im Zuge der Arbeiten ordnungsgemäß desinfiziert wird.
Qualifikation der Mitarbeiter
Das Ergebnis einer Smartphone-Reparatur ist maßgeblich von der Ausbildung und vom Erfahrungsstand der Techniker abhängig. Deshalb sollte man bei der Dienstleister-Auswahl auf Informationen zu Ausbildungswegen und Zertifizierungen achten. Für Erfahrung spricht es etwa auch, wenn Geräte vieler verschiedener Hersteller repariert werden.
Ein guter Indikator für Qualität sind in diesem Zusammenhang auch zusätzlich angebotene Leistungen. Gute Reparatur-Shops bieten etwa auch einen zusätzlichen Hol- und Bring-Service an. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst durch die gesamte Stadt fahren muss, um sein Smartphone wieder abzuholen.
Autor:Sophia Neureuter aus Hansaviertel |
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