Einfach ausgesetzt
Kater Mäxchen braucht dringend Paten

Mäxchen muss sich erst einmal an seine neuen Lebensumstände gewöhnen.
  • Mäxchen muss sich erst einmal an seine neuen Lebensumstände gewöhnen.
  • Foto: Hartmut Benter
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Es war ein sonniger Morgen. Dirk Bufé ging zum Briefkasten. Er wollte sich die Zeitung holen. Doch plötzlich vernahm er ein lautstarkes Mauzen an der Gartentür.

Bufé ist der Vorsitzende des Tierschutzvereins „Vogelgnadenhof und Altenheim für Tiere“. Hier verbringen alte und unheilbar erkrankte Tiere ihren Lebensabend, wenn das in ihrem bisherigen Zuhause nicht möglich ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass Tiere  einfach vor der Tür abgestellt werden. Dirk Bufé fand an der Tür eine Transportbox. Darin befand sich ein Kater. Und er fand einen Brief. Der begann „Lieber Herr Bufé, wir sind in einer Notlage! Das ist Mäxchen.“

Auf den folgenden zwei Seiten des anonymen Schreibens erfuhr er mehr zu den Lebensumständen des Katers. Er gehörte eine alleinerziehende Mutter mit ihrer zehnjährigen Tochter. Diese ist krank. Beide müssen ständig zu Ärzten. Inzwischen ist der Kater 14 Jahre alt. Eine Untersuchung bescheinigt ihm zwar einen guten körperlichen Zustand. Aber er leidet an beginnender Demenz. Weil die Mutter keine Möglichkeit mehr sah, ihn zu behalten, habe sie sich sehr schweren Herzens entschieden, ihn wegzugeben. Ganz bewusst habe sie sich für das Altenheim für Tiere entschieden, schreibt sie, „Sie leisten unglaubliche Arbeit und ich bin Ihnen dankbar, falls Sie sich Mäxchen annehmen.“ Das macht das Team natürlich erst einmal. „Wir suchen dringend Paten“, sagt Dirk Bufé.

Wer helfen möchte, meldet sich bei Geschäftsführer Hartmut Benter unter Telefon 47 48 96 23 oder vogelgnadenhof@aol.com. Mehr auf www.altenheimfürtiere.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen