Probleme mit dem Denkmalschutz
Umbau des Gasthauses Hubertus zur Kita verzögert sich

Der Umbau der Gaststätte Hubertus zu einer Kita hat sich um Monate verzögert.
  • Der Umbau der Gaststätte Hubertus zu einer Kita hat sich um Monate verzögert.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Die Eröffnung einer Kita im ehemaligen Gasthaus Hubertus verschiebt sich. Nach monatelangen Verzögerungen liegt jetzt die Genehmigung für den Umbau der Gaststätte vor.

Der neue Pächter des ehemaligen Gasthauses ist die Europa Kindertagesstätten gGmbH. Sie hat im Februar einen Pachtvertrag mit dem Eigentümer des Gebäudes abgeschlossen und kündigte die Eröffnung der Kita mit 140 Plätzen zum August dieses Jahres an. Es wurden sogar schon Anmeldungen für Kita-Plätze entgegengenommen. Doch der avisierte Eröffnungstermin platzte.

Im April hatte die Europa Kindertagesstätten gGmbH die Unterlagen für den Umbau der Gaststätte eingereicht. Doch die Untere Denkmalschutzbehörde des Bezirksamtes war damit nicht zufrieden. Sie forderte das Unternehmen auf, die eingereichten Baupläne hinsichtlich des Denkmalschutzes zu überarbeiten. Monate vergingen, ohne dass sich jedoch etwas tat.

Inzwischen hat der Träger die Pläne überarbeitet und die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung erhalten. „Es liegt nun am Träger, die Maßnahme unter Berücksichtigung der gestellten Auflagen umzusetzen", erklärt Jugendstadtrat Gordon Lemm (SPD).

Zum Zeitverzug wollte sich die Geschäftsführung gegenüber der Berliner Woche nicht äußern. „Bei einem denkmalgeschützten Gebäude erwarten den Bauherren meist irgendwelche Überraschungen“, erklärte der Jan Wilke, Fachbereichsleiter Kindertagesstätten bei der Europa Kindertagesstätten gGmbH. Einen neuen Eröffnungstermin für die Kita wollte er nicht nennen.

Das Gasthaus Hubertus wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts am Forstgebiet Dammheide gebaut. Die Europa Kindertagesstätten gGmbH will in dem Gebäude eine „Wald-Kita“ mit naturpädagogischem Anspruch betreiben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen