Ein Platz mehr im Bürgeramt
Ziel ist, Termine innerhalb von 14 Tagen anzubieten
Mit Wiedereröffnung des Bürgeramts 3 im Tierpark-Center an der Otto-Schmirgal-Straße 3 kann das Amt für Bürgerdienste zugleich mehr Termine anbieten.
Denn dieses Bürgeramt zog nicht nur in neue, größere Räume. Es hat jetzt statt bisher zehn, nun elf Bearbeitungsplätze. Es gibt nun auch einen modernen Empfangstresen, an dem Bürger Anliegen vortragen können und an dem Fragen beantwortet werden.
Mit dem neuen Bürgeramt leistet Lichtenberg einen weiteren Beitrag, um dem 14-Tage-Ziel in Berlin näher zu kommen. Dahinter verbirgt sich die Zielstellung von Bezirken und Senat, zu erreichen, dass jeder Bürger innerhalb von zwei Wochen einen Termin bekommen kann.
Wer in den vergangenen Jahren seinen Personalausweis oder Reisepass verlängern lassen wollte, einen Führerschein zu beantragen oder seine Wohnung umzumelden hatte, weiß, wie schwer es war und ist, einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen. Mit sechs bis acht Wochen, zeitweise sogar länger, ist zu rechnen. Um diese Wartezeit zur verkürzen, wurde von Senat und Bezirken das Projekt „Maßnahmenbündel 14-Tage-Ziel“ aufgelegt. „In dieser Projektarbeitsgruppe arbeitet Lichtenberg engagiert mit“, berichtet der für Bürgerdienste zuständige Stadtrat, Kevin Hönicke (SPD), zu Wiedereröffnung des Bürgeramts 3.
Um die Wartezeit zu verkürzen, habe Lichtenberg sowieso schon eine Vorreiterrolle in der Stadt übernommen. Waren es im Januar 2021 noch 11 784 Termine, die man Bürgern aus der ganzen Stadt anbieten konnte, waren es im Januar dieses Jahres bereits 17 719 Termine. Das ist das zweitgrößte Angebot im Vergleich aller Bezirke.
Um den Ausbildungsprozess in den Lichtenberger Bürgerämtern zu verbessern und gleichzeitig das Terminangebot hoch zu halten, wurde im Bezirk außerdem das Projekt „Ausbildungs-Bürgeramt“ initiiert. Der Probeechtbetrieb läuft im Bürgeramt 4 in der Große-Leege-Straße 102. Dort werden Auszubildende geschult und neue Mitarbeitende eingearbeitet. Dabei werden sie sehr schnell im direkten Kundenverkehr eingesetzt.
Doch nicht nur die Situation bei der Terminbuchung soll sich verbessern. Auch in den Ämtern sollen die Bürger eine angenehme Atmosphäre spüren. So ist im wiedereröffneten Amt 3 zum Beispiel der Wartebereich neu gestaltet worden. Und die Plätze sind so angeordnet worden, dass die Bearbeiterinnen und Bearbeiter die Anliegen völlig ungestört bearbeiten können.
Weitere Informationen zu den Lichtenberger Bürgerämtern gibt es auf www.berlin.de/ba-lichtenberg/service/buergeraemter/artikel.321076.php.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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