Zu Besuch beim Forsche-Fuchs
Einkaufszentrum lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein

Forsche-Fuchs Florian Ernst bläst zwischen zwei Kugeln hindurch.
3Bilder
  • Forsche-Fuchs Florian Ernst bläst zwischen zwei Kugeln hindurch.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Der Fuchs steht für ein besonders schlaues Tier. Im Zentrum Schöneweide lädt die Ausstellung Forsche-Fuchs zu kindgerechten naturwissenschaftlichen Experimenten ein.

Wie fallen Licht und Schatten? Was wiegt schwerer: Cola oder Cola Light? Und wie wirken Gravitation und Reibung? Was passiert, wenn ich zwischen zwei aufgehängten Kugeln hindurchblase? Zu erleben ist das in 20 Experimenten zum Selbermachen. Fast alle haben mit Physik zu tun und werden vor Ort an Infodisplays erklärt. „Wir haben wie schon bei früheren Ausstellungen im Vorfeld rund 100 Schulen und Kitas angeschrieben und zu kostenlosen Führungen eingeladen. Einige Termine sind noch zu haben“, erklärt Centermanager Stefan Kollar.

Für ihn haben die Ausstellungen mit Bildungscharakter bereits Tradition. Mehrfach schon wurden exotische Krabbel- und Kriechtiere präsentiert, auch diese Ausstellungen zogen Publikum weit über die klassischen Kunden des Einkaufszentrums hinaus an.

Durch die Ausstellung führt der „Forsche-Fuchs“ in Gestalt von Ausstellungsbetreuer Florian Ernst. Geöffnet ist die Experimentierschau im Zentrum Schöneweide, Schnellerstraße 21, bis zum 29. September jeweils von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei und eine Besichtigung auch ohne Führung möglich.

Für Kitas und Schulklassen sind vielleicht noch einige Termine für eine Führung frei, Nachfragen unter Telefon 63 22 32 60 könnte sich lohnen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen