Flohmarkt am Ostbahnhof sucht nach einem neuen Standort

1. Mai 2018
09:00 Uhr
Ostbahnhof, 10243 Berlin
Gibt es am 1. Mai den letzten Budenzauber am Ostbahnhof? | Foto: oldthing
3Bilder
  • Gibt es am 1. Mai den letzten Budenzauber am Ostbahnhof?
  • Foto: oldthing
  • hochgeladen von Thomas Frey

Am 1. Mai findet traditionell der Riesenflohmarkt am Ostbahnhof statt. Auch in diesem Jahr. Aber vielleicht zum letzten Mal. Denn je weiter der Umbau des ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäudes voranschreitet, umso weniger Platz wird auf der Freifläche sein.

Am kommenden Maifeiertag werden sich die rund 700 Stände nicht nur, wie in der Vergangenheit gewohnt, entlang der Koppen- und Erich-Steinfurth-Straße sowie am Hermann-Stöhr-Platz und im Bahnhofsgebäude befinden, sondern auch jenseits der Straße der Pariser Kommune auf dem Netto- und Hellweg-Parkplatz. Dort ist jetzt die Ausweichfläche für den weggefallenen Bereich rund um den einstigen Kaufhof. Auf diese Weise sei alles mobilisiert worden, um den Event noch einmal in gewohnter Größe ausrichten zu können, erklärt der Veranstalter oldthing. In Zukunft lässt sich das wahrscheinlich an diesem Ort kaum noch bewerkstelligen.

Oldthing-Chefin Regina Pröhm war das auch schon länger klar, und sie hat sich deshalb schon früh nach Alternativen für ihre beiden großen Trödelangebote am Ostbahnhof umgeschaut. Sie finden außer am 1. Mai regelmäßig auch am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt. Ihre Lieblingsidee: An diesen beiden Terminen soll der Markt künftig entlang der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain stattfinden, sprich zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz. Dafür gab es allerdings die rote Karte vom Bezirk. Eine weitere Megaveranstaltung auf der Magistrale ist nicht gewünscht. Einmal im Jahr die Biermeile sei dort Event genug. Wahrscheinlich stand hinter der Ablehnung auch die Angst, eine Erlaubnis für den Flohmarkt würde viele weitere Interessenten zur Folge haben.

Regina Pröhm verweist dagegen auf inzwischen 15 Jahre Marktbetrieb in Friedrichshain. Das sei doch eigentlich anders zu bewerten, als jemand, der neu um eine Fläche nachsuche. Vor allem aber enttäusche sie das Desinteresse, mit dem der Bezirk auf ihr Anliegen und die Standortprobleme reagiere. "Dass die Karl-Marx-Allee nicht in Frage kommt, habe ich durch einen Artikel in der Berliner Woche erfahren." Was ihr aktuell bleibt, ist die Suche nach Ausweichquartieren, auch weiter entfernt.

Sicher ist bereits, dass der diesjährige Flohmarkt am 3. Oktober auf der Trabrennbahn in Karlshorst stattfindet. Der Umzug wird bisher als "einmalig" deklariert. "Wir machen einen Ausflug", sagt Regina Pröhm. Darüber hinaus stellt sich über kurz oder lang auch die Frage, ob und wie es mit dem Antikmarkt weitergeht, den ihre Firma jeden Sonntag am Ostbahnhof organisiert. Dessen Fläche ist zwar bisher auf die Nordseite der Station, entlang der Erich-Steinfurth-Straße beschränkt. Aber auch da könnte es eng werden, wenn eines Tages die Arbeiten für den geplanten Schulneubau östlich und südlich des früheren Kaufhof-Gebäudes beginnen.

Der Riesenflohmarkt am 1. Mai findet von 9 bis 17 Uhr statt. Versprochen wird das gesamte Trödel- und Sammlersortiment von Briefmarken, Münzen und Schallplatten über Orden und Plakate, Bücher, Gemälde, Schmuck und Design bis zu Trash aus verschiedenen Jahrzehnten.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.