Gesucht werden Baumpaten
Neue Obstwiese auf dem Vierfelderhof

Elma Nielsen auf der künftigen Obstwiese mit Benedikt, Clara, Manoah, Pelin und Elijah, die von ihren Eltern die Patenschaften geschenkt bekamen.
  • Elma Nielsen auf der künftigen Obstwiese mit Benedikt, Clara, Manoah, Pelin und Elijah, die von ihren Eltern die Patenschaften geschenkt bekamen.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Am Vierfelderhof, Großglienicker Weg 30, ist ein neues Projekt gestartet. Auf einer Wiede werden alte regionale Obstsorten angelegt.

Schuld ist eine Ziege. Vor Jahren suchte der Vierfelderhof Paten, die bei der Betreuung der Tiere helfen. Elma Nielsen las davon im Spandauer Volksblatt, und meldete sich sofort. Schon immer hatte sie davon geträumt, eine Ziege zu besitzen. Regelmäßig kam sie danach auf den Vierfelderhof, um sich um die Vierbeiner zu kümmern.

Besonders ein Tier hatte es ihr angetan: Ziege Klara. Elma Nielsen begann, sich Geschichten rund um das Tier auszudenken, immer mit Klara als Heldin. Inzwischen sind daraus vier Kinder- und zwei Malbücher geworden. Längst hat die Autorin den gemeinnützigen Verein Klaras Welt gegründet, über den Veranstaltungen unter anderem mit Kita-Gruppen organisiert werden. Über die Ziege Klara wird so spielerisch Umweltwissen vermittelt.

Das neueste Projekt ist die Bio-Obstwiese auf dem Vierfelderhof. Dort können Paten Bäume mit alten regionalen Obstsorten erwerben. Für einmalig 65 Euro wird ein Baum gepflanzt. Die monatliche Pflege kostet fünf Euro, dafür bekommen die Paten auch das Obst. Die ersten elf Bäume wurden am 4. November gepflanzt.

Wer Pate werden möchte, informiert sich unter www.klaraswelt-ev.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen