Todestag

Beiträge zum Thema Todestag

Soziales

Sie wollte einfach nur frei leben
Erstmals erinnern Bezirke gemeinsam an Hatun Sürücü

Vor 19 Jahren wurde Hatun Sürücü von ihrem Bruder auf offener Straße ermordet. An ihrem Todestag, dem 7. Februar, legen Bürgermeister Jörn Oltmann (Grüne) und sein Neuköllner Amtskollege Martin Hikel (SPD) einen Kranz nieder. Hatun Sürücu war eine junge Frau, die selbstbestimmt leben wollte. Sie nahm dafür viel auf sich. In Berlin geboren und deutsche Staatsbürgerin mit türkisch-kurdischen Wurzeln, besuchte sie das Gymnasium. Doch ihre Eltern nahmen sie von der Schule und zwangen sie, in...

  • Tempelhof
  • 02.02.24
  • 122× gelesen
Kultur

Mozarts Requiem im Konzerthaus

Mitte. Im Konzerthaus spielt das Kammersymphonie-Orchester am 8. November das Requiem in d-moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Anlass ist der 80. Todestag von Bernhard Lichtenberg. Der Berliner Dompropst starb am 5. November 1943 auf dem Weg ins Konzentrationslager Dachau in der bayerischen Stadt Hof. Seit den Novemberpogromen 1938 hatte Lichtenberg in sein tägliches öffentliches Abendgebet in der St. Hedwigs-Kathedrale „die verfolgten nichtarischen Christen und die Juden“ eingeschlossen. Papst...

  • Mitte
  • 28.10.23
  • 68× gelesen
Kultur

Lesungen zum 20. Todestag
In Erinnerung an Heinz Knobloch

Pankow. Der bekannte Pankower Feuilletonist und Schriftsteller Heinz Knobloch verstarb am 24. Juli 2003. Anlässlich seines 20. Todestages lädt der Verein Freundeskreis der Chronik Pankow am 4. Juli um 15 Uhr zu einer Lesung unter dem Motto „Bei uns in Pankow“. Im Brosehaus an der Dietzgenstraße 42 lesen Vereinsmitglieder Geschichten aus den Büchern von Heinz Knobloch. Der 1926 in Dresden geborene Schriftsteller nahm als 18-Jähriger am Zweiten Weltkrieg teil, desertierte in Frankreich und war...

  • Niederschönhausen
  • 28.06.23
  • 228× gelesen
  • 1
Kultur

Erinnerung
Kafka verstarb am 03.06.1924

Liebe Leser, es ist 99 Jahre her, als der damals eher unbekannte Franz Kafka an Tuberkulose verstarb. Ich las von ihm den Brief an den Vater, kurze Erzählungen, andere Briefe und Die Verwandlung. Er war damals insgesamt mit nur 6 Kurzveröffentlichungen verlegt, die 9.000 Mal verkauft wurden... Er wollte sein Werk den Flammen übergeben, nur sein Freund Max Brod verhinderte es. Er schrieb oft in der Schwere zwischen Tag und Nacht. Eigentlich war er ja Handlungsreisender, bzw Anwalt und begann...

  • Friedrichshain
  • 08.06.23
  • 193× gelesen
Kultur

„Gundermann-Gedenktage“

Prenzlauer Berg. Am 21. Juni, dem 25. Todestag von Gerhard Gundermann (1955-1998), beginnt in der Wabe im Ernst-Thälmann-Park eine Reihe von Veranstaltungen, mit der an diesen herausragenden Musiker erinnert wird. Die „Gundermann-Gedenktage“ beginnen am 21. Juni um 20 Uhr mit einem Konzert des Gitarren-Duos „Onkel Tom und Huck“ (Eintritt frei). Am 22. Juni, 20 Uhr ist der Film „Gundermann. Ende der Eisenzeit“ zu sehen (Eintritt fünf Euro). Die „Folkländer Steinlandpiraten“ sind am 23. Juni um...

  • Prenzlauer Berg
  • 05.06.23
  • 358× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Pexels auf Pixabay

Gedicht der Woche - neu!
Töne Scherben Steine

Töne scherben steine ich hab versagt, vergeigt, verblaut mitm blaumann nie war ich fauler als an diesem mondmittag während ich ich durch die tore gehe hinaus zu dem hinein... ja ich gehe ins reich der kirche dem damast der säulen am krematorium, dort wo sie stapeln die särge.. ich geh in den totgesagten park und das grab, das ich besuche wurde neu gepfählt, wurde umgegraben.. wurd schimmeriger ohne ton und erde nur kleistinesische gerichte nur wohlfahrt. meine freunde: hier sind wir an einem...

  • Friedrichshain
  • 04.06.23
  • 281× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Nicole Pankalla auf Pixabay

Gedenken
Heute hat Oscar Wilde 122 Todestag

Gedenken an Oscar Wilde Am 30.11. vor 122 Jahren ist Oscar Wilde gestorben. Er wurde bekannt durch seinen einzigen Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“. Die Geschichte handelt von einem Portrait. Das Bild verändert sich mit dem Gemütszustand Grays. Ein wenig ähnelt es der Verfilmung von „Hinter dem Horizont", mit dem leider verstorbenen Schauspieler Robin Williams. Mich hat am meisten seine Märchensammlung fasziniert. Da gibt es z. B. die Geschichte vom Riesen, der einen schönen Garten besaß, in...

  • Friedrichshain
  • 30.11.22
  • 159× gelesen
Leute
René Koch zeigt das Original-Autogramm von Marlene Dietrich von 1930. | Foto: ReKo

„Nimm Dich in Acht vor blonden Frauen"
René Koch erinnert an den 30. Todestag von Marlene Dietrich

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, sang Marlene Dietrich im „Blauen Engel“, dem ersten Tonfilm der UFA, der 1929 in den Babelsberger Studios gedreht wurde. Sie war ein Magnet für Männer, aber auch ein Vorbild an Emanzipation für alle Frauen. Am 6. Mai jährt sich ihr Todestag zum 30. Mal. Sie publizierte den Frack, den Smoking und die Hose für die Frau. Viele Designer, wie Yves Saint Laurent oder Künstlerinnen wie Marylin Monroe oder Madonna, richteten sich nach ihrem Style. Das...

  • Wilmersdorf
  • 05.05.22
  • 208× gelesen
Leute
Oskar Ziethen war Lichtenbergs erster Bürgermeister. Er verstarb von 90 Jahren. | Foto:  Museum Lichtenberg/Sammlung Erna Kritzinger

Er war der erste Bürgermeister
Oskar Ziethen engagierte sich für die Eingemeindung

Vor 90 Jahren verstarb Oskar Ziethen (1858-1932), langjähriger Ortsvorsteher und erster Bürgermeister Lichtenbergs. Unter seiner Ägide wurde Lichtenberg 1907 mit damals 69 000 Einwohnern eine eigene Stadt. Ziethen war 1896 zum Amts- und Gemeindevorsteher Lichtenbergs berufen worden. Während seiner Amtszeit entstanden zahlreiche städtische Einrichtungen, Verkehrswege und Industrieansiedlungen. Oskar Ziethen engagierte sich seit 1912 außerdem für einen Zweckverband Groß-Berlin und nahm für...

  • Bezirk Lichtenberg
  • 30.01.22
  • 142× gelesen
  • 2
Leute
Starvisagist René Koch präsentiert die Kleider, Wimpern und andere Requisiten der Knef in seinem Lippenstiftmuseum. | Foto: Brigitte Dummer
2 Bilder

Erinnerungen an Hildegard Knef
Plauderstunde mit René Koch anlässlich ihres 20. Todestages

Anlässlich ihres 20. Todestages am 1. Februar 2022 ehrt René Koch, ihr Visagist, Stylist und Seelenverwandter, die Berliner Legende mit einer kleinen, aber feinen und sehr persönlichen Hommage. Zu sehen sind ihr Bühnenkleid (Pierre Balmain), ihr Standesamtskostüm (Uli Richter), das sie zur Hochzeit mit Paul von Schell 1977 in der Villa Kogge in Charlottenburg getragen hat, sowie andere Outfits, Brillen und Schmuck. Ebenfalls rund 20 Hüte, "denn die Knef liebte Hüte über alles. Auch der große...

  • Wilmersdorf
  • 24.01.22
  • 523× gelesen
Bauen
Die Führung macht unter anderem auch an der Türrschmidtstraße 17 Station – einem Haus, das aus Gussbeton entstand. | Foto: Bezirksamt Lichtenberg

Spuren der Baugeschichte
Führung erinnert an Albrecht Türrschmidt

Das Museum Lichtenberg erinnert am 19. Oktober mit einer Führung durch den Kaskelkiez an Albrecht Türrschmidt. Anlass für die Führung ist der 150. Todestag von Albrecht Türrschmidt. Dieser war Bauleiter der Berliner Cement-Bau AG, die in Rummelsburg erstmals in Deutschland Mietshäuser aus Gussbeton errichten ließ. Eines der Häuser befindet sich in der Türrschmidtstraße 17. Das Haus wurde restauriert und nach Fotovorlagen mit dem ursprünglichen Fassadenschmuck versehen. In einer einstündigen...

  • Rummelsburg
  • 10.10.21
  • 132× gelesen
Leute
Käthe Kollwitz wohnte einst mit ihrem Mann Karl an dem Platz, der heute ihren Namen trägt. | Foto: Bernd Wähner
8 Bilder

Erinnerungen an eine Künstlerin
Vor 75 Jahren starb die Bildhauerin Käthe Kollwitz

Dieser Tage erinnern sich viele Kunstinteressierte an eine der berühmtesten Bildhauerinnen und Grafikerinnen Deutschlands: Käthe Kollwitz. Vor 75 Jahren starb sie auf dem Rüdenhof bei Moritzburg in der Nähe von Dresden. Doch den größten Teil ihres Lebens verbrachte Käthe Kollwitz (1867-1945) in Prenzlauer Berg. Mit ihrem Mann Karl lebte sie in einem Haus in der früheren Weißenburger Straße 25. Dieses Gebäude wurde allerdings im Zweiten Weltkrieg zerstört. Viele Jahre lang stand dann auf der...

  • Prenzlauer Berg
  • 30.04.20
  • 990× gelesen
Leute

Kirche ehrt ihren einstigen Mitarbeiter
Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Anlässlich des 75. Todestages von Dietrich Bonhoeffer am 9. April erinnert der Evangelische Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf mit einer Lesung, einer Tagung und einem Theaterstück an ihr prominentes ehemaliges Gemeindemitglied. Theater in der Kirche: „Bonhoeffer – Der mit dem Lied“, heißt es am Freitag, 27. März. Das Duo „Eure Formation“ aus Stuttgart erzählt Bonhoeffers Leben mit minimalistischer Bühne und viel Musik um 19.30 Uhr in der Grunewaldkirche. Geeignet ist das Stück für...

  • Grunewald
  • 16.03.20
  • 159× gelesen
Leute

Gedenken an Otto Grüneberg

Charlottenburg. Bürgermeister Reinhard Naumann (SPD) spricht auf Einladung des Kiezbündnisses Klausenerplatz am Sonntag, 2. Februar, um 11 Uhr im Rahmen der Gedenkfeier anlässlich des 89. Todestages von Otto Grüneberg in der Schloßstraße 22. Am 1. Februar 1931 wurde der junge Kommunist kurz vor seinem 23. Geburtstag Opfer des berüchtigten SA-Sturms 33 und verstarb in dem heutigen Lokal „Kastanie“. my

  • Charlottenburg
  • 27.01.20
  • 42× gelesen
Blaulicht
Keira G. wurde nur 14 Jahre alt. Sie erlag am 07. März 2018 ihren Verletzungen durch eine Gewalttat. Hinweis: Das Bild wurde den Medien und dem Autor in der Vergangenheit mit Erlaubnis der Mutter zur Verfügung gestellt. | Foto: privat

Gedenken an Schülerin
Keira G. unvergessen - heute wäre sie 16 geworden

BERLIN - Der Mord an der damals 14-jährigen Keira G. sorgte bundesweit für Aufsehen. Die Schülerin fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Heute hätte die Eisschnellläuferin ihren 16. Geburtstag. Auf dem Friedhof in Alt-Hohenschönhausen ragt ein großer Luftballon über dem Grab von Keira G. - darauf die Zahl 16. Ein Blumenmeer ziert die liebevoll angerichtete Gedenkstätte der Schülerin. Heute am 24. September 2019 wäre Keira 16 Jahre alt geworden. Im letzten Jahr war die Anteilnahme an ihrem...

  • Lichtenberg
  • 24.09.19
  • 938× gelesen
Leute

Führung zu E.T.A. Hoffmann

Kreuzberg. Gerhard Moses Hess lädt für Sonnabend, 29. Juni, zu einer poetischen Führung anlässlich des Todestages von E.T.A.Hoffmann (1776-1822) ein. Sie findet ab 14 Uhr auf den Friedhöfen am Halleschen Tor statt, wo der Dichter und Musiker begraben ist. Treffpunkt ist am Eingang Mehringdamm/Obentrautstraße. Zum Programm gehören auch Texte und Lieder Hoffmanns. Teilnehmer werden um einen Kostenbeitrag in Höhe von etwa acht Euro gebeten, ebenso wie um eine Anmeldung unter  der Telefonnummer...

  • Kreuzberg
  • 21.06.19
  • 40× gelesen
Politik

Aufklären und Burak Bektas gedenken

Buckow. Aufklären und gedenken: Das ist das Anliegen der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş. Deshalb veranstaltet sie am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr eine Kundgebung an der Ecke Rudower Straße und Laubsängerweg. Hier gibt es einen Gedenkort für Bektas, der vor sieben Jahren auf offener Straße erschossen wurde. Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt, ebenso wenig wie zahlreiche andere Taten, die der rechtsradikalen Szene zugeordnet werden. sus

  • Buckow
  • 28.03.19
  • 33× gelesen
Kultur
Sebastian Radke war bis zu seinem Tod am 08. April 2015 einer der beliebtesten Radiomoderatoren in Berlin. Er verstarb im Alter von nur 40 Jahren kurz nach einem Zusammenbruch in seiner Liveshow. | Foto: KISS FM
2 Bilder

98.8 KISS FM Todestag: Sebastian Radke, Dein Spaß fehlt!

BERLIN - Vor drei Jahren, am 8. April 2015, starb der beliebte Moderator Sebastian Radke von 98.8 KISS FM nach einem Zusammenbruch in seiner Liveshow. Wie nur wenige andere, prägte der 40-Jährige die Radiolandschaft Berlins mit teils schonungslosen Aktionen. Warum Basty unvergessen bleiben muss. "Kennste eenen, kennst 'se alle", würde Basty zu Lebzeiten ulken. Der private Radiomarkt in Berlin hat kaum noch wirkliche Unterschiede zu bieten. Alle spielen die größten Hits und das Beste von heute....

  • Friedrichshain
  • 07.04.18
  • 5.477× gelesen
Leute

Hommage an Hildegard Knef

Wilmersdorf. Anlässlich ihres 16. Todestages (1. Februar 2002) veranstaltet Starvisagist René Koch in seinem Lippenstiftmuseum am Sonnabend, 3. Februar, um 15 Uhr einen Nachmittag unter dem Motto "Remember Hilde". Viele Jahre hat er die legendäre Diva geschminkt, gestylt und erheitert. "Aus dieser Zeit lese ich aus unserem Briefwechsel und gebe Anekdoten zum Besten, wie zum Beispiel aus meinem Buch 'Abgeschminkt' das Kapitel 'Als Hilde vom Affen gebissen wurde'", so René Koch. Bei Kaffee, Tee,...

  • Wilmersdorf
  • 20.01.18
  • 206× gelesen
Kultur
Ina Iske-Schwaen ließ das Konzert für Violine und Orchester aus dem Jahr 1979 neu schreiben und drucken. | Foto: hari
3 Bilder

Verbündet im Gedenken an Kurt Schwaen

Mahlsdorf. Das Andenken von Kurt Schwaen lebt im Bezirk. Seine Witwe unterhält mit dem Kurt-Schwaen-Archiv im Haus des Komponisten mehr als nur einen Gedenkort. Auch junge Künstler engagieren sich und beteiligen sich anlässlich des zehnten Todestages des Komponisten an einem Konzert. Kurt Schwaen (1909-2007) war einer der bekanntesten Komponisten der DDR und wurde 1999 auch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Seit dessen Tod hält Kurt Schwaens Witwe, Ina Iske-Schwaen, sein Andenken am Leben....

  • Mahlsdorf
  • 08.10.17
  • 732× gelesen
Wirtschaft
Enkel Patrick Mier sieht sich in der Tradition seines Großvaters Sergej Schilkin. Ein Schild auf dem Firmengelände erinnert an die Gründung der Schilkin-Stiftung durch Sergej Schilkin und dessen Frau Erna im Jahr im Juni 1994. | Foto: hari
3 Bilder

Unternehmer mit Herz: Sergej Schilkin starb vor zehn Jahren

Kaulsdorf. Sergej Schilkin (1915-2007) ist eine der wenigen ostdeutschen Unternehmerlegenden. Sein Tod jährt sich am Dienstag, 18. Juli, zum zehnten Mal. Der Name Schilkin steht für die gleichnamige Spirituosenbrennerei, einem der bekanntesten mittelständischen Unternehmen des Bezirks, aber auch für einen standortbewussten, heimatverbunden Unternehmer. Nicht zuletzt mit der Schilkin-Stiftung hat Sergej Schilkin beachtliche Akzente in Biesdorf, wo das Privathaus der Familie steht, und in...

  • Kaulsdorf
  • 15.07.17
  • 1.763× gelesen
Kultur

Marzahn-Hellersdorf erinnert an seinen berühmtesten Künstler

Biesdorf. Am 12. Juli jährt sich der Todestag von Otto Nagel zum 50. Mal. Aus diesem Anlass laden Kulturstadträtin Juliane Witt (Die Linke) und das Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum (ZKR) zu einer Abendmatinee ein. Otto Nagel (1894-1967) gehört zu den bedeutendsten Künstlern, die im Bezirk gelebt haben. Neben Heinrich Zille und Hans Baluschek gehört er zu den wichtigsten Malern, die das Berliner Arbeitermilieu zum Thema ihrer Kunst machten. Nagel war Kommunist und mit Käthe Kollwitz eng...

  • Biesdorf
  • 05.07.17
  • 213× gelesen
Leute
Diese Eiche wurde zu Ehren des vor einem Jahr verstorbenen Bürgermeisters Konrad Birkholz auf dem Dorfplatz gepflanzt. | Foto: Ulrike Kiefert

Spandauer pflanzen Erinnerungsbaum für Konrad Birkholz

Kladow. Auf dem Kladower Dorfplatz steht jetzt eine Eiche. Spandauer haben sie gepflanzt. Zur Erinnerung an Altbürgermeister Konrad Birkholz. Der „Dorfschulze“ war am 17. März 2015 gestorben. Es gibt nur wenige Menschen, deren Tod tiefe Bestürzung hervorruft. Für die Kladower war Konrad Birkholz so ein Mensch. Darum haben Freunde und Weggefährten jetzt einen Erinnerungsbaum für den Altbürgermeister gepflanzt. Genau ein Jahr nach seinem Tod, am 17. März 2015, kam der Baum auf dem Dorfplatz in...

  • Gatow
  • 23.03.16
  • 295× gelesen
  • 1
Kultur
Ingrid Below-Lezinsky mit dem damaligen Volksblatt-Chefredakteur Hans Höppner (l.) auf einer Kreuzfahrt. | Foto: Archiv Lezinsky

Vor zehn Jahren starb Volksblatt-Verlegerin Ingrid Below-Lezinsky

Vor zehn Jahren verstarb am 13. März 2005 völlig überraschend die langjährige Verlegerin des Spandauer Volksblatts, Ingrid Below-Lezinsky. Die lokale Wochenzeitung der Zitadellenstadt steht noch heute in der von ihr begründeten Tradition. Es war zu Beginn der 1970er Jahre, als die damalige Tageszeitung Spandauer Volksblatt einen kleinen Bruder bekam. Der Spandauer Anzeiger informierte kostenlos die Bewohner der selbstbewussten Stadt an der Havel, die sich nie mit der Rolle als Berliner Bezirk...

  • Spandau
  • 09.03.15
  • 653× gelesen
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.