Die Finals Berlin 2022
Berlin wird zur Meister-Stadt

Foto: Die Finals – Berlin 2022
3Bilder
  • Foto: Die Finals – Berlin 2022
  • hochgeladen von Manuela Frey

14 Deutsche Meisterschaften in vier Tagen mit insgesamt 190 Deutsche Meistertiteln: Vom 23. bis 26. Juni 2022 wird die Sportmetropole Berlin zur Meister-Stadt. 3x3 Basketball, Bogensport, Fechten, Gerätturnen, Kanu-Rennsport, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radsport Trial, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Speed-Kanu-Polo, Trampolinturnen und Triathlon küren Ende Juni ihre Deutschen Meisterinnen und Meister in Berlin.

An neun Standorten über das gesamte Stadtgebiet verteilt, können viele Wettkämpfe kostenfrei und ohne Eintrittskarte besucht werden. Tickets für Gerätturnen, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik und Schwimmen sind im Vorverkauf, Karten für die Fecht-Wettbewerbe gibt es an der Tageskasse. ARD und ZDF übertragen mehr als 25 Stunden in ihren Hauptprogrammen im TV und weitere mehr als 70 Stunden in Streams in den Mediatheken. Alle Informationen zum Sportprogramm, zu den Sportstätten und den Tickets gibt es unter diefinals.berlin.

Organisation und Koordination

Katrin Günther, Stellvertretende Programmdirektorin und Leiterin der Contentbox Sport des Rundfunk Berlin-Brandenburg: „Die größte Herausforderung bei den Finals ist die Koordination aller Wettbewerbe, um für die Zuschauer ein spannendes und interessantes Programm zusammenzustellen. Die Finals sind für uns noch komplexer als Olympische Spiele, denn wir produzieren ja tatsächlich alles selbst.“

Axel Blaes, stellvertretender Leiter ZDF-Tagesredaktion Sport: „Die Basis von allem ist die gute Zusammenarbeit mit den Sportverbänden. Es herrscht von allen Seiten eine große Flexibilität und so entsteht ein tolles Sportprogramm. Der Deutsche Schwimmverband beispielsweise hat parallel eine Weltmeisterschaft und sorgt trotzdem dafür, dass viele Stars in Berlin am Start sein werden. Die Finals haben eine fast olympische Dimension auch und vor allem bezüglich der Produktion.“

"Ich komme immer wieder gern"

Die Potsdamer Diskuswerferin Kristin Pudenz, Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen von Tokio 2021, hat gute Erinnerungen an das Olympiastadion Berlin. Dort werden die Deutschen Meisterschaften in der olympischen Kernsportart ausgetragen: “Ich freue mich sehr auf die Finals in Berlin, 2019 fanden sie ja bereits im Olympiastadion statt und da konnte ich meinen ersten Deutschen Meistertitel feiern. Seitdem habe ich das Olympiastadion und die Zuschauer in guter Erinnerung und komme immer wieder gerne zurück.”

Kanurennen vor der Oberbaumbrücke

Die gebürtige Berlinerin Lisa Jahn, wird beim Kanu-Rennsport auf der City-Spree an den Start gehen. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Europameisterschaften 2021 sagt: „Mein sportliches Ziel für die Finals 2022 ist definitiv, wie zur Premieren-Veranstaltung, zu gewinnen! Spannend bleiben die Rennen in jedem Fall, da die vorbeifahrenden Ausflugsschiffe nicht nur Zuschauer, sondern auch die eine oder andere unerwartete Welle mitbringen können. Die einzigartige Kulisse an der Oberbaumbrücke, macht das aber wieder wett.“

Gerätturner Philipp Herder, Lokalmatador und Olympiafinalist, fiebert den Deutschen Meisterschaften ebenfalls entgegen: "Ich freue mich riesig auf die Finals. Seit langer Zeit endlich wieder ein Wettkampf ohne große Beschränkungen und wir werden wieder Zuschauer in der Halle haben! Wenn man zurückschaut auf das Turnfest 2017 oder die Finals 2019: Es war immer gute Stimmung in der Halle und die Halle sehr gut gefüllt. Es hat immer Spaß gemacht, dort zu turnen. Und darauf freue ich mich schon jetzt. Es ist auch eines meiner persönlichen Ziele, diesen Wettkampf einfach zu genießen."

Robin Schmidt, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf: „Ein Multisportevent wie die Finals ist ideal, um die Sportart Moderner Fünfkampf bekannt zu machen und die Zuschauer zu begeistern. Und zusammen mit dem Familiensportfest im Olympiapark können wir den Sport auch direkt zu den Menschen bringen, denn dort kann man den Laser-Run selbst ausprobieren.“

Fechten erstmals bei den Finals

Fechten ist zum ersten Mal bei den Finals dabei. Die Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes, Claudia Bokel, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Fechten ein Teil der Finals 2022 in Berlin sein kann. Es war schon länger unser Wunsch und erklärtes Ziel, Teil dieses großartigen Sportevents zu werden. Damit wird unseren besten deutschen Fechterinnen und Fechtern, zusammen mit den besten deutschen Sportlerinnen und Sportlern anderer Sportarten, ein mehr als würdiger Rahmen geboten, um ihre Meister zu küren. Darüber hinaus ist es in Deutschland eine einzigartige Gelegenheit, nach der Corona-Pandemie junge Menschen in Zukunft wieder für den (Fecht)sport zu begeistern."

Der Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes, Marco Troll: „In Berlin schlägt das Herz des deutschen Schwimmsports immer besonders laut, aufgrund der perfekten Bedingungen in der SSE und der fortwährenden Unterstützung durch den Senat. Das Finals-Konzept verstärkt das Interesse am Sport insgesamt enorm, daher sind wir beim Deutschen Schwimm-Verband große Fans dieser Veranstaltung. Darum kommen einige unserer Aktiven in diesem Jahr direkt nach ihrem letzten WM-Rennen in Budapest auch direkt nach Berlin, um die größtmögliche nationale Bühne ebenfalls nutzen zu können.“

Special Olympics Nationale Spiele
vom 19. bis 24. Juni 2022

Vom 19. bis 24. Juni 2022, direkt vor den Finals, finden in Berlin die Special Olympics Nationalen Spiele statt. 4.000 Athletinnen und Athleten werden dann ein Fest der Begegnung feiern und in 20 Sportarten antreten. Special Olympics Athletin Daniela Huhn freut sich bereits auf Wettbewerbe: „Die Special Olympics Nationalen Spielen sind ein Heimspiel für mich und meine Unified Partnerin. Wir haben gut trainiert, sind fit und gemeinsam einfach unschlagbar. Ich freue mich sehr auf die Spiele und die Eröffnungsfeier, ich drücke allen die Daumen.“

„Die Finals – Berlin 2022“ – alle Sportarten, Sportstätten, Zeitpläne und Tickets unter www.diefinals.berlin.

Die Finals – Berlin 2022

Die Sportarten

3x3 Basketball
Bogensport
Fechten
Gerätturnen
Kanu
Kanupolo
Leichtathletik
Moderner Fünfkampf
Radsport Trial
Rudern
Rhythmische Sportgymnastik
Schwimmen
Trampolin
Triathlon

Die Austragungsorte

  • Brandenburger Tor / Pariser Platz: Kugelstoßen (Leichtathletik)
  • City Spree / East Side Gallery / Oberbaumbrücke: Kanu, Kanupolo, Rudern
  • Olympischer Platz & Olympiapark Berlin: Bogensport, Moderner Fünfkampf, Triathlon
  • Kuppelsaal im Olympiapark Berlin: Fechten
  • Olympiastadion Berlin: Leichtathletik
  • Max-Schmeling-Halle: Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolin
  • Rotes Rathaus / Neptunbrunnen: 3x3 Basketball, Radsport Trial
  • Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE): Schwimmen
  • Strandbad Wannsee: Triathlon Start
Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 238× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 200× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 110× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 231× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.564× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.