Spielplatz wird abgerissen
Noch keine Ersatzfläche gefunden

Der Spielplatz in der Schönholzer Heide ist derzeit abgesperrt. Die Holzspielgeräte sollen abgebaut werden.
4Bilder
  • Der Spielplatz in der Schönholzer Heide ist derzeit abgesperrt. Die Holzspielgeräte sollen abgebaut werden.
  • Foto: Torsten Hofer
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Der beliebte Spielplatz in der Schönholzer Heide wird abgerissen. Aber das Bezirksamt sucht nach einer Ersatzfläche, damit ein neuer Spielplatz als Alternative aufgebaut werden kann.

Das erfuhr Abgeordnetenhausmitglied Torsten Hofer (SPD) auf Anfrage vom Bezirksamt. Der Grund für den Abriss ist, dass der komplette Spielplatz von Baumwurzeln durchzogen ist. Wegen der Durchwurzelung ist der Fallschutz für die Kinder nicht mehr gewährleistet. Das heißt, der Boden federt nicht mehr genug nach. Kinder könnten sich deshalb verletzen, wenn sie von einem der Spielgeräte fallen.

„Ein solcher Fallschutz ist rechtlich heutzutage vorgeschrieben. Deshalb hat das Bezirksamt den Spielplatz gesperrt, um Unfälle auszuschließen und um sich nicht zivil- und strafrechtlich verantworten zu müssen, falls etwas passiert“, erklärt Hofer. Eine Sanierung des Spielplatzes sei nicht möglich, erfuhr der Abgeordnete. Dafür müssten Bäume gefällt werden, um die Wurzeln beseitigen zu können.

„Es ist sehr bedauerlich, dass dieser beliebte Spielplatz abgebaut und zumindest an dieser Stelle nicht wieder aufgebaut wird“, so Hofer weiter. „Das blaue Klettergerüst aus Metall wurde bereits entfernt. Und die Holzgeräte auf dem Spielplatz weisen Fäulnisspuren auf.“

Als Ersatzfläche würde der Abgeordnete eine freie Wiese ohne wurzelnde Bäume in etwa 80 Meter Entfernung in der Schönholzer Heide empfehlen. Doch noch will sich das Bezirksamt bei einer Ersatzfläche nicht festlegen. Auf eine entsprechende Nachfrage teilte man ihm mit: „Wir suchen derzeit immer noch eine Ersatzfläche. Zudem ist dann auch dringend eine Finanzierung notwendig, die bisher nicht absehbar ist.“ „Allerdings schätze ich es so ein, dass es am Ende doch auf eine Wiese innerhalb der Schönholzer Heide hinauslaufen wird“, kommentiert Hofer die Antwort. „Eine andere Fläche für einen Ersatzstandort in der unmittelbaren Nähe gibt es sonst nicht. Nach der Schönhauser-Heide-Schutzverordnung dürfen Kinderspielplätze ausdrücklich auch in der Heide selbst errichtet werden. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es eine Lösung in dieser Richtung geben wird. Nur ist derzeit leider ungewiss, wann es so weit sein wird, zumal auch die Finanzierung noch offen ist.“

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 724× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen