Das Personalkarussell dreht sich
Berliner Hockey Club holt neuen Trainer und neuen Spieler

Paul Dösch verstärkt die Herrenmannschaft des BHC.
2Bilder
  • Paul Dösch verstärkt die Herrenmannschaft des BHC.
  • Foto: Fritz Ebeling
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Beim Berliner Hockey Club (BHC) zeichnen sich für die kommende Saison Veränderungen ab. Nationalspieler Paul Dösch verstärkt die Herrenmannschaft, Stan Huijsmans wird Traner der 1. Damen.

Paul Dösch wechselt vom Lokalrivalen TC Blau-Weiss Berlin zum BHC. „Ich wollte ursprünglich zur persönlichen Entwicklung aus Berlin raus, habe mich dann aber doch für den BHC entschieden“, erläutert der Verteidiger. „Ich glaube, hier kann ich mich sportlich so weiterentwickeln, wie ich das möchte.“

Dösch hat 63 Jugend-Länderspiele absolviert und war bei der Hallen-Europameisterschaft im vergangenen Jahr in Antwerpen dabei. 2015 feierte er mit der U18 den Sieg bei der Europameisterschaft in Santander. 2017 belegte er mit der U21 Rang drei bei der EM in Valencia. Dort findet in diesem Juli erneut die EM der Junioren statt. „Wir wollen Europameister werden“, sagt Dösch, der Kommunikationswissenschaften studiert.

Der Niederländer Stan Huijsmans, neuer Trainer der Damen, kommt ebenfalls vom TC Blau-Weiss Berlin. „Der BHC hat eine großartige Geschichte, in der er viele Titel gewonnen hat“, sagt er Coach. „Nach den Treffen mit den BHC-Verantwortlichen war mir klar, dass jede Menge Ehrgeiz in diesem ambitionierten Club steckt.“ Damit könne er sich persönlich sehr gut identifizieren.

Der 35-Jährige begann seine Trainerlaufbahn 2008 bei der männlichen U14 des BH&HC Breda, Drei Jahre später führte er die U18 des Eindhovener Clubs Oranje-Zwart zum niederländischen Meistertitel. Weitere Erfolge in den Niederlanden schlossen sich an, bevor er 2018 zum TC Blau-Weiss Berlin kam. Der stetige Wechsel zwischen weiblichen und männlichen Teams zeichnen Huijsmans aus. „Die Herangehensweise ist zwar verschieden, aber das ist genau das was ich mag.“

Paul Dösch verstärkt die Herrenmannschaft des BHC.
Stan Huijsmans wird Trainer der 1. Damen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen