Kita-Träger arbeitet an Lösung
Lästige Gerüche in der Biberburg

Jasmina Draftz (2. von links) und die anderen Eltern.
  • Jasmina Draftz (2. von links) und die anderen Eltern.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

In der Kita Biberburg funktioniert offenbar die Entlüftung der Fettabsaugungsanlage in der Küche nicht richtig. Das hat für strenge Gerüche gesorgt. Der Kita-Träger arbeitet an einer schnellen Lösung.

Eltern haben sich über unangenehme Gerüche in der Kita Biberburg an der Gatower Straße beschwert. „Uns stinkt es gewaltig, da muss etwas getan werden“, fordern Jasmina Draftz, Elternvertreterin Nicole Plötner, Mutter Jessica Fijalkowksi und Vater Ashkan Korhani. Sie vermuten, dass im Neubau die Fettabsaugungsanlage in der Küche falsch installiert wurde und somit seit Wochen nicht richtig entlüftet wird. „Statt nach draußen dünstet der Fettabscheider in der Küche aus“, sagt Jasmina Draftz. Weshalb Eltern und Kita-Leitung den Träger informiert haben.

Der hat inzwischen auch reagiert und eine Firma rausgeschickt, die zunächst eine provisorische Abluftanlage für den Fettabscheider im Keller installiert hat. Dabei soll es natürlich nicht bleiben. „Wir suchen jetzt zügig nach einer technischen Lösung, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen“, informiert Harald Bohn, pädagogischer Geschäftsleiter des Kita-Eigenbetriebs Nordwest. Mit dem Provisorium sei es schon besser geworden. „Laut Erzieher und Kita-Leitung gibt es momentan keine Geruchsbelästigung mehr.“ Einen Zusammenhang zu Fällen von Magen- und Darm-Erkrankungen von Erziehern und Kindern schließen Kita-Träger und Kita-Leitung aus.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen