Anzeige

Geschwindigkeit tötet: 80 km/h auf der Autobahn ist überfällig

Mö ab 5000 EUR
Mö ab 5000 EUR

Wirklich geschockt hat mich, wie Österreichs Umweltministerin Köstinger für Tempo 140 km/h argumentiert: weil erst zwischen 150 und 160 der Verbrauch stärker zunimmt?! Sie sagt in einem Interview wörtlich: "Da (bei 140 km/h, Anm.) halten sich die Schadstoffemissionen noch in Grenzen. Wirklich CO2-aufwendiger wird es ab 150 km/h, und das haben wir ja nicht gemacht..." Das, was sie da sagt, ist natürlich falsch, denn der Luft- Widerstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h!

Somit ist die 'exponentielle' Steigerung leicht zu erkennen.. anders ausgedrückt: 3/4 des Verbrauchs kann nur bei halber Geschwindigkeit von 160 km/h eingespart werden, also wenn wir nur noch 80 km/h auf der Autobahn fahren würden! Kann jeder selber mit dem Luftwiderstand(ohne Reibungsverluste) nachrechnen, habe dazu einen kleinen online Rechner veröffentlicht, so kannst du deinen Treibstoffverbrauch je nach Geschwindigkeit und Luftwiderstand berechnen inklusive Beschleunigung.

Aber wie schon Autor Bartlett traurig feststellen musste, sind exponentielle Zunahmen für die wenigsten vorstellbar, dazu denken wir leider viel zu linear. Ein Warner zu diesen Effekten war F. Vester (vernetztes Denken), Jungk, Anders oder älter Jevons und neuer Edward Teller, welcher schon 1959 die Öl-Industire vor dem Treibhauseffekt gewarnt hat!

Aber auch nach 2008 war eine der wichtigsten Forderungen von Finanzexperten, die Geschwindigkeit aus den Finanztransaktionen zu nehmen und so das Risiko für neue Krisen zu reduzieren. Auch wird die Geschwindigkeit im Internet und deren daraus resultierender enormer Energie Verbrauch zunehmend kritisiert. Summa summarum um wirklich zu uns zu kommen, brauchen wir vielleicht eine Entschleunigung?

Mö ab 5000 EUR
http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/
Anzeige

Meistgelesene Beiträge

Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt