Erzieherinnen im Interview
Kita-Notbetreuung in Karlshorst: "Wir arbeiten ohne Maske und Schutz"

Kinder in der Notbetreuung spielen in kleinen Gruppen oder auch mal allein, brauchen neben dem Spielen aber regelmäßig die Nähe ihrer ErzieherInnen. Abstand halten ist da auch in einer Karlshorster Kita nicht immer möglich. Symbolbild! | Foto: Pixabay / LRCL
  • Kinder in der Notbetreuung spielen in kleinen Gruppen oder auch mal allein, brauchen neben dem Spielen aber regelmäßig die Nähe ihrer ErzieherInnen. Abstand halten ist da auch in einer Karlshorster Kita nicht immer möglich. Symbolbild!
  • Foto: Pixabay / LRCL
  • hochgeladen von Marcel Adler

LICHTENBERG - ErzieherInnen lächeln jeden Tag für unsere Kinder. Doch im Lockdown sind hinter dem Lachen Menschen am Rande der Erschöpfung und eine Berufsgruppe, die sich Gedanken über Ansteckung und die Zukunft in der Kita machen. Momentaufnahme an einem "normalen" Tag während der Notbetreuung bei einem Kita-Träger in Karlshorst.

Nennen wir sie Amira und Manuela. Die Namen sind nicht ihre echten, weil die Erzieherinnen anonym bleiben möchten. Sei es, um nicht von Eltern missverstanden zu werden oder eventuelle Konsequenzen der Trägeraufsicht zu erfahren. Amira hat ihre Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen; Manuela ist schon Jahrzehnte in ihrem Beruf. Beide Frauen lieben ihre tägliche Arbeit mit den Kindern. Trotzdem hat sich ihr Berufsalltag in der Corona-Krise verändert. Und in die Zukunft blickt man auch mit Sorge. Darüber wollten die engagierten Pädagogen mit mir sprechen. Das Interview wurde so geführt, die Antworten nicht gekürzt (Hinweis: Die Identitäten der Frauen sind dem Autor bekannt, ebenso die Kindertagesstätte wo die Erzieherinnen arbeiten).

Das Interview

Liebe Manuela und liebe Amira, seit wann arbeitet ihr schon als Erzieherinnen und was fasziniert euch an dem Job?

Manuela: Ich arbeite 30 Jahre als Erzieherin. Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, singen, lernen – Kinderlachen ist der schönster Lohn.

Amira: Ich arbeite seit Juli 2019 als Erzieherin. Dieser Beruf fasziniert mich, weil man die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet, unterstützt und anregt. Die Kindheit stellt viele Weichen für das weitere Leben und es ist deshalb (mir) sehr wichtig alles dafür zu tun, dass die Kinder sich ihrem Alter entsprechend entwickeln können.

Die Angst wächst, sich irgendwo anzustecken.

Wie hat Corona und die damit verbundenen Auflagen euren Alltag im Beruf verändert?

Amira: Die hygienischen Auflagen sind teilweise schwer umzusetzen, da wir aktuell in unserer Kita unterbesetzt sind und auch keine Gruppen haben, sondern ein offenes Konzept. Wir haben die Gruppen zwar umgesetzt. Aber je mehr Kinder kommen, desto schwieriger ist es den Abstand zu wahren und es sind schnell mehr als 10 Kinder in einem Raum. Die Angst wächst, sich irgendwo anzustecken - auf dem Arbeitsweg oder vor Ort. Mittlerweile werden die Kinder an der Tür abgegeben, was die Kontakte verringert, was wiederum das Ansteckungsrisiko verringert. Aber die Kinder können ja trotzdem mit Corona infiziert sein und/oder es übertragen. Wir sind viel draußen, was wir aber auch vor der Corona-Situation immer waren. Und dadurch, dass wir schon dünn besetzt waren ist es jetzt schwierig, dass immer dieselben ErzieherInnen die selbe Gruppe betreuen. Sobald jemand noch zusätzlich erkrankt, muss die Gruppe von einem/r anderen ErzieherIn unterstützt werden. Im weiteren können wir in den frühen Diensten die Kinder meist noch nicht trennen, da früh für ca. eine Stunde nur ein Erzieher in der Kita ist.

Manuela: Unsere sonst offene Arbeit führte wegen Personalmangel zu kleineren Gruppen. Das sind schwierige Zeiten in der Kita und sorgt für viele Ängste und Sorgen unter dem Personal (Hintergrund: Das Personal fehlt(e) wegen Corona, Quarantäneauflagen oder Krankheit, Anm. d. Autors).

Konkreter nachgefragt: Wie sieht ein ganz "normaler" Tag Notbetreuung in eurer Karlshorster Kita aus?

Amira: Der Ablauf im Offenen Bereich ist so: Es werden alle Kinder an der Tür von den Eltern abgegeben und abgeholt. Es darf aktuell kein Elternteil in die Kita. Im Frühdienst kommen alle Kinder in einem Raum an. Das Frühstück wird bereits getrennt eingenommen. Dann findet der Tag in den festgelegten Gruppen statt. Ab 10 Uhr gehen alle bei gutem Wetter raus in den Garten vom Kindergarten bis zum Mittagessen. Dieses findet auch in den Gruppen statt und wird in der Cafeteria nacheinander eingenommen, so 11:30 Uhr und 12 Uhr. Dann gibt es die Mittagsruhe. Um 14 Uhr gibt es in der Cafeteria nacheinander Vesper in den Gruppen. Ab 15 Uhr gehen wir bei gutem Wetter wieder raus in den Garten. Bis die meisten oder alle Kinder abgeholt sind.

Manuela: Wir haben verkürzte Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr. Die Kinder werden an der Eingangstür abgegeben. Dann beginnt die Gruppenarbeit mit verschiedenen Angeboten, Essenzeiten für unterschiedliche Gruppen wie Amira bereits sagte.

Wir Pädagogen brauchen mehr Unterstützung und feste Angaben.

Ihr habt einen Brandbrief an die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), worin ErzieherInnen bei den Impfungen priorisiert und kostenlos mit FFP2-Masken versorgt werden sollen, unterstützt. Was möchtet ihr der Politik noch sagen?

Manuela: Warum werden wir nicht geimpft? Wir arbeiten ohne Maske und Schutz!

Amira: Wir brauchen klare Angaben, es sollte nicht an den Kita-Leitungen hängen bleiben zu entscheiden, welches Kind die Notbetreuung in Anspruch nehmen darf und wo keine Notsituation vorliegt. Vor allem brauchen wir auch strikte und strenge Regelungen. Ansonsten verringert sich die Kinderanzahl in der Notbetreuung nicht, sondern wächst eher. Wir können wegen der derzeitigen Lage auch nicht auf 50 Prozent Arbeitszeit runter gehen. Wie können wir anderweitig entlastet werden? Zum Beispiel durch strengere Regelungen oder nur halbtags Betreuung für die Kinder, also Vormittag und Nachmittag. Der Spielraum bei Regelungen ist wichtig, sollte aber nicht zu weit sein, denn dann gibt es viel Verunsicherung und man kommt bei Eltern in Erklärungsnot. Wir Pädagogen, vor allem auch in den Kindergärten, brauchen mehr Unterstützung und feste Angaben.

Was benötigt ihr in eurer Kita, was fehlt euch noch für eine sichere Kinderbetreuung, bezogen auch auf Covid19?

Amira: Vorrangig das, was ich in der Frage davor schon genannt habe und was in dem Brandbrief an Frau Scheeres steht.

Manuela: FFP-Masken, eine Impfung, klare Regelungen für Eltern und Kollegen.

Es ist leiser in den Räumen und mehr Platz zum Spielen.

Ihr seid systemrelevant und macht einen unentbehrlichen Job. Wie geht es den Kindern dabei – merkt ihr, wie die Pandemie die Kleinsten verändert hat?

Manuela: Beim ersten Lockdown war es schwierig. Inzwischen haben sich die Kinder sogar an das Masken tragen gewöhnt. Für sie ist es normal.

Amira: Wir haben bemerkt, dass explizit in unserer Kita die Kinder, die in die Kita kommen, es zum größten Teil genießen, dass weniger Kinder da sind und es somit leiser in den Räumen ist und mehr Platz zum Spielen. Natürlich vermissen die Kinder ihre Freunde, die sie nun weniger oder gar nicht sehen können. Insgesamt gehen die Kinder gut mit der Situation um.

Wie persönlich und privat erlebt jede von euch beiden die Zeit im Lockdown?

Amira: Ich versuche so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen. Trotzdem habe ich Angst Überträger zu sein - egal ob in der Kita oder zu Hause oder einem anderen Kontakt. Denn mit Kindern Abstand einzuhalten, gestaltet sich in einigen Situationen schwierig oder gar unmöglich, wie zum Beispiel trösten und sprechen mit den Kindern. Ich finde es nicht gut, dass sich das ganze so lange zieht und immer dieses Auf und Ab von "Lockdown" zu "alles mit Maske möglich" zu "leichter Lockdown" und dann wieder "Lockdown".

Manuela: Ich habe mich arrangiert, würde mir sogar wünschen, dass die Leute statt zu schimpfen, bessere Vorschläge machen. Corona-Leugner machen mich zornig, weil sie meine Freiheit einschränken.

Der Personalmangel in den Kitas wird nach der Corona-Zeit mit voller Wucht zuschlagen.

Was würdest ihr Eltern als Rat mitgeben, die kleine Kinder zu Hause betreuen müssen?

Manuela: Gelassenheit, feste Zeiten und Strukturen, intensive Spielzeiten, vorlesen. Vielleicht auch aus Alltagsmaterialen Dinge bauen, zum Beispiel aus Pappkartons, Nudeln, Töpfe, Dosen. Und ganz viel frische Luft.

Amira: Kinder im Kindergartenalter eignen sich ihre Umwelt viel durch das Spiel an und zwar das unangeleitete Spiel. Natürlich kann und sollte man Situationen im Spiel, wenn es sich anbietet aufnehmen und ausbauen. Und man kann natürlich auch Situation anregen. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn das Kind nicht jeden Tag ein geplantes großes Angebot bekommt. Die kleinen Dinge im Alltag aufzugreifen und sich dafür Zeit zu nehmen, sind mindestens genauso wichtig und fördernd.

Was möchtet ihr noch loswerden, was soll unbedingt gesagt werden?

Manuela: Der Personalmangel in den Kitas wird nach der Corona-Zeit mit voller Wucht zuschlagen. Die Betreuung und Förderung wird Beaufsichtigung, denn in unserer Kita ist die Anzahl der längerfristig ausgefallenen Kolleginnen – von zwei auf drei Kollegen angestiegen und im letzten Jahr haben noch zwei KollegenInnen die Kita verlassen und eine wurde schwanger. Das bedeutet, dass wir für 6 Leute mitarbeiten, bei einem Personalschlüssen von ca. 14 Leuten bei 85 Kindern. Wie wird das dann werden…?!

Ich danke euch für das offene Gespräch.

Autor:

Marcel Adler aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" in der Zossener Straße ist imer einen Besuch wert.
6 Bilder

Yummy Kitchen
Köstlichkeiten aus der südindischen und sri-lankischen Küche

Seit 2021 existiert das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" im angesagten Kreuzberger Kiez und lädt Liebhaber der südindischen und sri-lankischen Küche zum ausgiebigen Schlemmen und Genießen ein. So wundert es nicht, dass sich die Location, die über Innenplätze auf zwei Ebenen sowie einen gemütlichen Außenbereich verfügt, zu einem geschätzten Treffpunkt gemausert hat, der zahlreiche Berliner Stammgäste, aber auch Touristen aus dem In- und Ausland regelmäßig begrüßt. Verkehrsgünstig und...

  • Kreuzberg
  • 26.04.24
  • 78× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 211× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 196× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! | Foto: milangucic@gmail.com

Schonende OP-Methode
Patienteninfo: Wenn die Hüfte schmerzt

Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! Entdecken Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüftschmerzen auf unserem Infoabend. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, führt Sie durch die modernsten Methoden bei Hüftoperationen. Erfahren Sie, wie die schonende AMIS-Methode eine minimalinvasive Implantation von Hüftprothesen ermöglicht und die Fast-Track-Behandlung eine rasche...

  • Hermsdorf
  • 26.04.24
  • 48× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 261× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 616× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.