Neue Kontakte geknüpft
„TreasureMap“ vertrat Berlin beim Bundeswettbewerb der Schülerfirmen

Auch wenn es "nur" zur besten Schülerfirma Berlins 2019 gereicht hat, war die Teilnahme am Bundeswettbewerb für das Team von "TreasureMap" ein wertvolles Erlebnis.
  • Auch wenn es "nur" zur besten Schülerfirma Berlins 2019 gereicht hat, war die Teilnahme am Bundeswettbewerb für das Team von "TreasureMap" ein wertvolles Erlebnis.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Nach Abschluss der zwölften Klasse genießen die Schüler der Carl-Zeiss-Oberschule wie Zehntausende andere Kinder und Jugendliche gerade ihre Sommerferien. Kurz vor Ende des Schuljahrs stand für die neun Mädchen und drei Jungen von „TreasureMap“ jedoch noch ein Highlight auf dem Programm.

Vom 12. bis 14. Juni vertraten die Sieger des Junior-Landeswettbewerbs mit ihrer Schülerfirma das Land Berlin beim Bundeswettbewerb. Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Mitte trafen sie auf starke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Mit ihrem Konzept, aus alten Geschichts- und Landkarten Tragebeutel, Federtaschen und Schlüsselanhänger herzustellen, reichte es allerdings nicht für einen der ersten drei Plätze. „Wir haben den Wettbewerb leider nicht gewonnen, konnten jedoch neue Kontakte knüpfen, Interviews führen und erscheinen nun auch in einem Blog“, teilten uns die Schüler mit.

Den Sieg holte sich die Schülerfirma „meehr“ des Helene-Lange-Gymnasiums aus Rendsburg in Schleswig-Holstein. Diese produziert, vergleichbar mit „TreasureMap“, Brot- und Einkaufsbeutel, nutzt dafür jedoch recycelte Fischernetze.

In die Bewertung gingen die selbstgestalteten Messestände, an denen die Schülerfirmen ihre Produkte vorstellten, die Bühnenpräsentation inklusive Experteninterview mit einer Fachjury sowie die jeweiligen Geschäftsberichte ein.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen