Lange Brücke

3 Bilder

Historische Postmeilensäule steht wieder auf dem Köllnischen Platz

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 03.11.2016 | 107 mal gelesen

Berlin: Postmeilenstein Köpenick | Köpenick. Wissen Sie, wie weit es vom Köpenicker Schloss bis zum im Bau befindlichen Stadtschloss in Mitte ist? Genau zwei Meilen. Das zeigt jetzt wieder ein über 150 Jahre alter Postmeilenstein an.Erst vor Kurzem wurde der restaurierte Entfernungsanzeiger aus sächsischem Sandstein wieder auf dem Köllnischen Platz aufgestellt. Dort war der Stein um 1840 aufgestellt worden, um den Postkutschen die Entfernung nach Berlin...

Schwerer Unfall auf der Langen Brücke

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 02.11.2016 | 183 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Erneut hat es im Bereich der Langen Brücke einen schweren Unfall gegeben.Am 30. Oktober war ein 30-Jähriger vermutlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Behelfsbrücke in Fahrtrichtung Schöneweide von der Spur abgekommen, gegen eine Betonbarriere und die Leitplanke geprallt und hatte sich überschlagen. Der Unfallfahrer, der nicht im Besitz eines Führerscheins, dafür aber alkoholisiert war, wurde von...

1 Bild

Zwei Meilen bis Berlin

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 29.10.2016 | 145 mal gelesen

Berlin: Postmeilenstein Köpenick | Köpenick. Jetzt gibt der historische Rundsockelstein von 1839 wieder die Entfernung nach Berlin – genauer gesagt zum früheren Oranienburger Tor an. Genau zwei Preußische Meilen sind es vom Köpenicker Schloss bis dort, dass entspricht 15 Kilometern. Der Stein war einst aufgestellt worden, um die Entfernungen für Postkutschen anzugeben. Mitglieder des Heimatvereins Köpenick – Foto Vorsitzender Stefan Förster – hatten den Stein...

3 Bilder

Historischer Postmeilenstein kehrt zurück

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 29.09.2016 | 175 mal gelesen

Berlin: Köllnischer Platz | Köpenick. Bis zur Eröffnung der Eisenbahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder im Jahr 1842 reisten auch die Köpenicker mit der Postkutsche. Meilensteine gaben damals die Entfernungen an. Jetzt kehrt ein solcher steinerner Zeitzeuge an seinen alten Standort zurück.Der Stein mit der Aufschrift „II Meilen bis Berlin“ war im vergangenen Jahr von Mitgliedern des Heimatvereins Köpenick gefunden worden. Sie hatten im Umfeld der Langen...

5 Bilder

Brücken müssen noch durchhalten

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 20.05.2016 | 501 mal gelesen

Treptow-Köpenick. Der Bezirk hat viel Wasser, demzufolge gibt auch Brücken über Spree und Dahme. Weitere Brücken führen über Bahnanlagen. Mindestens vier sind nun marode und müssen durch Neubauten ersetzt werden.Bereits Anfang 2014 hatte die Köpenicker-Allee-Brücke am S-Bahnhof Wuhlheide von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nur noch den Bauzustand 2,5 erhalten. Durchfeuchtung, Fahrbahnbelag und Abdichtung schadhaft,...

1 Bild

Fahrfehler führte zu tödlichem Sturz von der Langen Brücke

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 16.02.2016 | 228 mal gelesen

Köpenick. Jetzt ist es amtlich. Ein Fahrfehler hat im Dezember 2014 zum Tod von zwei jungen Menschen geführt. Damals war ein Opel mit vier jungen Leuten an der Langen Brücke in die Dahme gestürzt. Fahrer und Beifahrer starben, die beiden jungen Leute von der Rückbank konnten sich selbst befreien und wurden gerettet. Schon damals wurde vermutet, dass zu hohes Tempo zu dem tragischen Unglück geführt hat. Eine offizielle...

2 Bilder

Stählerne Lebensretter

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 17.12.2015 | 1111 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Die Unfallstelle auf der Langen Brücke vom Dezember 2014 wurde entschärft. Ein stählernes Geländer soll künftig verhindern, dass Autos in die Dahme stürzen. Genau dass war dort nämlich vor einem Jahr passiert. Ein Pkw mit vier jungen Leuten geriet auf der Rampe der Behelfsbrücke ins Schleudern, durchbrach das Geländer und stürzte in den Fluss. Die Insassen auf der Rückbank konnten sich retten, Fahrer und...

3 Bilder

An der Langen Brücke verschwindet ein Teil der Gleise

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 29.10.2015 | 327 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. An den Behelfsbrücken neben der Langen Brücke wird gebaut. Deshalb ist die in Richtung Schöneweide führende Seite derzeit gesperrt.Ein Tiefbauunternehmen baut die nicht mehr benötigten Straßenbahnschienen im Bereich der Zufahrt aus. Sie waren verlegt worden, weil während der Sanierung der Langen Brücke im Jahr 1997 auch über diesen Teil der Behelfsbrücken Straßenbahnen umgeleitet wurden. Danach hatte die BVG aus...

2 Bilder

Zwei Meilen bis Berlin: Historischer Postmeilenstein entdeckt

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 29.07.2015 | 211 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Vor über 150 Jahren reiste man zwischen Köpenick und Berlin noch mit der Postkutsche, und Postmeilensteine am Straßenrand gaben die Entfernung an. Einer dieser Steine wurde jetzt gefunden.Vor einigen Monaten hatten sich Mitglieder der Forschungsgruppe Meilensteine an den Heimatverein Köpenick gewandt. Dabei ging es um den möglichen Standort eines Postmeilensteins im heutigen Bezirk. „Unser Vereinsmitglied Kurt...

Messerattacke auf Autofahrer

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 23.07.2015 | 72 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Weil er sich von einem verkehrswidrig parkenden Autofahrer gestört fühlte, soll ein betrunkener Radler am 19. Juli einen 22-Jährigen angegriffen haben. Unmittelbar nach dem Angriff hatte der Autofahrer gegen 1.40 Uhr eine Polizeistreife angesprochen und Anzeige erstattet. Demnach hatte er auf dem Radweg an der Langen Brücke geparkt, um auf jemanden zu warten. Der Radler hatte ihn erst fremdenfeindlich beschimpft und...

2 Bilder

Ersatz der Rettungsringe kostet in Berlin rund 16 000 Euro pro Jahr

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 21.05.2015 | 159 mal gelesen

Treptow-Köpenick. An der Langen Brücke am Schloss Köpenick hängt einer, ebenso am Kaisersteg, der Abteibrücke und an der Elsenbrücke. Meistens jedenfalls, denn die weiß-roten Lebensretter der Feuerwehr werden gern geklaut."Ich gehe jeden Tag über die Lange Brücke. Im vorigen Jahr war der Rettungsring ganz bestimmt mehrere Male weg", sagt Anwohner Frank Knispel aus der Köllnischen Vorstadt. Wie oft der Rettungsring an dieser...

1 Bild

Staatsanwaltschaft untersucht weiterhin Brückensturz

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 06.05.2015 | 254 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Der schwere Unfall, bei dem ein Pkw mit vier jungen Leuten Anfang Dezember 2014 in die Dahme gestürzt war, hat ganz Berlin bewegt. Das Todesermittlungsverfahren wurde inzwischen eingestellt."Der Unfallverursacher ist tot, sein Verhalten kann nicht mehr geahndet werden. Deshalb wurde dieses Ermittlungsverfahren inzwischen eingestellt", erläutert Martin Steltner, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Das Verfahren...

4 Bilder

Lange Brücke: Abgeordneter fordert schnelle Lösung durch Leitplanke

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 24.04.2015 | 238 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Noch immer erinnern Kerzen, Blumen und ein Kreuz an den dramatischen Unfall Anfang Dezember 2014. Ein Pkw mit vier jungen Leuten war ins Wasser gestürzt, zwei Insassen starben.Seit dem Unfall hat sich an der Langen Brücke nichts getan. Nicht einmal das zerstörte Geländer wurde ersetzt. Noch immer sichert eine Baustellenabsperrung den Bereich notdürftig ab. Der Unfall ist nicht an der eigentlichen, über 100 Jahre...

Bezirkspolitiker fordern Sicherungsmaßnahmen ein

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 11.12.2014 | 27 mal gelesen

Köpenick. Der Ort des schweren Unfalls mit zwei Toten auf der Langen Brücke ist nicht zu übersehen. Freunde der Opfer haben ein Kreuz angebracht, Blumen und Kerzen aufgestellt. Jetzt soll die Unfallstelle entschärft werden."Der Bezirk soll sich beim Senat dafür einsetzen, dass die Leitplanken bis zum Kurvenbereich verlängert werden. Das bringt auch mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger, die bei einem Autounfall...

1 Bild

Auto mit vier jungen Leuten stürzt ins Wasser, zwei sterben

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 04.12.2014 | 114 mal gelesen

Berlin: Lange Brücke | Köpenick. Am 2. Dezember hat sich am Rand der Köpenicker Altstadt ein schwerer Unfall ereignet. Ein Pkw mit vier Insassen stürzte ins Wasser, das Unglück hat zwei Todesopfer gefordert.Gegen 0.50 Uhr fuhr ein Opel Vectra mit vier jungen Leuten von der Müggelheimer Straße in Richtung Spindlersfeld. Auf der Zufahrt zur Langen Brücke kam das Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen die Bordsteinkante, schlitterte rückwärts über den...