Das Qualitätsmanagement wird als organisatorische Maßnahme zur Produkt-, Prozess- und Systemverbesserung in einem Unternehmen verwendet. Ziel ist die Steigerung von Effektivität und Effizienz durch die Evaluation und Optimierung von Aktivitäten und Strukturen. Im besten Fall führt ein kontinuierliches Qualitätsmanagement zur steten Verbesserung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Das Seminar beschreibt zusätzlich zu den theoretischen Grundlagen eine mögliche Prozesshierarchie im Kitakontext und gibt so Denkanstöße für die Implementierung eines eigenen QM-Systems in Ihrem Träger/Ihrer Einrichtung. Thematisiert werden neben den pädagogischen Aufgaben von Kita und deren Evaluation im Rahmen des Berliner Bildungsprogramms auch unternehmerische Prozesse und Aktivitäten, die über die Kernaufgabe der Kinderbetreuung hinausgehen.
Referentin: Dr. Antje Lichtenstein (be kind - Psychologische Fachberatung für Kindertagesstätten, www.be-kind.de):
Datum:13.09.2018
Uhrzeit: 18:00-20:00 Uhr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.