Anzeige
  • 19. Januar 2018, 16:00 Uhr
  • 17× gelesen
  • 0

Ausstellung "Berlin...Berlinale!", Café BilderBuch, Berlin-Schöneberg

27. April 2018
Café Bilderbuch, 10823, Berlin

Marlene Dietrich, Hildegard Knef, David Bowie und Romy Schneider sind zurzeit wieder einmal gefeierte Stars im Herzen Berlins. In der Ausstellung "Berlin...Berlinale!", die vom 14. Januar bis 17. Juni 2018 in der kultigen Atmosphäre des "Café BilderBuch" gezeigt wird, feiern die Megastars, angelockt von der bevorstehenden Berlinale, posthum ein Wiedersehen, um wie eh und je die Bewunderung des Publikums zu genießen.
Die Malerin Barbara Strobel zeigt in der Ausstellung etwa dreißig zum Teil großformatige Portraits der oben genannten Schauspieler und weiterer Stars sowie Stadtansichten von Berlin. Die Idee zu dieser Ausstellung kam ihr bei einem Besuch des Café BilderBuch, das sie auf Anhieb in ihr Herz geschlossen hatte. "Die besondere Atmophäre dieses Cafés lässt einen nicht mehr los" so die Künstlerin. Hinzu kommt, dass die Lebenswege vieler ihrer Stars mit Berlin-Schöneberg verbunden sind. So befindet sich das Geburtshaus von Marlene Dietrich in der Nähe, Hildegard Knef wuchs nur ein paar Straßen weiter auf und auch David Bowie verbrachte wichtige Jahre seines Lebens dort. Auch Romy Schneider war eng mit Berlin verbunden, sie feierte hier ihre größten Erfolge. "Im Café BilderBuch wurden in meiner Phantasie all diese großen Stars wieder lebendig", erzählt Barbara Strobel und hofft, dass es vielen Besuchern des Cafés ebenso geht wie ihr.

Ort: Café BilderBuch, Akazienstraße 28, 10823 Berlin-Schöneberg
Geöffnet: Mo-Sa 9-24 Uhr, So 10-24 Uhr
Dauer: 14. Januar - 17. Juni 2018

Autor: Barbara Strobel
aus Neukölln
Anzeige