Sepp Maiers 2raumwohnung feiert 10. Geburtstag

9. Mai 2018
19:00 Uhr
Sepp Maiers 2raumwohnung, 13086, Berlin
Achim Seuberling hatte vor zehn Jahren die Idee für den Veranstaltungsort. Für sein Musikprogramm bekam er bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“.
  • Achim Seuberling hatte vor zehn Jahren die Idee für den Veranstaltungsort. Für sein Musikprogramm bekam er bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Es ist ein relativ kleiner, dafür aber feiner Veranstaltungsort: Sepp Maiers 2raumwohnung. Nun wird hier Jubiläum gefeiert. Am 9. Mai 2008 fand nämlich an der Langhansstraße 19 die erste Veranstaltung statt.

„Da gab das Duo Weib & Seele ein Konzert mit Pop-Chansons“, erinnert sich Achim Seuberling. Der Kulturveranstalter ist Initiator dieses Veranstaltungsortes für Duo-Kultur.

Dass das Projekt einmal so lange laufen würde und regen Zuspruch hat, ahnte Seuberling anfangs nicht. Der Reporter erinnert sich noch an das erste Gespräch mit ihm. Seinerzeit war er zwar Feuer und Flamme für seine Idee. Aber ob es wirklich gelingen würde, immer neue Duos zu finden? Den Veranstaltungsort benannte der Initiator übrigens nach seinem Fußballidol, der Torwartlegende Sepp Maier.

Seuberling gelang es im Laufe der Jahre, geschickt ein Netzwerk zu spinnen. Nicht nur aus Berlin, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet kommen inzwischen Musiker-Duos, um bei ihm aufzutreten. Vor etwa fünf Jahren öffnete er den Veranstaltungsraum noch für eine andere künstlerische Facette. Regelmäßig zeigt Sepp Maiers 2raumwohnung inzwischen Ausstellungen. Es sind vor allem Künstler aus dem Bezirk Pankow, die hier ihre Gemälde, Fotografien und auch Installationen und Skulpturen präsentieren.

Inzwischen wird das Engagement des Kulturveranstalters auch bundesweit anerkannt. Zweimal konnte Sepp Maiers 2raumwohnung, zuletzt 2017, bereits den bundesdeutschen Spielstättenprogrammpreis „Applaus“ in der Kategorie Rock, Pop und Jazz gewinnen.

Getragen wird der Veranstaltungsort inzwischen von drei finanziellen Säulen. Zum einen besteht ein gemeinnütziger Verein mit derzeit 30 Mitgliedern, der das Programm mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt. Zum anderen gibt es immer wieder öffentliche Förderungen. Und letztlich unterstützen auch Besucher mit Spenden das Projekt.

Nach bislang etwa 200 Veranstaltungen in Sepp Maiers 2raumwohnung soll der 10. Geburtstag am 9. Mai ab 19 Uhr mit einer Vernissage und Überraschungsgästen gefeiert werden. „In einer neuen Ausstellung werde ich an den Wänden alle bisherigen Veranstaltungsplakate präsentieren“, sagt Achim Seuberling. „Außerdem habe ich alle, die bisher hier auftraten, gebeten, selbst oder per Videobotschaft ein Ständchen an diesem Abend zu präsentieren. Wir sind auf die Resonanz der Künstler gespannt.“

Weitere Informationen: www.seppmaiers2raumwohnung.de.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen