Was die neue Photovoltaik Superleague für deinen Kiez leisten kann

Bild aus der Case Study von Prism Solar in New Yorl
3Bilder
  • Bild aus der Case Study von Prism Solar in New Yorl
  • Foto: https://www.prismsolar.com/white-roof-case-study
  • hochgeladen von Thomas Reis

Dieses Jahr war viele nicht so leicht und es verstellen uns vielleicht die aktuellen Probleme die Perspektive für die Zukunft. Es gibt aber einige Entwicklungen welche der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollten. 

Wir leben in einer Zeit der beschleunigten Klimaerwärmung und ausgleichende Maßnahmen sind gesucht. Wir werden auch beim Städtebau einiges ändern müssen. Innovative Städte wie Berlin könnten hier eine Vorreiterrolle übernehmen.

Auch Planer und Architekten müssen der neuen Klima- Realität Rechnung tragen und Dächer neu denken. 

Durch die gestiegenen Treibhaus Konzentrationen steigt die Temperatur. Anders formuliert die Energie welche von der Sonne auf die Erde trifft und wieder in den kalten Weltraum abgestrahlt wird, ist nicht mehr in der Balance(Earth Energy Imbalance). 

Die eine Strategie ist unsere Wirtschaft weiter zu elektrifizieren und den Strom von Wind und Sonne erzeugen zu lassen. Wobei diese Strategie vielleicht etwas zu langsam sein könnte. Selbst der IPCC meint ohne aktiv CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen wird es nicht gehen.

Ich meine wie hier schon ein paar mal angedeutet,  sollten wir das Albedo in unseren Städten erhöhen. Also aktiv versuchen die Energie Balance zu unseren Gunsten zu verändern. Dazu gibt es seit einigen Jahrzehnten die Bestrebungen mit dem Weltraum zu kühlen.

Auch gibt es jetzt neue bifaciale Photovoltaik Module, welche aktiv von mehr Albedo von Dächern profitieren. Diese Module ermöglichen bis zu 30% mehr Ertrag als die Nominale vom Modul(STC) siehe auch meinen Albedo Balkon Modul Rechner. Was enorm ist und die Wirtschaftlichkeit von deinem Photovoltaik Projekt enorm erhöht. Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich dazu die Studie aus den USA. Die neuen Solar Module Super League (SMSL) haben dann oft statt zum Beispiel 500 Watt Nominal aber durch die aktive Rückseite bis zu 150 Watt 'geschenkt'!

Es gibt jetzt auch neue Materialien, welche Aktiv nur das Wärme- Spektrum der Sonne in den Weltraum reflektieren und so das Gebäude oder Modul darunter radiative mit dem Atmosphärischen Fenster kühlen kann.

Weiße Dächer können die Umgebung Temperatur um 5 Grad Celsius senken

Zusammenfassend gesagt, kann die richtige Planung von Dächern nicht nur das Gebäude kühlen, sondern nach den neuesten Erkenntnissen die Umgebung um bis zu 5 Grad Celsius kühlen. Daher wäre es an der Zeit auch in der Städteplanung den Klimawandel zu berücksichtigen! 

Wer also seinen Kiez oder seine Halle den nächsten Sommer ein wenig kühler machen will, kann mich gerne für Details kontaktieren.

Autor:

Thomas Reis aus Gatow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 786× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen