Anzeige

Vernissage im Stadtteilzentrum KOMPASS

Wo: Susanne Danowski, Kummerower Ring 79, 12619 Berlin auf Karte anzeigen
musikalische Umrahmung
musikalische Umrahmung

Projekt einer Ausstellungsreihe eröffnet

Am 14.11.2017 wurde mit einer Vernissage das Projekt „Hellersdorf in Bildern“ eine Ausstellungsreihe ins Leben gerufen. Menschen aus Berlin Hellersdorf und ihre Gäste spiegeln ihre Umwelt in Bilden (gezeichnet, gemalt, fotografiert) wider. Dabei sollen Menschen angesprochen werden, Bilder zu kreieren, die hier wohnen und Menschen, denen Hellersdorf ein neues sicheres Zuhause werden kann. Durch dieses Projekt im Haus KOMPASS sollen Künstler*innen unterschiedlicher sozialer Schichten, aller Altersgruppen, Nationalitäten und Herkunftsländern, aus Schulen, aus Pflegewohnheimen, aus Begegnungszentren und so weiter ihre Kunstwerke in Ausstellungen in alle möglichen künstlerischen Techniken zu einem Thema vorstellen können. Die regelmäßigen Ausstellungen werden weitere Besucher in Stadtteilzentrum Haus KOMPASS locken, die dann auch die anderen Angebote des Hauses kennenlernen und das Stadtteilzentrum KOMPASS weiter zu einem angenommenen Treffpunkt der ansässigen Bewohnern und Gästen zu entwickeln.
Die erste Ausstellung von Bildern zum Thema „mein Zuhause“ hat den Auftakt gegeben Die Ausstellung wurden im Beisein aller Künstler*innen mit einer Vernissage eröffnet. Die unterschiedlichen Darstellungen zu dem Thema und die verschiedenen verwendeten Techniken regten die Beteiligten und Besucher der Veranstaltung zu spannenden Diskussionen an.
Es haben 9 Künstler*innen aus 4 Ländern, im Alter von 6 bis 69 Jahren ihre Kunstwerke in ganz unterschiedlichen Techniken ausgestellt. Ein Dudelsackspieler umrahmte die Veranstaltung mit seiner Musik.
Durch die bereitgestellten Bilderrahmen konnten alle Bilder angemessen präsentiert werden. Das wurde von den Künstler*innen lobend anerkannt.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“

Anzeige

Meistgelesene Beiträge

Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt