Alles schicker und schöner
Betreiber ECE will die „Potsdamer Platz Shopping Arkaden“ aufmöbeln

In den neuen Arkaden wird es kein Obergeschoss mit Geschäften mehr geben.  | Foto: ECE
  • In den neuen Arkaden wird es kein Obergeschoss mit Geschäften mehr geben.
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Das Einkaufszentrum „Potsdamer Platz Shopping Arkaden“ ist in die Jahre gekommen. Angesicht der Konkurrenz, die in der näheren und weiteren Umgebung entstanden ist, werden die 20 Jahre alten Arkaden umgebaut und den Erfordernissen moderner Shopping-Center angepasst.

Der Betreiber der Einkaufsmeile, die ECE im Besitz der Holding-Gesellschaft der Familie Otto, und der Vermögensverwalter des Potsdamer Platzes, Brookfield Properties Germany, planen eine Neuausrichtung der 40 000 Quadratmeter großen Arkaden. Baulich bedeutet dies, die bisherige Ladenstraße im Obergeschoss vollständig zu entfernen. Dafür entstehen zwei- und dreistöckige Fassaden. Dazu hochwertige Materialien und die passende Beleuchtung, um dem glasüberdachten Zentrum optisch Höhe und Weite zu verleihen, so die Absicht der Eigner.

Inhaltlich, also das Gewerbekonzept betreffend, soll das Einkaufszentrum künftig edler und auf den aktuellen Kundengeschmack abgestimmt sein. Während im Untergeschoss Nahversorger und Dienstleister untergebracht werden, ziehen oben Geschäfte aus dem Premiumsegment ein. Herzstück der Einkaufsmeile wird auf 5500 Quadratmetern eine „Markthalle“ mit hochwertigen, frischen und regionalen Lebensmitteln sowie gehobener lokaler und internationaler Gastronomie. „Wir arbeiten intensiv daran, einige der besten und interessantesten Anbieter am Potsdamer Platz anzusiedeln, um die neuen Arkaden zu einem gastronomischen Hotspot für die ganze Stadt zu machen”, erläutert ECE-Manager Jonathan Doughty.

Insgesamt werden es 90 Geschäfte, davon 15 „Flagship-Stores“, sein. Derzeit sind es noch mehr als 130 Geschäfte. Zum aufgepeppten Einkaufszentrum werden auch bisher nicht näher bezeichnete Freizeit- und Unterhaltungsangebote gehören. 2019 soll es losgehen. Man wolle neue Geschäftskreise und Kunden erreichen, sagt Steffen Friedlein, ein anderer Spartenmanager bei ECE. Aktuell besuchen jedes Jahr zehn Millionen Menschen das Einkaufszentrum.

Die „Potsdamer Platz Shopping Arkaden“ sollen ein internationales Format erhalten. Der Potsdamer Platz ist dank seiner Hotels, Theater, einem Kino, der Spielbank Berlin und diversen Restaurants ein Ort von großer Anziehungskraft für Einheimische wie für Touristen aus aller Welt. Mehr als 110 000 Menschen besuchen ihn jeden Tag.

Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

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