Anzeige

Künstlerin Diana Achtzig malt gegen Rassismus
Vernissage:15.9.23 um 18 Uhr

Diana Achtzig: "People of Color, lespische Freundin" Ölfarben auf Leinwand, 70 x 50 cm, Jahr 1990. Die studierte Künstlerin kämpft gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form der Diskriminierung für Schwule/lespische Liebes Paare.  | Foto: Politische Kunst: Diana Achtzig
5Bilder
  • Diana Achtzig: "People of Color, lespische Freundin" Ölfarben auf Leinwand, 70 x 50 cm, Jahr 1990. Die studierte Künstlerin kämpft gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form der Diskriminierung für Schwule/lespische Liebes Paare.
  • Foto: Politische Kunst: Diana Achtzig
  • hochgeladen von Kunstgalerie Berlin Achtzig - Diana Achtzig - Neue Leipziger Schule

Reportage: Künstlerin Diana Achtzig setzt sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Spekulation ein

Zitat der Gegenwartsmalerin und Bildhauerin Diana Achtzig:
"Meine Kunstwerke kämpfen schon seit 1990 gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie jede Form von Diskriminierung für schwul und lesbische Paare an!" 

Quellen:
https://www.art-magazine.eu/de/kunstmagazin-ueber-die-vernissage-mit-dem-titel-diana-achtzig-malt-gegen-rassismus-und-fremdenfeindlichkeit-am-15-september-2023-um-18-uhr und 
https://www.art-magazine.eu/de/kunstmagazin-diana-achtzig-in-der-kunstausstellung-im-a10-center-wildau-vernissage-am-221023-um-1130-uhr sowie https://www.dianaachtzig.de/vernissagen-lesen/kunst-kaufen-vernissage-15-9-2023-um-18-uhr-titel-diana-achtzig-malt-gegen-rassismus-und-fremdenfeindlichkeit.html.

Am 15. September 2023 um 18 Uhr wird in der Kunstgalerie Berlin Achtzig, geleitet von Galerist Dietrich Willerscheid und befindlich in der Weißenhöher Straße 14 in 12683 Berlin Biesdorf (https://www.dianaachtzig.de/), eine außergewöhnliche Einzelausstellung und Vernissage eröffnet. Die renommierte Ölmalerin und Bildhauerin Diana Achtzig wird dort nicht nur ihre künstlerischen Werke präsentieren, sondern auch eine starke Botschaft gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form von Diskriminierung, insbesondere für schwule und lesbische Paare, vermitteln.

Diana Achtzig, die in ihrer Karriere als Galeristin tätig war, kennt die Herausforderungen, die mit dem Eintreten für Gerechtigkeit einhergehen. Sie stand oft entschieden vor "People of Color" und verteidigte sie gegen Anfeindungen und Vorurteile. Doch auch sie selbst wurde aufgrund ihres ostdeutschen Ursprungs im heftig umkämpften Kunstmarkt Opfer von Diskriminierung. In den frühen 1990er Jahren begann sie ihre Kunstkarriere als Galeristin in Amsterdam, Niederlande, wo sie in den eisigen Bedingungen einer unbeheizten Galerie mit gefrorenen Pinseln arbeitete.

Trotzdem erlebte sie in Amsterdam eine Atmosphäre, die sich durch Offenheit und Akzeptanz auszeichnete. Dies änderte sich jedoch dramatisch, als sie versuchte, als studierte Künstlerin mit einem Diplomabschluss und Meisterschüler-Titel in einen Kunstverein in Berlin einzutreten. Dort stieß sie auf heftige Widerstände, die von Sabine Schneider, die ehrenamtlich im Vorstand des Vereins Berliner Künstler (VBK) tätig war, angeführt wurden.

Auch in verschiedenen Kunstgalerien im Westteil von Berlin sah sich Diana Achtzig als Künstlerin offenem Widerstand und Provokationen ausgesetzt. Doch sie war gut vorbereitet, da sie aus jahrelanger Erfahrung als Galeristin den Umgang mit Stress und Termindruck gewohnt war.

Nicht nur in der Kunstwelt musste sich Diana Achtzig behaupten, sondern auch gegen Immobilienspekulanten, die die Mieten in Berlin drastisch erhöhten. Ihre Mietverträge wurden gekündigt, um höhere Gewerbemieten zu verlangen, und die Vertragsbedingungen wurden einseitig und drastisch geändert.

Als Galeristin musste sie auch gegen eigene Künstler kämpfen, die hinter ihrem Rücken ihre eigenen Werke nach großen Kunstmessen und Ausstellungen an Käufer verkauften, ohne die Galeristin angemessen zu beteiligen. Einige Künstler holten sogar bereits verkaufte Bilder aus der Galerie zurück, weil sie mit den Einnahmen nicht zufrieden waren. Dabei bewarben sie sich zeitgleich bei anderen Galerien mit kunstwissenschaftlich formulierten Texten, die von Diana Achtzig erstellt worden waren.
Sie trennte sich von allen Künstlern, die ihren Kunsthandel beschädigten.

Als Diana Achtzig schwer erkrankte, erfuhr sie keinen Rückhalt von den Künstlern, mit denen sie jahrelang zusammengearbeitet hatte. Sie beschloss, ihre Galerietätigkeit aufzugeben und widmete sich fortan ihrer eigenen künstlerischen Schaffenskraft. Heute ist Diana Achtzig eine anerkannte Künstlerin, deren Werke in renommierten Kunstgalerien, auf Kunstmessen und in Kunstsammlungen auf der ganzen Welt vertreten sind. Mit ihrer Ausstellung setzt sie sich nicht nur für die Kunst, sondern auch für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung ein.

Reportage zum Thema unter: 
https://www.art-magazine.eu/de/kunstmagazin-ueber-die-vernissage-mit-dem-titel-diana-achtzig-malt-gegen-rassismus-und-fremdenfeindlichkeit-am-15-september-2023-um-18-uhr.

Zur Vernissage der Kunstgalerie Berlin Achtzig: 
https://www.dianaachtzig.de/vernissagen-lesen/kunst-kaufen-vernissage-15-9-2023-um-18-uhr-titel-diana-achtzig-malt-gegen-rassismus-und-fremdenfeindlichkeit.html

Diana Achtzig: Eine Künstlerin mit einer beeindruckenden Karriere

Diana Achtzig (Künstler- Webseite unter: https://www.art-amour.de/) ist eine herausragende Künstlerin, die in Berlin lebt und arbeitet. Ihre kreative Reise ist von bemerkenswerter Vielfalt geprägt. Als freie Ölmalerin, Bildhauerin und Künstliche Intelligenz (KI)-Künstlerin hat sie sich in der Kunstwelt einen Namen gemacht. Die Künstler-Webseite lautet: https://www.art-amour.de/

Ihre künstlerische Ausbildung begann von 1993 bis 1999 an der Universität der Künste Berlin (UdK), wo sie ihren Diplomabschluss in den Fachbereichen Freie Kunst, Bühnenkostüm und Bühnenbild erwarb. Dabei hatte sie das Privileg, unter der Anleitung von Professor Martin Rupprecht zu studieren und schloss als Meisterschülerin ab. Ihre künstlerische Bildung setzte sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) bei Professor Arno Ring fort.

Seit 1990 ist Diana Achtzig in der internationalen Kunstszene aktiv und hat ihre Werke in privaten und öffentlichen Kunstgalerien, Kunstmessen, Stiftungen und Kunstsammlungen weltweit präsentiert. Ihre Zusammenarbeit mit renommierten Galerien führte sie unter anderem nach Amsterdam, New York, Texas, Mailand, Liège, Salzburg und Hamburg. Folgende Zusammenarbeiten mit Galerien sind zu benennen: Kleine Amsterdam Galerie (Niederlande), Studio Art Gallery in New York (Vereinigten Staaten von Amerika), Art Gallery in Texas (Vereinigten Staaten von Amerika), Alessandro Abadetto Gallery in Mailand, Belgien im Théâtre le Moderne + L'atelier, Parcours d'Artistes de Sainte-Walburge - Culture in Liège, in Österreich in der ART Gallery 91 in Salzburg, in Berlin mit der Galerie Amalienpark | Raum für Kunst (kommunale Kunstgalerie), Projektraum Galerie M (kommunale Kunstgalerie), Michaela Helfrich Galerie, Pohl Galerie, Galerie Bottega Barone, Alessandro Abadetto Gallery, Galerie erstererster, Stadtinsel Galerie in Havelberg und in der Galerie Art of Fée in Hamburg.

Neben ihren Ausstellungen engagiert sich Diana Achtzig aktiv in der Lehre. Seit 2003 teilt sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft als Dozentin, unter anderem an der Universität der Künste Berlin (UdK) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).

Im Jahr 2015 gründete sie ihre eigene Kunstakademie in Berlin, wo sie ihr umfangreiches Wissen an aufstrebende Künstler weitergibt. Ihr Engagement für die Kunst geht jedoch noch weiter. Diana Achtzig initiierte ihren eigenen Kunstverkauf-Podcast, der unter dem Link https://www.youtube.com/c/dianaachtzigBerlinerGalerie verfügbar ist und einen Einblick in ihre Kunst und die Kunstwelt gibt.

1990 legte Diana Achtzig den Grundstein für ihre eigene Kunstgalerie in Amsterdam, wo sie als Kuratorin und Galeristin tätig war. Im Jahr 2009 verlegte sie ihre Galerie nach Berlin-Mitte und später in den Prenzlauer Berg. Diese Galerie, bekannt als "Kunstgalerie Berlin Achtzig", wird in Zusammenarbeit mit Galerist Dietrich Willerscheid bis heute in Berlin Biesdorf betrieben.

Diana Achtzig hat nicht nur in Kunstsammlungen auf der ganzen Welt Spuren hinterlassen, sondern wurde auch von bedeutenden Kunstmessen vertreten, darunter die Berliner Liste, AAF Art Fair New York, AAF London Battersea, Art-Karlsruhe und die 8. Beijing International Art Biennale in Peking.

Ihre Karriere ist geprägt von Vielfalt, Engagement und einem unermüdlichen Streben nach künstlerischer Exzellenz. Diana Achtzig ist nicht nur eine herausragende Künstlerin, sondern auch eine inspirierende Lehrerin und Galeristin, die die Welt der Kunst nachhaltig beeinflusst hat.

Wie gestaltet sich die Ausstellungsliste von Diana Achtzig?

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023 Michaela Helfrich Galerie, Bleibtreustraße 3, 10623 Berlin, Germany

2023 Galerie Amalienpark | Raum für Kunst, Breite Str. 23, 13187 Berlin, Germany

2023 Ausstellungszusammenarbeit mit dem Kurator Giuseppe Patrizio Medagli im A10 Center, Chausseestraße 1, 15745 Wildau, Germany

2023 Projektraum Galerie M (Marzahner Promenade 46, 12679 Berlin) Kooperationsprojekt - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds, Berlin, Germany

2023 Kunstraum Kreuzberg/Bethanien (Mariannenpl. 2, 10997 Berlin) gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds, Berlin, Germany

2022 Projektraum Galerie M (Marzahner Promenade 46, 12679 Berlin) Kooperationsprojekt - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds, Berlin, Germany

2022 Galerie im Kiezklubs Vital Friedrichshagen, Myliusgarten 20, 12587 Berlin, Germany

2021 Galerie im KIEZKLUB Alte Schule, Dörpfeldstraße 52, 12489 Berlin, Germany

2021 Théâtre le Moderne + L'atelier, Parcours d'Artistes de Sainte-Walburge - Culture Liège, Belgien

2021 Galerie Stadtinsel Havelberg, Lange Straße 36, 39539 Havelberg, Germany

2021 – 2024 Galerie im Stadtteilzentrum (Biesdorf (Alt-Biesdorf 15, 12683 Berlin, Germany

2020 Galerieerstererster, Pappelallee 69, 10437 Berlin, Prenzlauer Berg, Berlin, Germany

2020 – 2024 Kunstgalerie Berlin Achtzig, Weißenhöher Str. 14, 12683 Berlin, Germany

2019 – 2024 Degewo Hochhaus Galerie Berlin im Foyer (Raoul-Wallenberg-Straße 42, 12679 Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Berlin, Germany

2019 – 2020 Art Gallery Texas, USA

2012 – 2018 Galerie Pohl, Wollankstraße 112A, 13187 Berlin, Germany

2016 – 2020 ART Gallery 91 in Salzburg, Österreich

2009 – 2013 Studio Art Gallery in New York, USA

1993 – 1995 Galerie Art of Fée, (Hallerplatz 15, 20146 Hamburg, Germany

1990 – bis heute Alessandro Abadetto Gallery Berlin, Germany und Mailand, Italien

1990 – 2009 Kleine Amsterdam Galerie, Amsterdam, Niederlande

Einzelausstellungen (Auswahl)

2023 Alessandro Abadetto Gallery Mailand, Italien

2022 Alessandro Abadetto Gallery Berlin, Germany

2021 – 2024 Galerie im Stadtteilzentrum Biesdorf, Alt-Biesdorf 15, 12683 Berlin, Germany

2020 – 2024 Kunstgalerie Berlin Achtzig, Weißenhöher Str. 14, 12683 Berlin, Germany

2019 – 2023 Galerie Bottega Barone, Lützowstraße. 38, 10785 Berlin, Berlin Mitte - Tiergarten Süd, Germany

2019 – 2023 Degewo Hochhaus Galerie Berlin, Foyer (Raoul-Wallenberg-Straße 42, 12679 Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Germany

2019 – 2020 Art Gallery Texas, USA

2012 – 2018 Galerie Pohl, Wollankstraße 112A, 13187 Berlin, Germany

2016 – 2020 ART Gallery 91 in Salzburg, Österreich

2015 – 2020 Achtzig-Galerie, Hagenauer Str. 7, 10435 Berlin, Prenzlauer Berg, Germany

2009 – 2015 Achtzig-Galerie, Brunnen Str. 150, 10115 Berlin, Mitte, Germany

2009 – 2013 Studio Art Gallery in New York, USA

1993 – 1995 Galerie Art of Fée, Hallerplatz 15, 20146 Hamburg, Germany

1990 – 2023 Alessandro Abadetto Gallery Berlin und Mailand

1990 – 2009 Kleine Amsterdam Galerie, Amsterdam, Niederlande

Ausstellungen im öffentlichen Raum

2023 Ausstellungszusammenarbeit mit dem Kurator Giuseppe Patrizio Medagli im A10 Center, Chausseestraße 1, 15745 Wildau, Germany

2023 Gruppenausstellung, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien (Mariannenpl. 2, 10997 Berlin) gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds, Berlin, Germany

2022 - 2023 Gruppenausstellung, Projektraum Galerie M (Marzahner Promenade 46, 12679 Berlin) Kooperationsprojekt - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Bezirkskulturfonds gefördert.

2018 – 2019 Einzelausstellung mit Werkankauf, BG Klinikum Unfallkrankenhauses Berlin (Warener Str. 7, 12683 Berlin) - Bildankauf der öffentlichen Sammlung, Berlin, Germany

2019 – 2020 Einzelausstellungen mit Werkankauf, BStU Außenstelle Leipzig im Stasi-Unterlagen-Archiv (Dittrichring 24, in 04109 Leipzig), Berlin, Germany

2020 Gruppenausstellung, „Statement gegen Rechts“, Jugend[widerstands]museum der Evangelischen Galiläakirche, Stiftung Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft e.V., Berlin, Germany

2021 Théâtre le Moderne, Parcours d'Artistes de Sainte-Walburge - Culture Liège, Belgien (Rue Sainte-Walburge 1, 4000 Liège, Belgien

Galerievertretungen auf Kunstmessen und Kunstsammlungen

2010 – 2021 Kunstmesse der "Berliner Liste", Kraftwerk Berlin (Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin, Germany

2019 AAF Art Fair New York, USA

2019 AAF London Battersea, Vereinigtes Königreich

2019 Art-Karlsruhe on Artist Show, Berlin, Germany

2019 8th Beijing International Art Biennale | Peking

1990 - bis heute Private weltweite Kunstsammlungen: 47

Wir freuen uns sehr über Gäste zu unseren kostenfreien Kunstausstellung in Berlin Biesdorf!

Für alle Besucher, Kunstsammler und Interessenten der Kunstgalerie sind die Kunstausstellungen gratis. Eine kostenfreie Bewirtung erfolgt immer mit Rotwein, Weißwein, Wasser und Snacks. Unsere Berliner Galerie präsentiert monatlich Künstler in Gruppen und Soloausstellungen. Es werden bekannte studierte Künstler und Gäste ausgestellt. Bitte keine Fotos der Ausstellungsstücke!

Galerist Dietrich Willerscheid
Kunstgalerie Berlin Achtzig
Weißenhöher Straße 14
12683 Berlin Biesdorf
Tel.: 0178 – 44 82 997
diana.achtzig@googlemail.com
https://www.dianaachtzig.de/
https://www.art-amour.de/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Corona- Unternehmens-Ticker
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.