Anzeige

Nachhaltigkeit zum Anfassen
EDEKA-Markt "Auf ZukunftsWegen"

EDEKA finden Sie in der Siemensstraße 21-23 in Lankwitz. | Foto: Pamela Raabe
16Bilder
  • EDEKA finden Sie in der Siemensstraße 21-23 in Lankwitz.
  • Foto: Pamela Raabe
  • hochgeladen von Pamela Raabe

Der wiedereröffnete EDEKA-Markt in der Siemensstraße 21-23 in Lankwitz erstrahlt nach seiner Modernisierung in neuem Glanz. Mehr Auswahl, mehr Frische, moderne Gestaltung mit regionalem Bezug, umweltfreundliche Technik – der Markt bietet echten Einkaufskomfort im Wohlfühlambiente, unter anderem mit großzügigen neuen Bedientheken für Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und Backwaren.

Aber nicht nur das: Das Team des EDEKA-Markts in der Siemensstraße möchte mit vielen kleineren Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Ressourcenschutz beitragen – ab jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für die Kunden. Mit dem Umbau hat Marktleiterin Kathrin Tröger zusätzlich das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ umgesetzt, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde. Dies ist der zweite Markt in Berlin, der das Konzept umsetzt.

Signet „Auf ZukunftsWegen“

Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Maßnahmen, von denen zehn verpflichtend sind. Zudem muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten. Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort erneut geprüft. Die vom WWF und der EDEKA Minden-Hannover erarbeiteten Maßnahmen zielen auf den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen ein. So hat der EDEKA-Markt in der Siemensstraße beispielsweise den Bioanteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben erhöht und das entsprechende Angebot an den Bedientheken vergrößert, engagiert sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen und bietet in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrwegkonzepte an. „Wir setzen außerdem auf die Einbindung von Produkten zahlreicher lokaler Partner“, so Kathrin Tröger. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Strombezug, ökologischere Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel.

Einige Beispiele, was mit den Maßnahmen
erreicht wird:

Durch die Umstellung auf Ökostrom spart ein durchschnittlich großer EDEKA-Markt rund 111 Tonnen CO2 pro Jahr. 111 Buchen müssten 80 Jahre lang wachsen, um dieselbe Menge CO2 zu binden. Der Einsatz von Mehrwegkonzepten hilft, Verpackungsmüll zu reduzieren. So spart ein Markt bis zu 1 Kilogramm Verpackungsmaterial pro Tag, wenn Kunden ihre Mehrwegboxen für den Einkauf an den Bedientheken nutzen. Der Anteil an Bio-Produkten im Markt wird gesteigert. So führt ein durchschnittlich großer EDEKA-Markt in Berlin rund 1.600 Bio-Artikel, der EDEKA-Markt in der Siemensstraße hat aktuell über 2.700 Bio-Artikel im Sortiment.

„Partnerschaft für Nachhaltigkeit“

EDEKA und WWF setzen sich bereits seit zwölf Jahren in ihrer „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ gemeinsam dafür ein, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher für einen nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Mit dem neuen Konzept erhalten die Märkte konkrete Handlungsanleitungen, wie sie die Ziele dieser Partnerschaft bei sich vor Ort verankern und für den Kunden sicht- und erlebbarer machen können. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen, daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden noch stärker anregen, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen“, so Kathrin Tröger.

Aktuell befindet sich das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ noch in der Testphase. Nach Ablauf dieser Phase mit 15 Märkten ist der Rollout für mehr als 1.000 EDEKA-Märkte, EDEKA Center und MARKTKAUF-Häuser im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover geplant.

Übrigens können die Kunden hier an der Pfandspendebox ihren Pfandbon an den Förderverein der Domäne Dahlem (Freunde der Domäne Dahlem e.V.) spenden. So kamen in den vergangenen zehn Jahren rund 28.000 Euro durch die Kunden des EDEKA-Marktes in der Siemensstraße zusammen!

EDEKA Siemensstraße, Siemensstraße 21-23, 12247 Berlin, Mo Fr 7-0 Uhr, Sa bis 23 Uhr, Telefon: 030/76 90 36 28, www.edeka.de.

Autor:

Pamela Raabe aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Corona- Unternehmens-Ticker
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.