Bürgerämter verbessern den Service: Terminanmeldung wird einfacher
Die Bürgerämter haben im vergangenen Jahr die durchschnittlichen Wartezeiten auf einen Termin deutlich verkürzt. Der Senat plant weitere Verbesserungen.
Bisher mussten die Kunden in den Datenbanken der Bürgerämter nach einem freien, für sie möglichen Termin suchen. Ab dem Sommer sollen sie das Bürgeramt ihrer Wahl und ihren Wunschtermin in das Internet eingeben können. Das Portal der Bürgerämter schlägt gegebenenfalls einen Termin vor.
Diese Neuerungen wurden gemeinsam von allen Berliner Bezirken erarbeitet. Auch Thomas Braun (AfD), Stadtrat für Bürgerdienste, und Adolf Herbst, Leiter des Amtes für Bürgerdienste, waren daran beteiligt. „Gegenwärtig können die Berliner Bürgerämter Termine innerhalb von 14 Tagen anbieten“, sagt Herbst. Das werde auch in Zukunft stabil so sein. Allerdings könne es Spitzenzeiten vor Feiertagen oder den Ferien geben, auf die sich die Bürgerämter im voraus personell nur schlecht einstellen könnten.
2017 wurden in den drei Bürgerämtern des Bezirks insgesamt rund 212 000 Kunden bedient. Das ist eine Steigerung im Vergleich zu 2016 um 17,5 Prozent. Über den Terminservice (online oder Telefon) wurden rund 146 000 Besuche gebucht. Das entspricht rund 70 Prozent aller Vorgänge. Bei etwa 30 Prozent der Anliegen, etwa für die Abholung eines Personaldokuments, braucht zuvor gar kein Termin vereinbart werden.
Autor:Harald Ritter aus Marzahn |
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