Vergleiche vermeiden
Talent, Erfahrung oder Aussehen: Viele Mitarbeiter vergleichen sich ständig mit den Kollegen. Doch das Schielen auf die Stärken der anderen verunsichert die meisten eher. "Denn der tolle Kollege ist nun einmal anders als man selbst", sagt die Karriereberaterin Meike Müller, die einen Ratgeber zum Thema Selbstkritik geschrieben hat. Sie empfiehlt, sich lieber auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Kreisen etwa während einer Konferenz die Gedanken um einen Vergleich mit dem vortragenden Kollegen, sollten Mitarbeiter sich das sofort bewusst machen. Konstruktiv sei, sich in so einer Situation ein paar Jahre zurückzuversetzen. So könnten Arbeitnehmer sich fragen: Wie hätte ich vor ein paar Jahren diesen Vortrag gehalten? Und wie würde ich ihn jetzt halten? Daran könnten Mitarbeiter etwas über die eigene Entwicklung erfahren - statt über die Stärken des Kollegen nachzugrübeln.
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
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