Kundenkarten bieten wenig Vorteile

Ob Drogerie, Autovermietung, Supermarkt oder Tankstelle: Kaum ein Einzelhändler oder Dienstleister, der keine Kundenkarte anbietet. Viele Millionen solcher Plastikkärtchen stecken inzwischen in den Portemonnaies der Deutschen.

Beliebt sind zum Beispiel die sogenannten Multipartnerprogramme wie Payback oder DeutschlandCard. Ihr Vorteil: Kunden benötigen nicht für jedes einzelne Geschäft eine andere Karte - es stecken gleich mehrere Firmen hinter einer Karte. Wer fleißig bei den teilnehmenden Unternehmen einkauft und seine Punkte sammelt, wird belohnt: Dem Kunden bringen die Karten finanzielle Vorteile, einen besonderen Service oder Sachprämien. Doch in der Regel sei der Rabatt nur gering, das Datenschutzrisiko aber groß, kritisieren Verbraucherschützer - zum Teil mit deutlichen Worten: "Miese Prozente gegen meine Daten - so heißt hier das Prinzip", sagt Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.Untersuchungen zeigen, dass die regelmäßige Ersparnis mit Kundenkarten selten höher als drei Prozent liegt. Payback wirbt zwar damit, dass der Kunde beim geschickten Einsatz von Coupons, Punkte-Wochen und Aktionen im Jahr bis zu 200 Euro sparen kann. Doch solche Summen erreicht nur, wer konsequent in den Partner-Unternehmen einkauft. Und durch solche Strategien würden die Kunden vom Preisvergleich mit anderen Geschäften abgehalten, findet Tryba: Dabei lohne sich das Vergleichen der Preise meist deutlich mehr. Außerdem machten solche Karten nur für Stammkunden Sinn. Einen Umweg zu machen für die Punkte - das sei für den Kunden ein Minusgeschäft.

Treue wird belohnt

Die Unternehmen versprechen sich von den Karten eine bessere Kundenbindung. Außerdem hoffen sie, mehr über ihre Kunden zu erfahren, um Werbung genau maßschneidern zu können. Die neue Form des Marketings stecke allerdings noch in den Kinderschuhen, weiß Oliver Götz, Juniorprofessor für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Derzeit würden viele Daten gesammelt, aber nur selten genutzt. Künftig werde es aber mehr personalisierte Werbung geben, da ist sich Götz sicher.

Es geht aber auch anders: Klassische Bonuskärtchen bringen zehn Prozent und mehr Rabatt. Solche Karten kommen häufig bei Dienstleistern zum Einsatz, etwa beim Friseur: wer zehn Stempel sammelt, bekommt den nächsten Haarschnitt gratis. Auch an einigen Saft- oder Eistheken wird dieses Prinzip zur Kundenbindung eingesetzt. In vielen Einzelhandelsgeschäften gibt es ab einen bestimmten Umsatz sogar einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Wer beispielsweise für über 100 Euro Mode eingekauft hat, findet vielleicht einen Gutschein über 20 Euro in der Einkaufstüte wieder. Oft lohnt sich auch die genauere Betrachtung des Kassenbons, der beim nächsten Einkauf bei Wiedervorlage Vorteile für den Kunden ankündigt.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 569× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.