Milchhäuschen am Weißen See feiert 100. Geburtstag

Weißensee. Einem Kleinod des Ortsteils steht ein Jubiläum ins Haus: Das Milchhäuschen am Weißen See wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt der Verein Weißenseer Heimatfreunde am 1. Mai zu einer Doppelveranstaltung ein. Um 10 Uhr gibt es zunächst am Milchhäuschen einen Vortrag zu dessen Geschichte. Danach findet ein Rundgang um den Weißen See statt. Nach einer kurzen Pause startet anschließend eine Radtour quer durch Weißensee.

Geleitet wird diese vom Vorsitzenden des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke. Anlass für diese Tour ist nicht nur das Jubiläum des Milchhäuschens, sondern auch das Jubiläum "700 Jahre erste urkundliche Erwähnung von Weißensee", das in diesem Jahr begangen wird.

Dass das Wetter an diesem Tag mitspielt, darauf hoffen nicht nur die Heimatfreunde, sondern auch die Familie Wachenbrönner. Diese betreibt nämlich seit vielen Jahren das "Milchhäuschen" als Restaurant. "Wenn das Wetter schön ist, könne sich unsere Gäste auf unserer Terrasse entspannen", hofft Oswald Wachenbrönner, der Chef des Familienunternehmens.

Die Geschichte des heutigen Milchhäuschens reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals entwickelte sich Weißensee zu einem für Ausflügler attraktiven Vorort von Berlin. 1874 bewarb sich der Berliner Fritz Kretschmar um eine Baugenehmigung für ein "Kopenhagener Tivoli" auf dem Grundstück Amalienstraße 1.

Sein Ziel war es, ein Vergnügungsgelände mit mehreren kleinen und größeren Gebäuden zu errichten. Fertiggestellt wurden allerdings nur das Restaurant, in dem sich heute das "Kinderhaus Villa Honighut" befindet, sowie ein Gartenhaus in Fachwerkbauweise unmittelbar am Weißen See. Nach mehreren Eigentümerwechseln wurde das Tivoli-Bauvorhaben eingestellt.

1905 erwarb schließlich die Gemeinde alle Immobilien, Grundstücke und den Park am Weißen See. Das Fachwerkhaus am See wurde zu einer Milchverkaufsstelle umgebaut. Diese eröffnete 1913. Im "Milchhäuschen", wie es fortan hieß, wurden Produkte aus dem gemeindeeigenen Kuhstall im Säuglingskrankenhaus an der heutigen Hansastraße verkauft.

Später wurde aus dem Milchhäuschen eine Gaststätte. 1965 musste das marode Gebäude abgerissen werden. Ein Neubau wurde 1967 eröffnet. Um 1990 musste die Gaststätte allerdings geschlossen werden. Juristische Probleme verhinderten längere Zeit eine Wiedereröffnung.

Durch einen Zufall wurde Mitte der 90er-Jahre der erfahrene Gastronom Oswald Wachenbrönner auf das Weißenseer Kleinod aufmerksam. "Damals wohnte ich in Wedding. Ich sah mir ein Haus in der Parkstraße an, das mir ein Makler angeboten hatte. Das sagte mir aber nicht zu." Doch an diesem Tag erinnerte sich Wachenbrönner an eine Gaststätte am Weißen See. "So um 1975 hatte ich hier die Mutter eines Freundes besucht. Wir tranken damals Kaffee im Milchhäuschen. Ich fragte mich durch. Als ich sah, dass es geschlossen war, sprach ich beim Bezirksamt vor. Dort sagte man mir, dass zurzeit eine Ausschreibung laufe."

Wachenbrönner erarbeitete ein Konzept und bewarb sich. "Im Herbst 1995 kam dann der Anruf: Man hatte sich für mich entschieden." Dann begann die eigentliche Arbeit. "Gemeinsam mit einem Architekten verschaffte ich mir einen Überblick, was zu tun ist, um das Gebäude wieder als Gaststätte betreiben zu können. Viele Freunde und Bekannte, sogar mein Bruder, erklärten mich damals für verrückt. Der Sanierungs- und Umbaubedarf war erheblich."

Im strengen Winter 1995 war Baubeginn. Bis auf die Außenhülle wurde alles erneuert. Im Mai 1996 konnte das neue "Milchhäuschen" eröffnen. Im vergangenen Jahrzehnt baute Wachenbrönner das Restaurant nochmals aus, und vor allem brachte er die Terrasse auf Vordermann.

Heute ist das "Milchhäuschen" am Weißen See wieder ein beliebtes Ausflugsziel. Es liegt idyllisch im Park und man hat einen herrlichen Blick auf den See mit der ab Mai wieder sprudelnden Fontäne. Oswald Wachenbrönner führte inzwischen seinen Sohn Sebastian in den Betrieb ein. Oswald Wachenbrönner: "In naher Zukunft wird die Übergabe an die nächste Generation stattfinden."

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.milchhaeuschen-berlin.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 53× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 37× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 147× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.