Ingvars Bild vom Bau ausgezeichnet
Comenius-Schüler gestalten Kalenderseite

Der Tischkalender „Dein Bild vom Bau“ wäre als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum keine schlechte Sache. Den Monat April illustrierte Ingvar Zernikau aus der ersten Klasse der Comenius Schule in Wilmersdorf.
  • Der Tischkalender „Dein Bild vom Bau“ wäre als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum keine schlechte Sache. Den Monat April illustrierte Ingvar Zernikau aus der ersten Klasse der Comenius Schule in Wilmersdorf.
  • Foto: Bauindustrieverband Ost
  • hochgeladen von Matthias Vogel

Der Bauindustrieverband Ost hat unter dem Motto „Dein Bild vom Bau“ Schüler aller Klassenstufen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ermuntert, sich künstlerisch mit dem Thema „Bau“ auseinanderzusetzen. Die zwölf schönsten und einfallsreichsten Arbeiten wurden nun in einem Tischkalender veröffentlicht.

Wer im kommenden Jahr von März auf April umblättert, sieht dann das schicke Werk von Erstklässler Ingvar Zernikau aus der Inklusionsschule Comenius in Wilmersdorf.

Mitgliedsunternehmen des Verbandes haben für die Preisträger und deren Klassen Patenschaften übernommen. Das beinhaltet die Unterstützung der Klassenkasse mit einer Spende in Höhe von 150 Euro sowie ein Geldgeschenk für die Künstler, deren Bild ausgewählt wurde. Die Preise werden in den jeweiligen Schulen durch die Unternehmensvertreter verliehen.

Begeisterung beim Nachwuchs schaffen

Ingwar Zernikau und seine Klasse wurden von der Firma Züblin Spezialtiefbau unter die Fittiche genommen. „Wir sind immer wieder überrascht, wie vielseitig und einfallsreich das Thema ‚Bau‘ von den Kindern dargestellt wird“, sagte Verbands-Hauptgeschäftsführer Robert Momberg. Nun gelte es, die Begeisterung dafür zu erhalten, damit auch noch in den nächsten Jahren genügend Nachwuchs vorhanden ist, um faszinierende Bauwerke zu schaffen.

„Für unseren Verband ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Einerseits möchten wir mit dem Wettbewerb die Vielseitigkeit des Themas ‚Bauen‘ in die Klassenzimmer tragen. Andererseits kann durch die Patenschaften der Kontakt zwischen Unternehmern und dem Nachwuchs intensiviert werden.“ Der Gestaltungswettbewerb und der daraus entstandene Kalender „Dein Bild vom Bau“ sei daher ein bedeutender Baustein in der Nachwuchsgewinnung des Verbandes.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen