Keine Sanierung, sondern Abriss?!
An der Göschenstraße könnte neues Sportfunktionsgebäude entstehen

Das Funktionsgebäude auf dem Sportplatz an der Göschenstraße soll nun doch nicht aufwendig saniert, sondern abgerissen werden – aber erst, wenn neue Kabinen gebaut worden sind. | Foto: Michael Nittel
  • Das Funktionsgebäude auf dem Sportplatz an der Göschenstraße soll nun doch nicht aufwendig saniert, sondern abgerissen werden – aber erst, wenn neue Kabinen gebaut worden sind.
  • Foto: Michael Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Der Kabinentrakt auf dem Sportplatz an der Göschenstraße wird nun doch nicht mit Geldern aus dem Sportstättensanierungsprogramm aufwendig saniert, sondern vermutlich abgerissen. Doch zuvor würde auf der Anlage ein neues Funktionsgebäude entstehen.

Bis 2020 sollten ursprünglich in drei Bauabschnitten die Kabinen, die Sanitäranlagen und die Betriebstechnik des Sportfunktionsgebäudes komplett erneuert werden. Diese Sanierung ist nun zurückgestellt worden, da sich im Rahmen der Vorplanung herausgestellt habe, dass eine Sanierung unwirtschaftlich ist, bestätigt Kerstin Gaebel, Leiterin des Sport- und Schulamts.

Beim Wittenauer SC Concordia, der die Anlage neben den Hockeyspielern der Berliner Bären und dem Berufsschul- und Schulsport hauptsächlich nutzt, ist man erfreut. „Wir wissen zwar noch nichts Genaues. Aber wir sind zunächst einmal sehr froh darüber, dass es keine Sanierung gibt und die gesamte Sportanlage damit für rund eineinhalb Jahre – im schlimmsten Fall – überhaupt nicht genutzt hätte werden können“, erklärt der Vorsitzende Holger Seidel. „Das wäre für unseren Verein unter Umständen ‚tödlich‘ gewesen.“

Das Bezirksamt prüft zurzeit die Errichtung eines Neubaus. Zum derzeitigen Zeitpunkt könnten aber keine Aussagen zum künftigen Standort und zu einer möglichen Bauzeit getätigt werden. Die Frage der Finanzierung sei ebenfalls

noch nicht geklärt. Der Bezirk hofft auf Sondermittel vom Senat. Beim Wittenauer SC spekuliert man, dass ein möglicher Standort für ein neues Gebäude der Bereich nördlich des Rasenplatzes sein könnte, wo sich noch ein alter Lagerraum des Gartenbauamts befindet.

Rasenplatz wegen Wildschweinen aktuell gesperrt

Und doch wird zurzeit auf der Sportanlage saniert: Einer der beiden Kunstrasenplätze wird mit Geldern aus dem Sportstättensanierungsprogramm erneuert. An manchen Stellen waren schon Wurzeln durch den Boden gekommen. Bis Ende November sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Holger Seidel indes geht aber davon aus, dass der Platz in diesem Jahr nicht mehr genutzt werden kann. Da momentan auch der Rasenplatz gesperrt ist, weil dort Wildschweine gewütet haben, sind die Trainingszeiten der Fußballer stark limitiert. „Das ist momentan zwar keine schöne Situation, weil einige Teams ins Cité Foche oder an die Königshorster Straße ausweichen müssen“, erklärt Seidel. „Aber: Man will natürlich auch, dass die Plätze saniert werden. Deshalb nehmen wir das in Kauf und werden uns darüber freuen, wenn irgendwann alles fertig und neu ist.“ Zudem wird auf dem kleinen Feld nordwestlich der beiden großen Kunstrasenplätze eine Basketballanlage entstehen, die ebenfalls aus dem Sportstättensanierungsprogramm finanziert werden soll.

Im Übrigen ist auch der letzte Keiler, der für den Schaden auf dem Rasenplatz verantwortlich war, mittlerweile geschossen worden. Neuer Rasen wurde gesät – eine Nutzung des Platzes wird aber auch erst wieder in 2019 möglich sein.

Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.