Baracke in der Möllendorffstraße wird abgerissen
Im April soll das Bürgeramt 2 in den neuen Räumen in der Normannenstraße 1 eröffnen. "Lange Zeit suchten wir nach einem geeigneten neuen Standort in unmittelbarer Nähe des Rathauses", sagt der Stadtrat für Bürgerdienste, Andreas Prüfer (Die Linke). Denn der bisherige Sitz des Bürgeramts in der Möllendorffstraße 5 besteht aus einer provisorischen Baracke. Das Gebäude ist undicht, die Arbeitsplätze der Mitarbeiter bestehen aus engen Buchten. Es ist ein Verwaltungsprovisorium, das dem Besucherstrom längst nicht mehr gerecht wird. Insgesamt 300 000 Menschen suchen jährlich die Bürgerämter in Lichtenberg auf - das sind mehr Menschen, als im Bezirk Anwohner gezählt werden. "Die meisten Besucher haben wir im Bürgeramt 2. Das liegt auch an der guten Verkehrsanbindung am Standort und der Nähe zu Friedrichshain", so Prüfer.
Die neuen Räume in der Normannenstraße 1 werden vom Bezirksamt angemietet, der Umzug wird auch eine zeitlich begrenzte Schließung des Bürgeramts notwendig machen. Das Bürgeramt soll jedoch nach Auskunft des Stadtrates nicht länger als eine Woche ausfallen. Während dieser Zeit können die Bürger auf die anderen drei Bürgerämter im Bezirk in der Egon-Erwin-Kisch-Straße 106, in der Otto-Schmirgal-Straße 7 und in der Große-Leege-Straße 103 ausweichen.
Nach dem Umzug erwarten Bürger und Mitarbeiter moderne Räume, auch die Kundenserviceplätze werden von bislang zehn auf 14 aufgestockt. Abbau von Personal werde es im Bürgerservice nicht geben, versichert der Stadtrat. Die Baracke in der Möllendorffstraße 5 soll nach dem Umzug noch in diesem Jahr abgerissen werden. "Die frei werdende Fläche wird dem Park zugeschlagen und nicht neu bebaut", sagt Prüfer.
Autor:Karolina Wrobel aus Lichtenberg |
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