Kundenzufriedenheit schafft Vertrauen und beschert Händlern gute Umsätze

Herr Schumann ist sauer. Richtig sauer. Eigentlich wollte er mit ein paar Freunden noch ein Feierabendbier genießen und diesmal im Getränkehandel um die Ecke ein paar besondere Sorten organisieren.

Weiter als bis zur Ladentheke kommt er jedoch nicht. Hier wird er von zwei Verkäuferinnen ausgebremst, die angeregt in ein Gespräch vertieft sind. Herr Schumann ist höflich und wartet. Als nach fünf Minuten die Diskussion um die häuslichen Sorgen der Damen noch immer nicht beendet ist, verlässt er wutschnaubend das Geschäft. Kundenzufriedenheit sieht anders aus.

Eigentlich müsste das Thema doch längst ein alter Hut sein. Zahlreiche Marketingexperten beschäftigen sich seit Jahren damit, selbst der englische Begriff dafür - "Customer Satisfaction" - hat Eingang in die Chefetagen gehalten. Die Kundenzufriedenheit spielt für den Erfolg der Einzelhändler, Dienstleister oder Unternehmen eine wichtige Rolle. Je zufriedener die Abnehmer mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung sind, um so mehr sind sie bereit sich daran zu binden.

Herr Schumann jedenfalls hat dem nahegelegenen Getränkegeschäft den Rücken gekehrt und ist ein paar Schritte weiter zu einem anderen Anbieter gegangen. Dort hat man ihm nicht nur das Sortiment ausländischer Biermarken gezeigt und ein paar Details dazu erzählt, sondern auch noch angeboten, weitere Spezialitäten auf Wunsch gern zu besorgen. Für heute bleibt es beim Feierabendbier, aber die anderen Sorten will er auch noch kennenlernen.

Das Verkaufspersonal hat hier erst einmal alles richtig gemacht. Denn die Vorraussetzung für die Kundenzufriedenheit ist der erste Eindruck, den der Kunde gewinnt. Im Einzelhandel, dem Bäcker von nebenan, die Boutique auf dem Weg zur Arbeit; im Dienstleistungsbetrieb, der Werkstatt fürs Auto oder der Änderungsschneiderei sind es das Personal und der äußere Eindruck, den das Unternehmen macht. Den vollen Papierkorb oder den Staub von gestern möchte keiner sehen. Und die persönlichen Geschichten der Mitarbeiter werden erst interessant, wenn man längst Stammkunde ist.

Doch bevor es so weit ist, muss auch die Erwartungen der Kunden an die Qualität des Produkts oder der erhaltenen Dienstleistung im Verhältnis zum Preis gerecht werden. Nicht selten kennen oder vergleichen die Kunden. Im Internet gibt es zahlreiche Portale, in denen Kunden ihre Meinung abgeben und Bewertungen vornehmen.

Unter www.qype.com/de findet man jede Menge Dienstleistungen, die bereits von anderen bewertet wurden. Natürlich kann man hier auch selbst zu Wort kommen. Amazon hat einen Zufriedenheitsspiegel für Bücher, CDs und alle anderen Waren. Und wer sich über das Hotel beim nächsten Urlaub ein Bild machen will, weiß Hotelbewertungsseiten wie www.tripadvisor.de zu schätzen.

Um Kunden in ihren Erwartungen zufriedenzustellen, spielen viele Faktoren eine Rolle. Beim Kauf beispielsweise eines technischen Produkts ist nicht selten eine hohe Beratungsintensität gefordert. So sollte das Beratungsgespräch in aller Ruhe, ausführlich und gut verständlich erfolgen. Gern darf der Hinweis auf zusätzliche oder alternative Produkte gegeben oder preiswerte Alternativen aufgezeigt werden. König ist der Kunde nur, wenn er auch so bedient wird. Das schafft Vertrauen.

In erster Linie sind es also die Freundlichkeit der Mitarbeiter, der positive Eindruck im Beratungsgespräch und die Beurteilung der Produkte nach dem Kauf. Fällt das Resultat positiv aus, dürfen sich auch die Händler freuen, denn sie können jetzt mindestens mit einem neuen Stammkunden rechnen.

Manchmal auch mehreren. Beim Feierabendbier sind es die Freunde von Herrn Schumann, die ihn nach dem Händler fragen. Das schicke Kleid seiner Frau wird von den Freundinnen bestaunt, die gern ihre Lieblingsboutique verrät, wenn, ja wenn... da nicht noch der kleine Fehler aufgetaucht wäre, den sie beim Kauf des Kleides nicht entdeckt hat. Spätestens hier steht die Zufriedenheit des Kunden erneut auf dem Prüfstand: Wie gehen die Händler, Dienstleister oder Unternehmen mit Reklamationen um? Sind sie telefonisch erreichbar? Zeigen sie sich kulant? Für manche Unternehmen ist das Feedback der Kunden auch ohne Beschwerden wichtig. So werden in Shoppingcentern regelmäßig Befragungen der Kunden vor Ort durchgeführt. Fitnesscenter erstellen Fragebögen, die die Mitglieder ausfüllen können. Eine Bewertungsskala gibt den Befragten die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu differenzieren. Anhand dieser Erhebungen werden Maßnahmen zur Optimierung und Verbesserung der Leistungen ergriffen. Wenn nicht? Dann kauft man sein Feierabendbier eben woanders!

Sabine Kalkus / sabka
Autor:

Sab Ka aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 96× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 540× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 504× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 456× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 480× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.