Anzeige

INVENTORUM mit Sage Buchhaltung verbinden
Einzelhandel neu vernetzt – Buchhaltung selbst managen

Was wäre Berlin ohne die Vielfalt und spannenden Angebote im Einzelhandel? - Sowohl das erst vor kurzem eröffnete mittlerweile 69. Einkaufszentrum als auch die zahlreichen Designer-Shops, Schuhläden und Bekleidungs-Geschäfte gehören zum Stadtbild einfach dazu. Gleichzeitig steigt jedoch der Leerstand selbst in Top-Lagen wie auf dem Ku’Damm oder der Friedrichstraße. Der Grund: der stetig wachsende Onlinehandel. Wurden im Jahr 2000 noch 1,3 Milliarden Euro in ganz Deutschland Online umgesetzt, sind es in diesem Jahr bereits 50 Milliarden Euro.

Was heißt das für den Einzelhändler?
Er muss sich etwas einfallen lassen, um den potentiellen Kunden vom Sofa auf die Straße zu locken. Die Verzahnung von Online und Offline steht hier hoch im Kurs. Sogenannte Showrooms, wie es die Großen wie Zalando bereits machen, präsentieren eine Auswahl an Produkten und gekauft wird dann im Onlineshop. Oder umgekehrt: Gekauft wird Online und die Artikel werden im Laden abgeholt statt nach Hause versendet, das sogenannte Click&Collect-Konzept.

Dies bedeutet natürlich deutlich mehr Aufwand für Einzelhändler. Neben dem eigentlichen Verkauf muss ein Onlineshop betreut, die Bestellung und Verwaltung der Ware organisiert und sich ums Marketing gekümmert werden.

Was bleibt da gerne auf der Strecke?
Der lästige Papierkram, der für die eigene Existenz jedoch äußerst wichtig ist. Daher lassen 60 % aller Selbstständigen ihre Buchhaltung extern vom Steuerberater erledigen. Dies ist wiederum mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Doch auch hier gibt es eine Online-Lösung: Um gerade den kleineren und mittelständischen Unternehmern die tägliche Arbeit zu erleichtern, kann die so oft zeitaufwändige Buchhaltung nahezu parallel zum Verkauf vorbereitet bzw. bis zur Umsatzsteuervoranmeldung und Abgabe beim Finanzamt erledigt werden.

Das Berliner Unternehmen INVENTORUM verbindet seit kurzem sein Kassensystem mit dem führenden Global Player Sage Buchhaltung. Dazu Gründer und Geschäftsführer der Inventorum GmbH Christoph Brem:

„Der Einzelhandel steht durch die Digitalisierung stark unter Druck. Unser Ziel ist es daher, diesen oft inhabergeführten Unternehmen alle operativen Prozesse zu vereinfachen, damit wieder mehr Zeit für Kunden und neue Vertriebswege bleibt. Wo früher nach Ladenschluss noch eine Stunde Buchhaltung nötig war, kann man jetzt diese Zeit durch unsere integrierte Lösung mit Sage besser zur Sortimentsoptimierung oder für Bestellungen aus dem Onlineshop nutzen.”

Mit INVENTORUM verkaufen und verwalten Einzelhändler ihre Produkte direkt auf dem iPad. Mit der Cloud-basierten Online Buchhaltung von Sage werden sämtliche Buchungen und Zahlungen sofort beim Verkauf übertragen und für die anschließende Weiterverarbeitung bereitgestellt. Sämtliche Geschäftsbewegungen können übersichtlicher verwaltet und via ELSTER® ans Finanzamt übermittelt werden.

Die Vorteile für kleinere Unternehmer bestehen vor allem in dem geringen Aufwand und den überschaubaren Kosten. Ein Account ist schnell angelegt und das Paket mit DATEV-Export gibt es für 14 € im Monat.

👉 Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmensseite von INVENTORUM.

Autor:

INVENTORUM - Sei sozial kauf lokal aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Corona- Unternehmens-Ticker
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.