Liegt Spandaus Geburtsstunde vor 1197?
Archäologe entdeckt Reste der alten Moritzkirche

Eintauchen in das Mittelalter. Archäologe Torsten Dressler und Baustadtrat Thorsten Schatz. | Foto: Thomas Frey
8Bilder
  • Eintauchen in das Mittelalter. Archäologe Torsten Dressler und Baustadtrat Thorsten Schatz.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Es gehört zum Berufsbild von Archäologen, dass sie sich an ihren Ausgrabungen begeistern. So wie Torsten Dressler. Über seinen aktuellen Fund in der Spandauer Altstadt sagt er, dass es sich hier „um den ältesten Kirchenfund im Raum Berlin“ handele. Er bringe womöglich neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte von Spandau.

Torsten Dressler steht an Mauerresten, die sich im Garten des Musikschulgebäudes an der Moritzstraße befinden. Bei dem Mauertorso handelt es sich um die Reste der Moritzkirche, die der Archäologe in den vergangenen Wochen entdeckt und inzwischen teilweise freigelegt hat.

Die Kirche, deren Ursprünge tief ins Mittelalter reichen, galt eigentlich als verschwunden. 1920 wurde das Gebäude vollständig abgerissen. Auf ihrem Grundstück entstanden Wohngebäude. Ein weiterer Bereich wurde zum Garten des früheren Schul- und danach Musikschulgebäudes. Der Umbau des Gebäudes an der Moritzstraße, Ecke Viktoria-Ufer zieht sich schon seit Jahren hin, immer wieder gibt es Schwierigkeiten und auch aktuell noch keinen Termin für die Einweihung.

Beim bisher freigelegten Bereich handelt es sich um die Sakristei der Moritzkirche. | Foto:  Thomas Frey
  • Beim bisher freigelegten Bereich handelt es sich um die Sakristei der Moritzkirche.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Zum ersten Mal sei er zur 2020 zur Baustelle gerufen worden, weil damals Knochen gefunden wurden, berichtet Torsten Dressler. Für ihn war das keine große Überraschung. Denn dass auf Teilen des Terrains einst ein Friedhof bestanden hat, ließ sich aus alten Karten erahnen. Auch dass es auf dem Areal eine Moritzkirche gegeben habe, habe er gewusst. Er habe aber nicht geglaubt, dass noch Reste vorhanden seien, sondern sei davon ausgegangen, dass die Kirche vor mehr als 100 Jahren vollständig abgetragen wurde. Das war nicht der Fall und eigentlich waren die Fundamentteile nicht einmal besonders tief versteckt. „Sie beginnen ungefähr 15 Zentimeter unter der aktuellen Ebene“.

Der Archäologe und seine Entdeckung. | Foto: Thomas Frey
  • Der Archäologe und seine Entdeckung.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Freigelegt hat der Archäologe mittlerweile einen knapp 20 Quadratmeter großen Bereich, mit teilweise gut erhaltenen Mauerresten. Es handle sich hier um die ehemalige Sakristei, erläutert er. „Wir schauen ins Mittelalter mit dem Blick von heute“, stellte Baustadtrat Torsten Schatz bei der Besichtigung fest. Auffallend sei vor allem die Qualität, etwa der Steine. Kein alltägliches Material aus dem 12. Jahrhundert wurde für den Bau verwendet. Auch das lässt auf eine begüterte Gemeinde schließen. Das blieb allerdings nicht so. Die nicht weit entfernte Nikolai-Kirche, beziehungsweise ihr Vorgängerbau, wurde später das führende Gotteshaus. Er wurde wahrscheinlich in der Zeit zwischen 1240 und 1250 errichtet und damit mindestens 50 Jahre nach der Moritzkirche.

Hochwertiges Material aus dem 12. Jahrhundert. | Foto: Thomas Frey
  • Hochwertiges Material aus dem 12. Jahrhundert.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Namensgeber der Moritzkirche war der Heilige Moritz oder Mauritius, ein wahrscheinlich aus Ägypten stammender römischer Heerführer, gestorben angeblich Ende des dritten Jahrhunderts nach Christus. Dabei handelte es sich um den ersten Schwarzen, der Heiligenstatus bekam. Er gilt unter anderem als Schutzpatron des Heeres und der Infanterie sowie der Messer- und Waffenschmiede. Dazu passt vielleicht, dass die Moritzkirche schon lange vor ihrem Ende, Torsten Dressler meint, spätestens seit 1806, nicht mehr als Gotteshaus genutzt wurde. Sie war Kaserne, Materiallager, Wohnort. Nach ihrem Verschwinden wurde sie schnell vergessen. Ihr teilweises Wiederauftauchen könnte aber jetzt vielleicht noch manche ungeklärte Fragen beantworten, hofft der Ärchäologe.

Als Berlins bisher älteste Kirche gilt die Nikolaikirche in Mitte, erstmals entstanden etwa zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung der Doppelstadt Berlin und Cölln im zweiten Drittel des 13. Jahrhunderts. Spandau ist noch einige Jahre älter. Sein Heraustreten aus dem Dunkel der Geschichte datiert bisher auf das Jahr 1197. Möglicherweise könnten weitere Funde an der Moritzkirche eine noch frühere Geburtsstunde erbringen. Das Entstehen des Gotteshauses taxiert auch er auf die Zeit Ende des 12. Jahrhunderts. Aber vielleicht lässt sich das noch genauer angeben.

Stadtrat Schatz und das Bezirksamt räumten dem Archäologen fünf weitere Wochen für zusätzliche Ausgrabungen ein. | Foto: Thomas Frey
  • Stadtrat Schatz und das Bezirksamt räumten dem Archäologen fünf weitere Wochen für zusätzliche Ausgrabungen ein.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Nicht nur dieser Frage nachzugehen, hat Torsten Dressler jetzt noch rund fünf Wochen Zeit. Diese Frist bekam er vom Bezirksamt eingeräumt, um weitere Grabungen vornehmen zu können. Denn eigentlich war sein Auftrag auf der Musikschulbaustelle inzwischen beendet. Er habe, nachdem er über den Fund informiert wurde, die Kolleginnen und Kollegen im Bezirksamt um Zustimmung für ein temporäres Weiterführen der Arbeiten gebeten und auch bekommen, sagte Stadtrat Schatz. Die Mehrkosten in Höhe von 43 000 Euro werde der Bezirk zunächst absichern. Er sei aber in Gesprächen zwecks Fördermittel, sowohl aus dem Bereich Stadtentwicklung als auch der Kultur.

Eine Karte, die zeigt, dass sich in der Spandauer Altstadt wahrscheinlich noch viele historische Relikte befinden.   | Foto: Thomas Frey
  • Eine Karte, die zeigt, dass sich in der Spandauer Altstadt wahrscheinlich noch viele historische Relikte befinden.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Der Archäologe will an der Fundstelle jetzt noch tiefer graben und hofft, weitere Exponate aus der ganz frühen Vergangenheit Spandaus zu finden. Was davon wertvoll und aussagekräftig ist, soll, ebenso mit manchem, was bisher schon entdeckt wurde, ins Stadtgeschichtliche Museum auf der Zitadelle gebracht werden. In dessen Bestand werde aktuell außerdem nach allen Dokumenten geforscht, in denen die Moritzkirche eine Rolle spielt.

Was verbirgt sich hier noch in  der Tiefe? | Foto: Thomas Frey
  • Was verbirgt sich hier noch in der Tiefe?
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Sobald sein Auftrag abgeschlossen ist, wird das Fundament wieder zugeschüttet. Auch sogenannte historische Fenster, also verglaste Gucklöcher, durch die Ausgrabungen angeschaut werden können, sind nicht vorgesehen. Der Außenbereich der Musikschule ist für eine andere Nutzung vorgesehen. Es werde aber Vorsorge getroffen, dass der Torso im Untergrund, vielleicht in späteren Generationen, wieder geöffnet werden könne, sagt Thorsten Schatz. Vorgesehen sei überdies, den Grundriss der Moritzkirche auf der Freifläche aufzumalen.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" in der Zossener Straße ist imer einen Besuch wert.
6 Bilder

Yummy Kitchen
Köstlichkeiten aus der südindischen und sri-lankischen Küche

Seit 2021 existiert das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" im angesagten Kreuzberger Kiez und lädt Liebhaber der südindischen und sri-lankischen Küche zum ausgiebigen Schlemmen und Genießen ein. So wundert es nicht, dass sich die Location, die über Innenplätze auf zwei Ebenen sowie einen gemütlichen Außenbereich verfügt, zu einem geschätzten Treffpunkt gemausert hat, der zahlreiche Berliner Stammgäste, aber auch Touristen aus dem In- und Ausland regelmäßig begrüßt. Verkehrsgünstig und...

  • Kreuzberg
  • 26.04.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 330× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 325× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! | Foto: milangucic@gmail.com

Schonende OP-Methode
Patienteninfo: Wenn die Hüfte schmerzt

Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! Entdecken Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüftschmerzen auf unserem Infoabend. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, führt Sie durch die modernsten Methoden bei Hüftoperationen. Erfahren Sie, wie die schonende AMIS-Methode eine minimalinvasive Implantation von Hüftprothesen ermöglicht und die Fast-Track-Behandlung eine rasche...

  • Hermsdorf
  • 26.04.24
  • 176× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 378× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 703× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.