Heimat ist auch, Solidarität zu erfahren

Ein Grieche in Berlin: Für Georgios Bakalios ist Berlin seine Heimat geworden. | Foto: K. Menge
2Bilder
  • Ein Grieche in Berlin: Für Georgios Bakalios ist Berlin seine Heimat geworden.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. „Ich bin der Grieche in Berlin“, sagt Georgios Bakalios und als solcher würde er auch von seinen Landsleuten und Freunden bezeichnet. Der 77-Jährige engagiert sich seit Jahrzehnten für den Deutsch-Griechischen Dialog und die Gestaltung des interkulturellen Zusammenlebens in Berlin. Schon lange ist Berlin sein Zuhause geworden.

Auf die Frage nach seiner Heimat, zögert Georgios Bakalios nicht lange: „Meine Heimat ist Berlin.“ Und so richtig zu Hause fühle er sich in Steglitz, obwohl er in Mariendorf wohnt. In Steglitz engagiert er sich seit Jahrzehnten in Sachen Integration. Er war dabei, als sich 1987 in der Mittelstraße der Griechisch-Deutsche Förderverein gründete und wurde dessen erster Vorsitzender. Seit 25 Jahren ist Bakalios im Vorstand des Vereins aktiv. Seit zehn Jahren arbeitet er auch im Vorstand des Fördervereins Seniorenfreizeitstätte Selerweg mit und vermittelt zwischen den Kulturen. Sein Leitgedanke: „Integration muss in den Köpfen und Herzen der Menschen stattfinden. Und das kann nur durch menschliche Begegnungen und das Kennenlernen der anderen Kultur erreicht werden. Denn nur dann werden Vorurteile abgebaut.“

Als Georgios Bakalios 1964 nach Deutschland kam, hatte er ganz andere Pläne. Er wollte Geld verdienen und später Medizin studieren. Dazu hatte er in Griechenland nicht die Möglichkeit. Doch in Deutschland Fuß zu fassen und einen Studienplatz zu bekommen, war nicht einfach.

Als sich die Möglichkeit zu einer pädagogischen Ausbildung zum Sozialbetreuer bot, griff er zu. Ab 1966 war er im Auftrag des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche in Steglitz für die Betreuung griechischer Arbeitnehmer und ihrer Familien zuständig. „Ich kümmerte mich um die Belange der griechischen Zuwanderer und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, erzählt Bakalios. Dazu gehörte auch, Visa für die DDR-Durchreise griechischer „Gastarbeiter“ nach Westberlin zu beantragen. 1970 wurde er während einer Dienstreise nach Ostberlin von der Stasi verhaftet. „Ich wurde der Spionage für den griechischen Geheimdienst beschuldigt“, erzählt er. Dabei hätte er sich niemals einer Partei oder politischen Organisation untergeordnet.

Bis 1976 saß Bakalios in Bautzen, dann wurde er von der Bundesregierung freigekauft. „Während meiner Haftzeit habe ich große Solidarität und Hilfe erfahren – von Deutschen“, erinnert er sich. Auch das hätte sein Heimatgefühl zu Deutschland verstärkt. In all den Jahren im Gefängnis hatte er keinen Besuch von der griechischen Vertretung. Er fühlte sich von seinem Heimatland im Stich gelassen. 1979 wurde Bakalios deutscher Staatsbürger.

Sochos im Norden Griechenlands ist für ihn nur noch der Ort, in dem er geboren wurde.

Dennoch ist er seiner Geburtsstadt weiterhin verbunden. Schon allein deshalb, weil es einen regen partnerschaftlichen Austausch zwischen Sochos und Steglitz-Zehlendorf gibt. Auf seine Initiative wurde 1987 eine Städtepartnerschaft gegründet. Wenn er jedoch länger in Griechenland ist, bekommt er nach drei Wochen Sehnsucht nach Berlin. „Hier ist mein Zuhause, hier fühle ich mich angekommen“, sagt er.

Für seine Arbeit ist Bakalios bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz und am 31. August dieses Jahres die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement.

Auch das ist etwas, was ihn heimisch werden lässt und ihm ein Heimatgefühl vermittelt: Die Anerkennung seiner Arbeit. Zu spüren, dass seine Einsatzbereitschaft richtig und wichtig war. KM

Ein Grieche in Berlin: Für Georgios Bakalios ist Berlin seine Heimat geworden. | Foto: K. Menge
Ein Grieche in Berlin: Georgios Bakalios (77) fühlt sich heimisch an der Spree. | Foto: K. Menge
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 60× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 518× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 483× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 434× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 463× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.