Impressionen von der Ostseeküste
Der Maler Manfred Rother zeigt seine Bilder

Manfred Rother zeigt im Eiscafé von Simone Ortelbach eine erste Kunstausstellung. Im Hintergrund: Bilder vom Darß.
3Bilder
  • Manfred Rother zeigt im Eiscafé von Simone Ortelbach eine erste Kunstausstellung. Im Hintergrund: Bilder vom Darß.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

„Wilde Ostsee“ ist der Titel einer Ausstellung, in der Manfred Rother seine malerischen Küstenimpressionen zeigt.

Zu sehen ist sie im Eiscafé „Simone Heiss&Eis“ an der Lindenallee 55. Bei Simone Ortelbach ist Manfred Rother einmal die Woche Stammgast. Und er ist Mitglied im Weißenseer Mal- und Zeichenkreis. „Bevor wir unsere wöchentlichen Zusammenkünfte im Charlotte-Treff haben, trinke ich hier meist noch einen Kaffee“, erklärt der Künstler.

Irgendwann kam er mit der Inhaberin ins Gespräch und schlug vor, die Wände für Kunstausstellungen zu nutzen. „Ich dachte mir, dass ich in der fünften Saison mal was Neues ausprobieren sollte. Und so verabredeten wir diese erste Ausstellung“, sagt Simone Ortelbach.

Der Fotograf und Maler Manfred Rother entschied sich, hier stimmungsvolle, neue Bilder von einer seiner Lieblingslandschaft auszustellen: von der Ostseeküste. Er begab sich an den Weststrand des Darß und an die Steilküste von Rügen. Vor allem knochige alte Baumstämme und Äste, aber auch allerlei an die Küste angespültes faszinierten ihn dort.

„Alle Bilder sind erst im zurückliegenden halben Jahr entstanden“, sagt Manfred Rother. „Ich habe sie in Aquarelltechnik und in Acryl gemalt.“ Und die Besucher des Eiscafés sind von den Kunstwerken begeistert. „Einer wollte sogar schon ein Bild gleich nach der Eröffnung mit nach Hause nehmen“, berichtet die Inhaberin. Doch das ist noch nicht möglich, denn die Ausstellung ist bis zum 3. Juli Montag bis Sonnabend von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Danach ist bereits eine nächste Ausstellung geplant. Weitere Informationen gibt es bei Manfred Rother unter Telefon 0170/735 66 90.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.