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Geschäftsjahr abgeschlossen: EDEKA Minden-Hannover blickt auf ein gutes Jahr zurück

Stephan Wohler und Mark Rosenkranz (Vorstand der EDEKA Minden-Hannover) blicken optimistisch in die Zukunft. | Foto: EDEKA Minden-Hannover
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  • Stephan Wohler und Mark Rosenkranz (Vorstand der EDEKA Minden-Hannover) blicken optimistisch in die Zukunft.
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Für die EDEKA Minden-Hannover war 2017 abermals ein erfolgreiches Geschäftsjahr, wie das Unternehmen auf seiner Pressekonferenz am 17. Mai verkündete.

Der genossenschaftliche Verbund erwirtschaftete einen Außenumsatz von 8,72 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 6,8 Prozent. Parallel investierte der Konzern 440,5 Millionen Euro in die Eröffnung von neuen und in die Modernisierung bestehender Einzelhandelsmärkte, in die Übernahme der Kaiser’s Tengelmann-Filialen sowie in ihre Produktions- und Logistikstandorte. „Ein gutes Jahr und damit eine solide Basis für weiteres Wachstum und für eine unserer Hauptaufgaben in 2018: die Weiterentwicklung der übernommenen Kaiser’s-Filialen in Berlin“, so Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover.

Die rund 600 Genossenschaftsmitglieder der EDEKA Minden eG bewiesen auch 2017 mit ihren Märkten, dass sie wettbewerbsfähig sind. Mit ansprechender Ladenatmosphäre und attraktiv gestalteten Verkaufsräumen, Bedientheken, individuellen Serviceangeboten und mit einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot schaffen die Einzelhändler für ihre Kunden immer wieder ein besonderes Einkaufserlebnis. Hinzu kommt eine individuelle Sortimentsgestaltung mit vielen regionalen Erzeugern. Honoriert wurden die Leistungen der EDEKA-Kaufleute durch zahlreiche Auszeichnungen. So wurde beispielsweise das EDEKA Center Brehm in Mahlsdorf mit dem Titel „Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung 2018“ ausgezeichnet.

Erfolgreiche Integration

Ein wichtiges Projekt des zurückliegenden Geschäftsjahres stellte die Integration der übernommenen 60 Kaiser’s Tengelmann-Filialen in Berlin dar. Mit deren Anfang Juni 2017 vollendeten Überführung in die EDEKA-Welt brachten sie frischen Wind in die Handelslandschaft. Generell wurde in Berlin konsequent auf einen einheitlichen Marktauftritt geachtet. Aus diesem Grund wurden bereits zu Jahresbeginn 50 Märkte mit der Kennzeichnung EDEKA Reichelt auf EDEKA umgeflaggt. So präsentieren sich jetzt in Berlin rund 180 Märkte unter der Marke EDEKA. Nach der erfolgreichen Integration der ehemaligen Kaiser’s Tengelmann-Filialen folgt aktuell die Modernisierung der Standorte. In diesem Jahr werden zwölf Filialen in Berlin umgebaut. Für diese Umbauten stellt die EDEKA Minden-Hannover insgesamt 20 Millionen Euro bereit. Weitere acht Millionen Euro sind für kleinere Modernisierungen und Umbauten geplant.

2018 steht unter dem Motto "Liebe, Lust und Leidenschaft – Das Jahr der Bedientheke". Und auch Nachhaltigkeit wird nach wie vor großgeschrieben: Nach und nach werden in den Märkten Mehrwegnetze angeboten, mit denen die Kunden Obst und Gemüse eintüten können. Plastiktüte ade.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

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