E-Commerce-Fachkräfte sind gesucht
Die Berufsbilder im E-Commerce sind vielfältig: Gefragt sind sowohl Programmierer, die Datenbanken und Shopsysteme entwickeln, als auch Spezialisten für IT-Sicherheit, Shopmanager und Marketing-Experten. Arbeitgeber sind neben namhaften Konzernen auch Start-ups.
Janik Lipke bezeichnet sich als "Onliner": Der 22-Jährige ist in den sozialen Medien unterwegs und in der Blog-Szene aktiv. "Die Suche nach einem Studiengang, der meine Interessen vereint, war schwierig", erzählt er. Lipke wollte nicht nur über technische Aspekte Bescheid wissen, sondern auch wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Schließlich entschied er sich für den Studiengang "E-Commerce" an der Fachhochschule (FH) Wedel bei Hamburg. Dort lernt er nun etwa, wie er Shopsysteme im Internet aufbaut oder Besucherströme auf der Seite analysiert.
Angehende Fachkräfte im E-Commerce wie Lipke sind gefragt. Das spürt auch Holger Schneider, der Leiter des E-Commerce-Studiengangs an der FH Wedel. "Immer wieder fragen Unternehmen konkret nach, wann die Studenten fertig werden und der Praxis zur Verfügung stehen", erzählt er.
Wer im Internethandel Karriere machen will, hat idealerweise studiert. Dazu können Schulabgänger wie Janik Lipke einen E-Commerce-Studiengang wählen. Ihn gibt es nicht nur an der FH Wedel, sondern auch etwa an der FH in Würzburg-Schweinfurt und an der FH in Jena.
Nicht für alle Tätigkeiten im E-Commerce ist aber ein Studienabschluss nötig. Auch IT-Systemkaufleute, Informatikkaufleute oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung haben laut Pfisterer gute Chancen, in dem Bereich Fuß zu fassen.
Je nach Qualifikation und Position variieren die Gehälter in der Branche. "Ein Einsteiger im E-Commerce, der sich als Junior Consultant um ein Shopsystem kümmert, ist mit etwa 40 000 Euro im Jahr dabei", erklärt Pfisterer. Wer als IT-Manager komplexe Systeme verantwortet, könne auch jenseits der 100 000 Euro verdienen.
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.