Im Job immer zeitnah loben
Doch dem Feedback-Geber fällt es oft nicht leicht, die positive Nachricht auch richtig herüber zu bringen. Wichtig sei, dass das Lob zeitnah ist, sagt Claudia Fröse. Sie ist Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Techniker Krankenkasse (TK). Wer erst im Jahresendgespräch hört, was er im Sommer gut gemacht hat, kann davon kaum noch profitieren.
Gleichzeitig sollten Chefs idealerweise unter vier Augen loben. "Das schürt sonst schnell Missgunst und Neid bei den Kollegen", erklärt Fröse. Die fragen sich schon schnell: Warum der und nicht ich? Besser als abstraktes Lob ist außerdem konkretes. Eine Aussage wie "Müller, das haben Sie super gemacht!" bringe Beschäftigte nur bedingt weiter. Besser ist es, als Chef konkret zu werden und zu erklären, warum ein Beschäftigter etwas gut gemacht hat. Das zeigt nicht nur Wertschätzung - der Mitarbeiter weiß später auch, was dem Vorgesetzten gut gefallen hat.
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.