Interview mit Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter

Dr. Jörg Eggers wird am 11. September an der Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements teilnehmen.
  • Dr. Jörg Eggers wird am 11. September an der Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements teilnehmen.
  • Foto: BVDA/Bernd Brundert
  • hochgeladen von Anett Baron

Berlin. Dr. Jörg Eggers ist seit Oktober 2011 Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Der Verband ist zum dritten Mal Medienpartner der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Über diese Kooperation sprach unsere Reporterin Anett Baron mit ihm.

Herr Eggers, was machen Sie am 11. September 2015?

Jörg Eggers: An diesem Tag feiern wir in Berlin den Beginn der diesjährigen Woche des Bürgerschaftlichen Engagements und geben den Startschuss für mehr als 1000 Veranstaltungen von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland. Ich freue mich darauf, bei der Auftaktveranstaltung als Teilnehmer der Podiumsdiskussion dabei zu sein.

Was verbindet den BVDA mit dem Thema bürgerschaftliches Engagement?

Jörg Eggers: Menschen, die sich für einen guten Zweck engagieren, sind wichtig für das Miteinander vor Ort, und deshalb berichten Anzeigenblätter als lokale Medien darüber. In Deutschland erscheinen Anzeigenblätter in einer Auflage von über 90 Millionen Exemplaren und werden wöchentlich kostenlos an fast alle Haushalte verteilt. Der BVDA vertritt als Spitzenverband der Anzeigenblattverlage mehr als 70 Prozent der Gesamtauflage. Anzeigenblätter machen ihre Leser auf gesellschaftliche Herausforderungen aufmerksam und zeigen, wie und wo die Menschen sich engagieren können.

Der BVDA ist erneut Medienpartner der Engagementwoche. Wie entstand die Kooperation?

Jörg Eggers: Viele Anzeigenblätter berichten regelmäßig über freiwilliges Engagement. Im Jahr 2011 beschloss die Berliner Woche, für das Thema eine eigene Rubrik zu schaffen: „Berlin engagiert“. Hierfür nahm der Verlag Kontakt mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement auf, kurz darauf wurden auch andere Mitgliedsverlage in unserem Verband auf das BBE aufmerksam. In gemeinsamen Gesprächen mit dem BBE entstand die Idee zur Medienpartnerschaft des BVDA mit der Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die im Jahr 2013 startete und seitdem sehr erfolgreich verläuft.

Wie unterstützen Sie die Veranstaltung?

Jörg Eggers: Als Verband veröffentlichen wir die Informationen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf unserer Website www.bvda.de und informieren regelmäßig unsere Mitglieder. Die Mitgliedsverlage schalten in ihren Anzeigenblättern Freianzeigen, die für die Teilnahme an der Engagementwoche werben. Außerdem schreiben die Redakteure Artikel über Organisationen, die sich mit eigenen Veranstaltungen oder Projekten an der bundesweiten Initiative beteiligen. Menschen, die sich selbst gerne für einen guten Zweck einsetzen möchten, erhalten auf diesem Weg wertvolle Hinweise.

Wo sehen Sie die Stärken der Anzeigenblätter beim Thema bürgerschaftliches Engagement?

Jörg Eggers: Anzeigenblätter haben zwei ganz entscheidende Vorteile: Sie berichten lokal und kommen in fast alle Haushalte im Verbreitungsgebiet. Sie werden von sehr vielen Menschen gelesen, die sich für Neuigkeiten aus ihrem Lebensumfeld interessieren. Anzeigenblätter können Leser aller Altersgruppen erreichen und sind damit ideale Medien, um Informationen über bürgerschaftliches Engagement zu verbreiten.

Gleichzeitig sind die Informationen, die wir durch die Medienpartnerschaft an die Verlage weitergeben können, auch wertvoll für die Redakteure vor Ort. Sie erfahren auf diesem Weg von vielen beeindruckenden Personen und gemeinnützigen Initiativen, über die sie berichten können. Damit schaffen Anzeigenblätter Aufmerksamkeit für Themen, die im lokalen Umfeld wichtig sind, und geben freiwillig Engagierten eine Anerkennung für ihren Einsatz. So werden auch Menschen zum Engagement motiviert, die bislang nicht aktiv geworden sind.

Wie lassen sich die Themenschwerpunkte der Engagementwoche in den Anzeigenzeitungen aufbereiten?

Jörg Eggers: Für Anzeigenblätter eignen sich alle Themen, die im Umfeld der Leser relevant sind. Dazu zählen auch die Schwerpunkte der diesjährigen Engagementwoche. "Demokratie und Vielfalt" sind essenziell für Lokalmedien, denn sie entstehen vor Ort und werden dort gelebt. „International engagiert“ klingt zunächst nach „weit weg“ – aber auch dieses Engagement findet oft in der eigenen Umgebung statt, wie zum Beispiel lokale Hilfsaktionen für Menschen in Krisengebieten zeigen. Zum Thema "Bildung und Unternehmensengagement" lassen sich spannende Beispiele von lokal ansässigen Unternehmen finden, die sich mit eigenen Projekten für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Mit Reportagen, Porträts und mit Veranstaltungshinweisen unterstützen Anzeigenblätter die Aufmerksamkeit für all diese Themen.

Autor:

Anett Baron aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Parfümerie Gabriel Frau Lang (links) und Frau Gutenmorgen begrüßen Sie ab sofort gern in der Parfümerie Gabriel in Frohnau.
2 Bilder

Wir sind für Sie da
Parfümerie Gabriel: Ab sofort auch in Frohnau!

Ab sofort finden Sie uns in neuem Glanze auch am Zeltinger Platz 1 + 3 in Berlin-Frohnau. Ob Düfte, Pflegeprodukte, Make-up oder besondere Accessoires – bei unseren Beautyexperten finden Sie bestimmt das Richtige für sich oder Ihre Liebsten. Oder verschenken Sie doch einen unserer liebevoll verpackten Geschenkgutscheine. Da ist garantiert für jeden die passende Oster-Überraschung dabei. Verwöhn-Momente in der Beauty Lounge Demnächst laden wir Sie auch gerne zu unvergesslichen Verwöhn-Momenten...

  • Frohnau
  • 24.02.21
  • 127× gelesen
WirtschaftAnzeige
Willkommen in den neuen Räumlichkeiten von Optik an der Zeile.

Optik an der Zeile
Es ist geschafft – wir sind um die Ecke gezogen

Es ist geschafft – wir sind um die Ecke gezogen. Seien Sie neugierig und schauen Sie bei uns rein. Es lohnt sich, denn mit unserer 9. Brillenmesse feiern wir unseren Umzug und unser neues Geschäft im Osteingang vom Märkischen Zentrum. Nach über 30 Jahren im Märkischen Viertel eröffnen wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte. Das neue Geschäft bietet mehr Platz und Sie werden sich sicher wohlfühlen. Bei unserer 9. Brillenmesse bieten wir Ihnen wieder die kompletten Kollektionen namhafter...

  • Märkisches Viertel
  • 23.02.21
  • 112× gelesen
KulturAnzeige
Jami-ul-Alfar
Video 2 Bilder

Der Traum vom Reisen in der Zeit von Corona
Sri Lanka: eine kleine, wunderschöne Insel

In dieser Zeit, in der die Welt vom Coronavirus geplagt wird, träumt jeder davon, wieder neue Länder und Kulturen zu entdecken und zu erleben. Davon können wir im Moment nur träumen. In Südasien gibt es eine wunderschöne Insel, klein, aber mit vieles zu entdecken und zu erleben, wenn das Reisen wieder möglich ist: Sri Lanka. Abwechslungsreiche LandschaftenSri Lanka befindet sich im Indischen Ozean. Die Insel ist größtenteils flach, aber im südlich-zentralen Teil der Insel gibt es auch Berge,...

  • Schöneberg
  • 15.02.21
  • 348× gelesen
WirtschaftAnzeige
Lars Sommer, Julius Voigt, Christian Schröder und Daniel Eggert (von links) sorgen gern für Ihr Catering.
5 Bilder

Airstream Catering
Mit dem Foodtruck bei Ihnen vor Ort

Der Airstream-Wohnwagen aus den USA ist das Highlight der Catering-Szene in Berlin und Brandenburg. Seit 2013 touren der 38-jährige Daniel Eggert und der 41-jährige Lars Sommer mit ihrer „rollenden Küche“, wie sie den umgebauten Wohnwagen nennen, durch Berlin und Brandenburg. Die aus der internationalen Spitzengastronomie entstammenden Gründer Daniel Eggert und Lars Sommer bieten professionell und emotional ihre Food-Innovationen einer internationalen Kundschaft an. Die Inhaber setzen vor allem...

  • Bezirk Pankow
  • 11.02.21
  • 819× gelesen
WirtschaftAnzeige
"Wir halten Sie mobil!", sagt Marlies Wegener, Geschäftsführerin vom Autohaus Wegener. Auch wenn der Präsenzverkauf derzeit leider nicht möglich ist: Das Autohaus Wegener ist für Sie erreichbar. Und natürlich bleibt der Werkstattbereich weiterhin geöffnet.

"Wir halten Sie mobil!"
Autohaus Wegener ist auch während der Pandemie für Sie da

Auch wenn der Präsenzverkauf derzeit leider geschlossen bleiben muss: Die Mitarbeiter vom Autohaus Wegener sind für Sie da! Unter dem Motto "Wir halten Sie mobil!" erreichen Sie das kompetente Team telefonisch unter der Rufnummer 0800/906 72 58 oder per E-Mail info@autohaus-wegener.de. Montags bis freitags von 7 bis 18.30 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr stehen Ihnen die Mitarbeiter zur Verfügung. Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Kauf, Leasing oder Werkstattservice: Trotz der coronabedingten...

  • Charlottenburg
  • 18.01.21
  • 225× gelesen
WirtschaftAnzeige
Niederlassungsleiter Klemens Möhne und seine Mitarbeiterinnen Tanja Alber und Katrin Dröse vor der runderneuerten Fielmann-Filiale in der Frankfurter Allee.

Nach 25 Jahren im neuen Glanz
Fielmann eröffnet umgebaute Niederlassung in der Frankfurter Allee

Seit 1995 verkauft Fielmann seine Brillen in Friedrichshain. In diesem Vierteljahrhundert wurden hier mehr als 250.000 Brillen verkauft. Das wären umgerechnet zwei für jeden Einwohner des Stadtteils. Passend dazu hat Deutschlands erfolgreichster Optiker nun seine komplett umgestaltete Niederlassung wiedereröffnet. Trotz der herrschenden Maskenpflicht ist auf ersten Blick zu erkennen, dass Fielmann-Niederlassungsleiter Klemens Möhne über beide Ohren strahlt. Und das aus gutem Grund: In den...

  • Friedrichshain
  • 05.02.21
  • 262× gelesen
SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 1.160× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen