Der Fachhandel bietet Kompetenz und individuelle Lösungen

Im Modefachgeschäft bewahrt eine gute Beratung durch die Fachverkäuferin vor Fehlkäufen. | Foto: pressmaster/Fotolia
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Viele Verbraucher sind beim Einkauf unsicher. Gerade in einer Großstadt wie Berlin in der unzählige Großmärkte und Einkaufszentren um die Gunst der Kunden werben, ist es schwer den Überblick zu behalten und für sich persönlich ein optimales Angebot zu finden. Umso mehr ist hier die Kompetenz und Beratung des Fachhändlers gefragt.

Groß, größer, am größten - ist die Bildschirmdiagonale für Ihr Fernsehverhalten und die Entfernung vom Gerät optimal? Welche Prioritäten setzen Sie beim Kauf einer neuen Stereoanlage? Ist das vermeintliche Schnäppchen, das Sie beim Kauf des PCs beim Discounter machten, tatsächlich unschlagbar günstig? Im Schaufenster sieht das schicke rote Kleid einfach umwerfend aus, aber Sie wissen nicht, was Ihnen steht, welcher Stil ihren Typ unterstreicht oder wie sie ihre bereits vorhandene Garderobe sinnvoll ergänzen sollen?In den guten alten Zeiten war das klassische Einzelhandelsgeschäft an der Ecke die einzige Einkaufsmöglichkeit für den Kunden, der Beratung und Hilfe benötigte. Nach dem Marktauftritt der Superstores, der Flächenmärkte und Einkaufsmöglichkeiten im Internet haben diese Läden das gleiche Problem wie der bekannte Tante Emma Laden, sie verschwinden zunehmend von der Bildfläche, dies aber nicht unbedingt zum Vorteil der Kunden!

Natürlich kann man in fast jedem Discounter heute einen PC kaufen, aber oft belasten vermeintlich günstige Angebote unnötig das Portemonnaie. So hat beispielsweise eine Sekretärin ganz andere Ansprüche an ihren PC als ein Anwender, der Musik produzieren will. Jemand, der nur spielen möchte, braucht keine Komponenten die ein Grafiker benötigt. Oft werden PCs nur mit zehn Prozent der Möglichkeiten ausgenutzt, der Rest ist teuer bezahlt und wäre nicht notwendig gewesen. Und genau hier unterscheidet sich der Fachhändler mit seinem Angebot zur seriellen Produktion.

Kundenorientierte Beratungs- und Servicequalität und Kompetenz des Fachhändlers schaffen nicht nur dem Kunden geldwerten Vorteil, sondern sichern dem traditionellen Händler an der Ecke auch wirtschaftlichen Erfolg. Die individuelle Ermittlung der Bedürfnisse, die den Ansprüchen an das gewünschte Produkt gerecht werden, sind zeitaufwendige Leistungen, die nur ein Fachmann bieten kann, zugleich dem Kunden aber manche Fehlentscheidung vermeiden helfen. Im Vordergrund stehen der sonst vernachlässigte Service und das richtige Angebot. Darüber hinaus profitieren die Kunden häufig von einer langjährigen Erfahrung und guten Kontakten zu Herstellern. Im Fachhandel stimmen Sortiment, Preis, und der Kunde hat es mit einem freundlichen und kompetenten Fachmann zu tun.

Sabine Kalkus / sabka
Autor:

Sab Ka aus Pankow

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