Touchsreen-Monitore statt Schaukästen
WBM führt digitale schwarze Bretter ein

Wichtige Informationen mit einem Klick: WBM-Bereichsleiter Fred Sommermeier testet die digitale Haustafel. | Foto:  WBM Mitte
  • Wichtige Informationen mit einem Klick: WBM-Bereichsleiter Fred Sommermeier testet die digitale Haustafel.
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Die WBM Mitte ersetzt in einem Pilotprojekt die Schaukästen in mehreren Wohnblöcken durch digitale schwarze Bretter. Von der Notfallnummer bis zum defekten Fahrstuhl finden Mieter im Treppenhaus jetzt alles Wichtige auf einen Klick. Und die Hausverwaltung spart Papier.

Das digitale schwarze Brett hängt zunächst in zwölf Hauseingängen an der Karl-Marx-Allee und der Lichtenberger Straße. Zunächst ersetzt die digitale Haustafel in den nächsten zwölf Monaten den klassischen Schaukasten. In der Pilotphase will die WBM testen, wie gut die neuen Geräte ankommen.

Die Info-Tafeln sind über Touchscreens bedienbar und informieren die Mieter über Aktuelles aus ihrer Hausverwaltung. Kontakte, Notrufnummern, Sprechzeiten des Hausmeisters, Ablesetermine und anstehende Wartungen, aber auch den Apothekennotdienst, Wetterbericht und die Fahrpläne von Bus und Bahn gibt es jetzt auf einen Klick. „Mit dem digitalen Hausaushang im Treppenhaus erweitern wir das Serviceangebot für unsere Mieterschaft“, sagt WBM-Sprecher Matthias Borowski. „So können wir zum Beispiel kurzfristige Störungsmeldungen zeitnah und gut sichtbar über den gesamten Bildschirm anzeigen lassen.“

Die WBM-Quartiersbetreuer füttern die digitialen Haustafeln täglich mit Informationen. Zudem können die Servicedienstleister der städtischen Wohnungsbaugesellschaft ihre Arbeitsleistung über einen PIN-Code direkt anzeigen lassen. So wissen die Mieter genau, wann das Haus gereinigt oder Schnee geräumt wurde.

Vorteile bringt das neue Info-Medium aber nicht nur den Mietern. Auch die WBM profitiert davon. Die Mieter sind schneller erreichbar, und die Mitarbeiter kommunizieren wichtige Termine und Informationen, ohne das Büro verlassen zu müssen. Das spart Fahrt, Porto-, Papier und Druckkosten. Auf den persönlichen Kontakt mit ihren Mietern will die WBM trotz Digitalisierung aber nicht verzichten. So hat die Verwaltung beispielsweise wieder eigene Hausmeister im Einsatz, die sich laut WBM mit den neuen Quartierteams um die Anliegen der Mieter kümmern.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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