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Zur Senkung des Spritverbrauchs kommt beim Opel Meriva neuerdings eine Start-Stopp-Automatik zum Einsatz. Die Rüsselsheimer bieten das System für alle drei Leistungsstufen des 1,4 Liter großen Benziners an. Es senkt den Durchschnittsverbrauch zum Beispiel in der mittleren Leistungsstufe mit 88 kW (120 PS) um zwölf Prozent auf 5,7 Liter, so der Hersteller. Der Diesel 1.7 CDTI mit 6-Gang-Automatik leistet 7 kW (10 PS) mehr als die bisherige CDTI-Automatikversion, soll aber weniger CO2 ausstoßen....
Wer unmittelbar nach der Betäubung vom Zahnarzt etwas isst oder trinkt, kann sich schnell verletzen.Es besteht die Gefahr, dass man sich zum Beispiel auf die noch betäubte Lippe beißt. Auch kann es sein, dass Betroffene sich an heißen Getränken verbrühen. Darauf weist die Initiative proDente in Köln hin. Erst wenn die Betäubung komplett verschwunden ist, dürfe wieder etwas gegessen oder Heißes getrunken werden. Wie lange die Wirkung der Betäubungsspritze anhält, hängt von der Art und Schwere...
Wer mit seinem Auto ein oder mehrere Fahrräder transportieren will, kann die Räder auf dem Dach, an der Heckklappe oder auf der Anhängerkupplung befestigen.Letztere Variante ist nach Meinung von Experten nicht nur am sichersten, sondern lässt sich auch am komfortabelsten beladen. Allerdings schränken die Systeme die Sicht nach hinten ein und sind mit Preisen ab etwa 230 Euro recht teuer. Heckklappen-Fahrradträger sind meist günstiger, aber weniger empfehlenswert. Sie werden in die Fuge zwischen...
Wenn ein Mechaniker in der Werkstatt auf Fehlersuche geht, benutzt er spezielle Geräte und Software: Die sogenannte On-Board-Diagnose ist normalerweise nur was für Profis. Hobbyschrauber können entsprechende Geräte inzwischen auch im Handel kaufen. Doch Fachkenntnis ist zur richtigen Anwendung Pflicht.Bei der On-Board-Diagnose werden alle abgasrelevanten Systeme des Autos und wichtige elektronische Steuergeräte kontrolliert. Die dazu benötigte Vorrichtung ist bei Neufahrzeugen seit einigen...
Moderne Ottomotoren nähern sich laut dem TÜV Nord durch Turbotechnik immer mehr dem Wirkungsgrad von Selbstzündern an. Dass Diesel weniger schlucken, liege unter anderem an der höheren Energiedichte des Kraftstoffs und der höheren Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Motor: Die bessere thermische Ausnutzung der Energie im Dieselkraftstoff erhöht den Wirkungsgrad des Motors. dpa-Magazin / mag
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