Die halbe Brücke ist fertig
:Bis 2020 soll die Überführung auf der A 114 komplett erneuert sein
Der erste Teil der Außenringbrücke im Verlauf der Autobahn A 114 ist fertig.
Die Brücke wird seit Anfang vergangenen Jahres komplett neu gebaut. Vor wenigen Tagen konnten nun die Arbeiten am östlichen Teil der neuen Brücke abgeschlossen werden. Das teilt die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH mit, die mit den Bauarbeiten beauftragt wurde. Ende August steht deshalb die Umverlegung des Verkehrs auf das neue Bauwerk an. Zunächst wurde in der vergangenen Woche der Verkehr in Fahrtrichtung Autobahn A 10/Autobahndreieck Pankow auf die neu gebaute Brückenhälfte verlegt. Nach der anschließenden Herstellung der Überfahrten für die Richtungsfahrbahn Berlin sowie nach der Komplettierung der Fahrzeugrückhaltesysteme wird ab dem 31. August der komplette Verkehr der A 114 mit jeweils einem Fahrstreifen auf das neuen östlichen Teilbauwerk verlegt.
Mit dieser Umverlegung geht ab dem 31. August eine geringfügig geänderte Verkehrsführung in der Überfahrt vom Autobahndreieck Pankow auf die A 114 einher, um den von der A 10 kommenden Verkehr in Richtung Berlin auf das neue Teilbauwerk der Außenringbrücke leiten zu können. Noch im September beginnen dann die Arbeiten zum Neubau des westlichen Teilbauwerks der Brücke.
Standstreifen auf beiden Seiten
Die 1974 errichtete alte Außenringbrücke wurde bis zum Baubeginn im vergangenen Jahr von rund 37 000 Fahrzeugen täglich passiert. Das Bauwerk hatte, auch auf Grund der ständigen Belastung, das Ende seiner Lebensdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Deshalb ist bereits im vergangenen Jahr der stadtauswärtsführende Teil der alten Brücke abgebrochen worden. Vorbereitet wird nun auch der Abriss des noch verbliebenen Brückenbereichs, über den bisher der Verkehr geführt wurde. Das passiert an einem Wochenende im November, an dem dafür auch die Bahnstrecke unter der Brücke gesperrt werden muss.
Die neue Brücke wird, wenn sie komplett fertig ist, beidseitig zusätzlich mit Standstreifen versehen, sodass sie damit auch breiter ist. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei rund zehn Millionen Euro, die vom Bund getragen werden. 2020 soll der komplette Brückenneubau fertig sein, teilt das Unternehmen DEGES mit.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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