Online Konzert mit Sara Dähn für die Corona-"Alltagshelden" aus der Grand Central Station
Band Voice Over Piano gab Transatlantisches Konzert mit Live-Talk aus New York

Voice Over Piano in der Nachbildung der Grand Central Station New Yorks vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven (v.l.n.r.): Thomas Blaeschke, Mark Wetjen, Frederic Drobnjak, Stephan Werner, Sara Dähn | Foto: M. Bahlo/VoiceOverPiano.com
7Bilder
  • Voice Over Piano in der Nachbildung der Grand Central Station New Yorks vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven (v.l.n.r.): Thomas Blaeschke, Mark Wetjen, Frederic Drobnjak, Stephan Werner, Sara Dähn
  • Foto: M. Bahlo/VoiceOverPiano.com
  • hochgeladen von Lena Bachstein

Die Ankündigung war bereits außergewöhnlich - ein Transatlantisches Online Konzert für die "Helden des Alltags" aus dem Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven mit Live-Talk in die USA nach New York und San Francisco. Dann der Hinweis, dass an den vorangegangenen Online Konzerten von Voice Over Piano bereits Zuschauer aus der ganzen Welt teilnahmen. Es werden die US-Bundesstaaten Kalifornien, New York State, Alabama und Nebraska exemplarisch genannt.
Im vorab Interview ergänzen die Künstler noch Australien, Kamerun, Österreich und viele weitere Staaten und dass in New York City der weltbekannte Havard Club of New York ebenso wie Rotary und Lions seine Mitglieder zur Teilnahme eingeladen hat.
Die Messlatte hing also hoch und man ist schon irgendwie erstaunt, dass Sängerin Sara Dähn und Bandleader Thomas Blaeschke das alles alleine, also ohne Hilfestellung von Broadcast-Profis oder Major Lables durchführen wollen. Andererseits hatte Live Nation Entertainment/Ticketmaster, das weltgrößte Ticketunternehmen, Voice Over Piano an diesem Tage in einem Rutsch mit Michael Bublé, Dolly Parton oder auch Miley Cyrus auf seiner Internetseite angekündigt und das vorangegangene Konzert auf dem Bremen Airport als Vorab-Info zum Flashback-Streamen eingestellt.

Das Fazit vorweg: Sie haben es geschafft!

Um Punkt 18 Uhr startete ihr Konzert und Zuschauer auf der ganzen Welt schauten und hörten über Facebook, Instagram und auch Zoom gebannt zu.
Dähn begrüßte kurz auf English und Blaeschke übernahm mit dem Hinweis, dass der ganze Stream auf Englisch sein würde, bis auf eine kurze Begrüßung, die er für die deutschsprachigen Zuschauer auf deutsch, und für die französischsprachigen auf französisch vornahm. Das überraschte, unterstrich aber die Internationalität der Veranstaltung beeindruckend.

Es folgte ein Wechsel von Songs, Moderation und Live-Talk in die USA.

Hans-Jörg Niebergall, ein gebürtiger Bremer, der seit Jahrzehnten auch die US-Staatsbürgerschaft innehat und in New York wohnt, kommt nach einem ersten Song live zu Wort und berichtet über die Sachlage dort, die sich genau so darstellt, wie man es aus den Medien bereits weiß. Doch es nun von einem Betroffenen vor Ort zu hören, läßt die Situation nicht mehr so fern erscheinen. Viele Millionen Infizierte, Isolation, über 70.000 Tote und mehr zu erwarten, all das erscheint realer.
Aber Niebergall jenseits und Blaeschke und Dähn diesseits des Atlantiks finden dieselben Worte: haltet durch, tragt Eure Masken, denkt an die, die durch Ansteckung sterben könnten, helft einander und: "wir denken an Euch".
Voice Over Piano hatte bereits vorher den Dank an die Alltagshelden so formuliert:
"Ultimately, it's about friendship across borders, encouragement to continue and stay healthy and above all to thank the first responders, the nurses, doctors, police officers, firemen and -women, soldiers, everyone who puts her and his life on the line to help us survive. Thank you and we are proud to sing and play music to all of you! Voice Over Piano (Sara Dähn & Thomas Blaeschke)"
Hans-Jörg Niebergall unterstreicht diesen Dank von seiner Warte aus ebenso nachdrücklich.

Gäste berichten live aus New York und San Francisco

So verhält es sich auch mit dem zweiten Gesprächspartner Andreas Hildebrandt aus San Francisco - er ist bereits Amerikaner in der zweiten Generation. Sein Vater kam über Offenbach als Fußballer in die Staaten, entschied dort zu bleiben, heiratete und mache mit Chrissa Imports einen Bier-, Wein- und Spirituosen-Import auf, denn das erschien damals als Verkaufsargument: "Deutschland ist für sein Bier bekannt und damit startete mein Vater den Verkauf. Heute sind es Marken wir Benediktiner, Andechs Klosterbrauerei, Früh Cölner Hofbräu oder auch Schwaben Bräu und Astra, mit denen wir normalerweise Großhändler und auch Oktoberfeste in mehreren US-Bundesstaaten beliefern. Und das ist völlig zusammengebrochen. Wir gehen back to the roots und verkaufen nun wieder an die typischen Alkohol-Shops. Das ist ein Weg, um weitermachen zu können und wir mussten im Geschäftsbetrieb auch erst einmal mit den Themen Isolation und Home Office zurechtkommen."
Auch Andreas Hildebrandt führt die Erlebnisse weiter aus, aber macht auch Mut zum Durchhalten und wünscht den Zuhörern Gesundheit.

Das Außergewöhnliche: Das Konzert findet im New Yorker Grand Central Terminal statt.

Die Szene ist außergewöhnlich: man spielt im bekanntesten Bahnhof New Yorks. Nun ja, zumindest inszenatorisch, denn der Grand Central Terminal ist die originalgetreue Nachempfindung als Ausstellungsraum im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Aber irgendwie ist es dann doch New York, denn die beiden Musiker senden über ihren Account „Voice Over Piano“ bei Facebook und Instagram seit geraumer Zeit einmal wöchentlich ein Konzert und erreichten damit jeweils viele Tausend Zuschauer – nicht nur in Deutschland, wo die Band in Berlin und Hamburg sitzt, sondern auch in den USA: Seit 2016 hat sie in New York ihre dritte Basis und bereits dort sowie in San Francisco, Sacramento, West Palm Beach Auftritte und Konzerte gegeben. Darüber hinaus hat der US-amerikanische Fernsehsender NTV/ABC einen mehrminütigen Bericht über die Band gesendet.

Sara Dähn liefert außergewöhnliche Interpretation des Chansons "Non, je ne regrette rien" von Edith Piaf

Und auch dieses Konzert ist kein Konzert ohne die Musik und die macht auch hier den größten und wichtigsten Teil aus. Voice Over Piano bot diese mit einer verkleinerten Besetzung dar. Mark Wetjen an den Drums, Stephan Werner am E-Bass und Frederic Drobnjak an der E-Gitarre unter der Leitung von Thomas Blaeschke am Piano zeigen, dass sie wahre Profis sind - keine falschen Noten sind zu hören und im Gegenteil, die Arrangements im "VOP"-Stil erlauben es Sängerin Sara Dähn ihre Klasse mit Stimmgewalt und Vielfältigkeit zu zeigen. Mühelos rockt sie durch die Eigenkomposition "Cool", dem einzigen Titel auf deutsch, der daran erinnert, die Coolness in der Welt zu überwinden, nach rechts und links zu schauen auf das, was wichtig ist, nämlich Zusammenhalt, Verständnis füreinander sowie Freundschaft und Liebe.
Der "Wind of change" reiht sich mühelos ein in das Thema des Streams; gerade auch im 30. Jahr des Mauerfalls in Deutschland ist diese Scorpions-Titel mehr als passend.
Natürlich dürfen auch Klassiker von Frank Sinatra nicht fehlen, wie das swingige "New York, New York" oder auch "My Way", das Dähn in drei Sprachen singt, zuerst einen Teil des französischen Originals "Comme d´habitude", dann Harald Juhnkes "So leb dein Leben" und schließlich Sinatras bekannte englische Version.
Es folgt noch ein berührendes "You raise me up" im Original von Westlife und eine beeindruckende Interpretation von Edith Piafs Welthit "Non, je ne regrette rien", mit der Sara Dähn nochmals ihre Vielseitigkeit und ihr Können, auch auf französisch unterstreicht.
Das Programm ist ein wundervolles Dankeschön an die Alltagshelden und Mutmacher und man ist nach 70 Minuten verwundert, wie die Zeit verflogen ist. Es war spannend, interessant, schön, unterhaltsam und relaxing.

Livestream Premiere für Deutsches Auswandererhaus

"Für das Auswandererhaus war der Livestream ein Premiere", teilt die Direktorin Simone Eick mit, "aber wir haben das gern gemacht!"
"Das Konzert war außerdem möglich geworden durch die Unterstützung des Magistrats, Bürgermeister Torsten Neuhoff und die BIS, Bremerhavens Tourismusgesellschaft und alles musste den aktuellen Richtlinien zur Einhaltung von ausreichend Abstand entsprechen" erzählt Blaeschke.

Nächstes Konzert wieder international - aber noch geheim

Das nächste Konzert von Voice Over Piano ist bereits in der Planung, aber auch dieses ist so besonders, dass zum derzeitigen Zeitpunkt noch nichts verraten werden soll. "Nur so viel", macht Blaeschke neugierig, "es wird wieder eine ganze besondere Location und wir werden wieder in die ganze Welt hinaus senden und Zuschauer in mehreren Staaten haben. Bis dahin führen wir noch ein paar Online-Auftritte für oftmals private Kunden zu Geburtstagen und anderen Anlässen durch und verkaufen jetzt bereits Hauskonzerte für die "gelockerte" Zeit nach Corona. Außerdem haben uns verschiedene Clubs für Vorträge auch ohne Musik angefragt. Wir haben ja viel zu berichten und haben z. B. bereits für Lions und Rotary Clubs, Round Table oder Wirtschaftsjunioren solche Vorträge mit anschließender Diskussion und auch Frage- und Antwortrunden durchgeführt".
Sara Dähn schließt, dass es wichtig sei, neue Formate zu entwickeln und nach vorne zu schauen, weiterzumachen - und das war ja auch das Thema des heutigen Konzertabends.

Infos auf der Homepage - Konzerte sind bei YouTube und Facebook zu finden

Genauere Infos zu den zukünftigen Konzerten und Aktivitäten findet man unter www.VoiceOverPiano.com. Die Konzerte können sowohl über den Account "VoiceOverPiano" bei Facebook, als auch in Kürze bei YouTube nochmals angesehen werden.
Die Künstler bitten darum, dass man die jeweiligen Kanäle abonniert, um sich so für die Zeit nach Corona gut zu rüsten.

Autor:

Lena Bachstein aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 422× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 406× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 354× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 390× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.707× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.