Check-in im Bürgeramt
Friedrichshain-Kreuzberg. Weniger Wartezeit und mehr Termine im Bürgeramt verspricht das Bezirksamt. Möglich macht das ein neues digitales Check-in-System. Das ist nach einem zweiwöchigen Testlauf jetzt im Bürgeramt an der Yorckstraße gestartet und funktioniert so: Vor Ort checken sich die Kunden wie am Flughafen elektronisch an einem Terminal ein. So sehen die Mitarbeiter, wer zu früh oder zu spät zum gebuchten Termin kommt. Weil damit "Zeit" frei wird, können täglich neue Termine für Spontankunden angeboten werden, teilt das Bezirksamt mit. Gleichzeitig verkürzen sich die Wartezeiten für die andere Kunden. Vor allem dann, wenn Termine ohne Absage nicht wahrgenommen werden. Laut Behörde liegt die Quote der "Nichterscheiner" bei einem Fünftel aller Termine in den Bürgerämtern. Laut Bürgerdienststadtrat Oliver Nöll (Die Linke) will der Bezirk somit die Digitalisierung der Bürgerdienste "lokal vorantreiben und Prozesse optimieren". Das mit dem Check-in-Service optimierte Zeitmanagement sorge bei den Mitarbeitern für mehr Planbarkeit und bei den Bürgern für spontane Termine. Das digitale Check-in-System soll auch in den anderen Bürgerämtern folgen. Der Bezirk kooperiert hierbei mit "CityLab" und der Monitoringstelle der Senatsinnenverwaltung. uk
Autor:Ulrike Kiefert aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.